Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2012, 19:07   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Standard Streit

Streite mit dem Menschen, den du liebst.
Und du wirst sehen: Du liebst dich selber mehr als den Geliebten.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:23   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich widerspreche!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 06:51   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Jeder Mensch liebt sich am meisten, das gebietet die Natur. Na und?

Dennoch hat es immer wieder Menschen gegeben, die sich für einen anderen aufgeben konnten. Selbst für Menschen, mit denen sie in keiner Weise verbunden waren.

Das ist etwas, das der Mensch dem Tier voraus hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 10:25   #4
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Die Liebe

@Jeronimo

Ich weiß nicht, was "die Liebe" ist, ich muss mit mir gehen, ob ich will oder nicht. Wer jemanden sagt, (auch ganz still, zu sich selbser) "Ich liebe Di/(mi)ch der hat den Geliebten schon verlassen, sich selbst. Wenn es die Liebe doch noch gibt, so denke ich, sie lässt sich nicht halten, nicht fassen, noch weniger kann man jemanden damit dauerhaft bewerfen, um ihn zu haschen.

Ich weiß mir nicht was Liebe soll und will, wer diese Göttin wirklich ist, was sie von mir will.
Vielleicht mögen manche aneinander, das tun die Tiere, manchmal, die lieben sich wirklich, auch.

vom Mögen, meine Grüsse
Gamma
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:11   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich würde den Spruch gerne erklären: Im Streit verteidigt jeder seine eigenen Argumente, das muss nicht aus Selbstliebe geschehen, ist normal und folgt einem natürlichen Verteidigungsritual, das nicht die Liebe zu dem Anderen mindert. Aber ein Streit ist keine sachliche Diskussion, es erhärten sich schon mal die Fronten. Gewiß gibt es Menschen, die dann einen Rückzieher machen, damit der Streit nicht eskaliert, aber ob das aus Liebe zum Partner geschieht, bleibt dahin gestellt.
In der Regel jedoch versucht jeder, seine „Wahrheit“, sein „Recht“ durchzusetzen, verbal natürlich, und nicht auf eine Verteidigung des „Angegriffenwerdens“ zu verzichten, weil er den Partner liebt.
Der Selbsterhaltungstrieb, das Verteidigen der eigenen Position, das Fordern der Akzeptanz der eigenen Meinung ist meistens stärker als der Verzicht darauf aus Liebe zu dem Partner.

Hallo Gamma,

manchmal ist es nicht einfach, Dich zu verstehen, aber ich gebe mir Mühe.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Streit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streit um Streit ZychoyZ Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.04.2011 18:10
Streit jeito Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.11.2009 00:28
Streit Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.05.2007 12:20
Streit turmfalke Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 08.09.2006 19:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.