Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.12.2007, 01:51   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard Weihnachten 2007

Es begab sich aber:

Mädchen werden genital verstümmelt,
"Ehebrecherinnen" gesteinigt.
Vergewaltigte verurteilt.
Frauen werden eingesperrt.
Wenn sie versuchen zu fliehen,
aus Ehrgefühl erschossen,
erschlagen oder erdolcht.
(Autofahren dürfen sie nicht).

Die "Brüder", die von ihren Vätern
nur Schläge erfahren und Unterdrückung,
in einem engen Netz von Unwissenheit,
gemeinsamem Hass auf alles andere
und simpler stupider Blödheit
die ein bestialisches System errichten wollen,
in dem 11jährige Mädchen Männern zu Drittfrauen
gegeben werden können im Namen eines Buches,
dessen Autor weder lesen noch schreiben konnte,
dessen Werk aber in keiner Zeile verändert werden
noch diskutiert werden darf,
der seinen Nachfolgern erlaubte,
im Namen eines höchsten Gottes Todesurteile
zu verlautbaren und zu vollstrecken
und der einen religiösen Furor bringen wird,
gegen den sich der Puritanismus harmlos ausnimmt,
die eine neue Weltherrschaft errichten wollen
im Namen einer Sache, von der sie jedes Wort
verstehen, sind abzulehnen.

Kein Wunder, dass Nazis, Kommunisten und Islamisten
sich wörtlich verstehn.
Sie glauben an die unverrückbare
Doktrin.
Wer fehlt, dem werden die Hände abgehackt,
die Augen ausgestochen, die Zunge abgeschnitten.
Oder er wird geköpft, erhängt,
und er verschwindet aus dem Buch des Lebens.
Ich will das nicht mehr.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 02:49   #2
Tinker
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 8

Jehova konnte auch nicht schreiben, deshalb hat er ja Moses als Sekretär angestellt.

Sag mal. Ich frag das jetzt einfach ganz naiv, weil ich dich ja nicht kenne. Ich hab da irgendwas übersehen, oder? Das ist doch bestimmt ironisch gemeint. Ich kann die Ironie bloß nicht entdecken, richtig?
Tinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 04:58   #3
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

"die ein bestialisches System errichten wollen,
in dem 11jährige Mädchen Männern zu Drittfrauen
gegeben werden können im Namen eines Buches,
dessen Autor weder lesen noch schreiben konnte,
dessen Werk aber in keiner Zeile verändert werden
noch diskutiert werden darf,
der seinen Nachfolgern erlaubte,
im Namen eines höchsten Gottes Todesurteile
zu verlautbaren und zu vollstrecken
und der einen religiösen Furor bringen wird,
gegen den sich der Puritanismus harmlos ausnimmt"

Entschuldige, aber diese, gegen den Islam gerichteten Zeilen, sind einfach nur ärgerlich.
Entgegen eines landläufigen Vorurteils ist im Islam die Polygamie nicht erwünscht, ganz im Gegenteil. Diverse Vorschriften im Koran sollten dem einen Riegel vorschieben, mit Erfolg. Mehrere Ehefrauen sind die absolute Ausnahme.
Es ist grotesk dem Islam vorzuwerfen, dass am Koran nichts geändet werden darf. Meines Wissens nach gilt die Arbeit an der Bibel und der Thora auch als abgeschlossen. Das sind heilige Bücher, natürlich wird daran nichts mehr geändert.
Der Koran wird nicht mehr diskutiert? Seit Jahrhunderten wird in abertausend Universitäten nichts anderes getan als eben dies. Die bedeutenste ist die Al-Azhar Universität in Kairo, die übrigens auch die älteste Universität der Welt ist, gegründet im Jahr 961.
Die Amerikaner und zahlreiche andere, christliche Länder, vollstrecken auch Todesurteile im Namen eines höchsten Gottes.
Der Puritanismus harmlos? Nein, nur glücklicherweise ziemlich ausgestorben, ansonsten konnten die Puritaner den Taliban das Wasser reichen.
Also, entweder geht es gegen alle Religionen, denn sie haben alle Dreck am Stecken oder man differenziert, aber dafür müsste man sich natürlich vorher informieren.
Man kann dem Kommunismus nicht Stalin vorwerfen und Mohammed nicht Osama bin Laden.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 19:46   #4
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Weihnachten 2007

Was für ein einschläfernder Titel. Harmlos, lieb und nett. Kurz vorm ins Bett Gehen noch mal...

