Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2008, 22:26   #1
ja
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 3

Standard Gedicht

Durchdringend schließen alle Bahnen
verbindende Dimensionen vom Lichte leitend
steuert der Frequenzimpuls des Lebens
Multiplität macht Sinn
ja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 22:52   #2
Drehrassel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 100

Lieber Ja,

Wenn du dir ob der genauen Begrifflichkeit im Falle eines Fremdworts unsicher bist, schlage es einfach nach! - "Multiplizität" ist wohl der Ausdruck, den du hast gebrauchen wollen (?)

Formal auffallend ist außerdem der (unnötig erscheinende) Gebrauch der quasi-klassischen Flexion des Substantives "Licht". Hat du sie benutzt, um damit "gescheiter"/belehrend daher zu kommen oder aus rhyhtmischen Gründen? Ersteres allerdings provozierte eine instinktive Abwehrhaltung des Lesers deinem Text gegenüber; und zweiteres will bei diesem anakoluthischen (und übrigens einigermaßen unmusikalisch anmutenden) Konstrukt nicht recht einleuchten...

Inhaltlich rauschst du von einem Abstraktum (man könnte auch sagen "Leerplatz") ins nächste, sodass man von einem eigentlich Gehalt nicht wirklich reden kann, wiewohl es mir so vorkommt, als hätte ich eine Ahnung davon, was du hast ausdrücken wollen. Überraschenderweise - und hier gewinnt der kleine Text (als "lyrisch" würde ich ihn nicht bezeichnen) plötzlich so etwas wie eine poetische Qualität - korrespondiert diese begriffliche Haltlosigkeit mit ihrem Thema (wie soll man es einmal fassen? vielleicht: Die Unermesslichkeit des alles durchdringenden Lichts/Lebens) einerseits und mit dem grammatisch ebenso in sich selbst genügenden, obwohl nirgendwo schließenden und schlüssigen Aufbau.

Gruß,
Drehrassel
Drehrassel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:01   #3
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:08   #4
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo Ja,

der Kritik von Drehrassel ist kaum etwas hinzuzufügen und auch wenn gleich der Mopp wieder 'Zwiebelfisch' brüllt, biegen sich mir dennoch die Füßnägel bis in die Bauchhöhle, wenn jemand Sinn machen will.

Hätte der 'Text' ansonsten Anlehnungen in puncto Anglizismus oder würde er gar damit spielen, würde ich kein Problem darin sehen, da dies aber nicht da Fall ist, würde ich vorschlagen, dass sich Sinn weiterhin ergeben sollte - ich denke, das ist machbar.

Grüße Andi

btw & edit: Multiplität muss nicht falsch sein und kann meinen, dass das Gelernte in unterschiedlichen Problemstellungen konkret anzuwenden gewußt wird, auf Entität bezogen oder eben eine Referenz auf multipel sein
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:42   #5
ja
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 3

Liebe Drehrassel,
schön welche Interpretationsmechanismen meine wenigen Worte in dir wecken!
Bezüglich meines verwendeten Wortes,
solltest du deinen Wissensstand optimieren.
Nette Grüße
ja

- Doppelpost zusammengefügt; bitte den 'Ändern-Button' benutzen. Danke -



Hallo Stullen Andi,
möchte auf keinen Fall deine Bauchhöhle mit deinen Fußnägeln verunstalten!
Kein Sinn meiner Formulierung hat Gültigkeit für andere Sinne.
Beste Grüße
ja
ja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 00:16   #6
Drehrassel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 100

ja! ja, das wort gibt es tatsächlich... scheint soweit ich das ersehe ein jüngerer modebegriff zu sein. ich werde mich beizeiten einmal näher damit beschäftigen. bislang ist es mir noch nicht untergekommen und auch mein duden (zugegeben: von 2005) registriert es nicht. aber! - hiermit möchte ich mich entschuldigen dafür, dass ich dich habe so stehen lassen, als wärest du dir bei deiner wortwahl unsicher gewesen...

drehrassel
Drehrassel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.