Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.10.2007, 14:47   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Winterelegie

Winterelegie


Im Mauerschatten
läßt Hingerichtetes
Köpfe rollen,

während Totenstarre
in Vorgärten
Hälse reckt.

Im Dorfteich
überdauert Ersticktes
unter Eis

und manch Starkem
brach es
die Arme.

Langsam
gefriert an der Turmuhr
die Zeit.

Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 15:26   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Zu seiner Zeit

hi, albatros, dein text ist auf deine weise sehr ansprechend sprachlich gestaltet.
am besten finde ich,als freund der reduktion, die s1,s4,s6.
die hätte ich herausgetrennt und nach leichter adaptierung der endungen zu einem text gamacht.
ich weiß schon, dass das nicht deinem stil entspricht, aber die drei strophen haben mich sprachlich und inhaltlich gepackt. der rest hat für mich die wirkung von watte um knallkörper, wenn du weißt, was ich meine.
schön, schön.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:26   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Zu seiner Zeit

Liebe a.,

ich habe den Text jetzt umgestaltet und das deiner Meinung "in Watte gepackte", sprich zu Langatmige entfernt. Ich denke, dass es dir jetzt besser zusagt. Wie du treffend bemerktest, bin ich kein Freund allzu strikter Reduktion, wiewohl ich immer mehr in die Richtung gehe. Aber wie du an anderen Texten siehst, gibt's immer wieder Rückfälle.

Auf jeden Fall war deine Kritik wie so oft sehr hilfreich, hat sie mir doch die Schwachpunkte aufgezeigt und den Text so verschlanken helfen.

Dir lieben Dank für dein Interesse.

LG Peter

P.S. Sollte es Dir wider Erwarten gar nicht zusagen, dann melde dich doch nochmal kurz.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:42   #4
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Hallo Albatros, bin zwar erst den zweiten Tag hier im Poetry, habe aber die Ursprungsvariante gelesen und bin mehr als überrascht, in welche Richtung sich dieses nun von den Bildern und der Stimmung sehr gelungene Spätherbstgedicht entwickelt hat.


Jegliches hat seine Zeit, Steine sammeln, Steine zerstreun...

Ich würde vielleicht den Titel ändern. Weil dein Gedicht spricht in Bildern davon , dass jegliches seine Zeit hat. Das nimmt so viel vorweg, finde ich.

Ein schönes Gedicht, findet Tamiflu

lg
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 13:56   #5
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Zu seiner Zeit

hi, albatros, ja, das habe ich gemeint..
wunderschön in die richtung bewegt, die vorher schon da war...ich hoffe, es ist in ordnung mich auch zu melden, weil es mir jetzt so richtig gefällt.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 18:30   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Zu seiner Zeit

Hi Ihr Beiden,

@tamiflu

Zitat:
bin mehr als überrascht, in welche Richtung sich dieses nun von den Bildern und der Stimmung sehr gelungene Spätherbstgedicht entwickelt hat.
Habe die Anregung apnoe's aufgegriffen und den Text verschlankt, was ihm anscheindend gut getan hat.

Zitat:
Ich würde vielleicht den Titel ändern.
Habe, wie Du sicher bemerkt hast, von "Zu seiner Zeit" in "Winterelegie" geändert. Hoffe, dass Dir das so gefällt. War selber mit dem alten Titel nicht ganz glücklich.

Lieben Dank für Deine Gedanken und Dein Lob.


@apnoe

Zitat:
wunderschön in die richtung bewegt, die vorher schon da war...ich hoffe, es ist in ordnung mich auch zu melden, weil es mir jetzt so richtig gefällt.
Lieben Dank für das Feedback und selbstverständlich nochmal für die wertvolle Anregung.

Euch Beiden schöne Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winterelegie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.