RATABLGRARARRRA

OH Mann, du hast Recht. Klar. Wachrüttelnd, auf eine ziemlich brutale Art. Die Idee finde ich zwar gut. ABER: Das hätte man subtiler sagen können, so, dass der Leser sich erst in Sicherheit wiegt, um dann so eine Art leichte Dissonanz in all der Weihnachtlichen Harmonie bemerkt und am Ende SELBST entdeckt, ...naja, das eben.
Ach ja: Dass du dich nur am Islam auslässt schwächt deinen Text meiner Meinng nach. Das sieht dann nämlich so aus, als gäbe es nur "ganz weit weg von uns" und wenn, dann "nur vereinzelt" furchtbare Misstände, Gewalt, etc. in der Weihnachtszeit.
Am Anfang dachte ich übrigens: Gott, wie provozierend - und wollte schon einen Hatepost kreieren.

@tinker: Bist du Zeugin Jehovas?

LG
erstmals...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 20:09   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Also ich finde, wir sollten hier etwas differenzieren.
lyrwir ging es sicher nicht darum, den Islam als die Allmacht des Bösen hinzustellen.
Ich verstehe das Gedicht folgendermaßen:
Wenn man von der Verlogenheit der Religionsausübung spricht, meint man in der Regel das Christentum. Hier sollte m.E. einfach mal die Gegenseite dargestellt werden.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 20:18   #6
Tinker
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 8

Zitat:
Original von erstmalsooderwie
@tinker: Bist du Zeugin Jehovas?
Haha, der war gut

Da ich den Autor nicht kenne, vermute ich erst einmal keine böse Absicht. Bedauerlicherweise ist "gut gemeint" meistens das Gegenteil von gut, besonders bei kritisch sein wollenden Texten. 8)
Tinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 21:01   #7
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Tinker,
die Bibel hat viele Autoren, nicht nur einen. Und die behaupten auch nicht alle, ihre Worte direkt von oben zu haben.
Warum naiv? Ich liste einfach eine Menge Mißstände auf, zur Information. Darunter steht meine Meinung dazu, nicht: Ich hoffe, mit diesem Gedicht diese Zustände verbessern zu können. Ironie suchst du vergeblich, da ist keine in diesem Text. Du kannst ja mal unsere Meisterironiker aus dem Fernsehen fragen, warum sich keiner an das Thema traut.
Hallo Hamilkar Barkas,
Osama bin Laden ist ein guter Moslem, da er den Koran wörtlich nimmt, den Hadithen (Überlieferungen über Mohamed) folgt und weltweit die Scharia einführen will ("Die Scharia beansprucht universale Geltung für alle Menschen. Auch alle Nichtmuslime sollen ihr unterworfen werden", Wikipedia). Dafür wird er von vielen bewundert.
"In allen islamischen Ländern außer in Tunesien und der Türkei ist die Polygamie legal und wird praktiziert. Die Beschränkung der Mehrehe auf vier Frauen fußt auf dem Koran, Sure 4:3:
„Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, heiratet nur eine …“ (Wikipedia)"
Nenne mir bitte die Sure im Koran, die sich gegen eine Mehrehe richtet.
Die Diskussionen um den Koran drehen sich um seine Auslegung, nicht um die Worte an sich. "[50,29] Und Allah wird sprechen: “Streitet nicht in meiner Gegenwart, da ich euch ja schon früher meine Drohnungen habe wissen lassen; [30] mein Wort duldet keine Veränderung, und ich tue meinen Dienern kein Unrecht.” Auch hübsch: "Sure 4, Vers 14: Wer aber wider Allah und Seinen Gesandten rebelliert und Seine Gebote übertritt, den führt Er ein in ein Feuer, ewig darinnen zu verweilen, und es trifft ihn schändende Strafe." In Bibel, Talmud und vielen anderen Büchern hat es über Jahrhunderte Veränderungen gegeben. Im Koran seit seiner ersten Verschriftlichung nicht. Und wer vom Wort abweicht, wird zum Apostaten. Was mit dem passiert, kannst du ja mal recherchieren.
Die Todesstrafe in den USA ist hier nicht Thema. Immerhin gibt es dort die (theoretische) Möglichkeit, dass sie auf demokratischem Weg hoffentlich abgeschafft wird. Amerika befindet sich in ganz schlechter Gesellschaft. Die Scharia jedoch kann nicht reformiert werden, da sie als gottgegeben und unveränderbar gilt.
Ich wollte hier nicht gegen alle Religionen schreiben, das Thema wäre zu umfassend. Kannst du ja machen.
Ob und wie ich mich informiert habe, kannst du nicht beurteilen. Ich habe den Koran gelesen und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit dem Islam.
Hier ging es mir um die Schrecken des Islamismus, gegen den ich mich mit meinem einzigen Mittel wehre, dem (noch) freien Wort. Ich will nicht, dass meine Tochter in 20 Jahren im Tschador rumlaufen muss.
Hallo erstmalsooderwie,
subtil wollte ich hier nicht. Habe ich mit anderen Gedichten schon versucht, merkt dann keiner. Dass ich hier nur ein Thema aufgreife, liegt daran, dass es mich sehr bewegt. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Mißstände und Übel. Aber alles zu seiner Zeit .
Hallo Franke,
richtig. Zur Verlogenheit und zur elenden Geschichte des Christentums sind schon Bände gefüllt.
Euch allen danke für die Antworten,
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 21:47   #8
Tinker
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 8

Zitat:
Ich will nicht, dass meine Tochter in 20 Jahren im Tschador rumlaufen muss.
Dagegen könnte es helfen, wenn du aus Saudiarabien auswanderst. Oder wo du halt grad lebst.
Die Scharia ist nicht der Islam. Wenn du dich seit dreißig Jahren damit beschäftigst, solltest du das wissen.

Vergleiche mit den USA finde ich sehr passend, dort gibt es nämlich auch Leute, die sich auf jahrtausendealte "Gesetze" berufen und beispielsweise die Todesstrafe für Homosexualität fordern.

Aber um ehrlich zu sein fehlt mir deine umfassende Halbbildung, daher sag ich wohl lieber nix mehr.
Tinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 22:03   #9
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Tinker,
ich lebe in Deutschland, einem Land, in dem Grossmoscheen gebaut werden mit Geldern aus Saudi-Arabien. Gib mal Wahabiten ein in google, ist gut für Halbbildung.
Warum soll ich ein Übel mit einem anderen aufwiegen? Ändert das irgendwas?
Die Scharia ist integraler Bestandteil eines getreulich befolgten Islam.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 22:28   #10
Tinker
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 8

Ich lebe in einem Land, in dem Großkonsumtempel gebaut werden mit Geldern aus Wasweißichwo. Der Konsumterror ist integraler Bestandteil des getreulich befolgten Kapitalismus.

Aber das führt zu nichts.

Formal ist dein Gedicht meines Erachtens recht gut. Ein klassisches Prosagedicht.

Inhaltlich muss es mir ja nicht gefallen, und ich muss nicht deiner Meinung sein, und ich streite nicht mit Dogmatikern, weil ich aus Erfahrung weiß, dass das sinnlos ist .
Tinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 22:32   #11
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

OK,
shalömchen
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 14:10   #12
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Zitat:
subtil wollte ich hier nicht. Habe ich mit anderen Gedichten schon versucht, merkt dann keiner.
Schade. Augescheinlich ist der Dampfhammer immer noch stärker als die Feder. Aber solange man nichts kaputtschlägt...
Notiz für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
Muslim istungleich Islamist

@tinker:
Zitat:
Jehova konnte auch nicht schreiben
haha, jaah... der war auch gut !
Namen sind nur Schall und Rauch, ich bleibe aber lieber bei Jahwe.
Wieso böse Absicht? Damit wollte ich nun wirklich niemanden absichtlich verbösigen.
Was meinst du mit "gut gemeint"?


LG
erstmalsooderwieauchimmerjedenfallsauchkeinzeugeje hovasoderscientologeoderradikalerislamistoderneona ziodersatanistoderwasweißichnichalles
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 21:11   #13
Tinker
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 8

@ erstmalsooderwie:
Mit Autor meinte ich doch nicht dich, sondern den Autor des Gedichts! Huch, immer diese Miesverständnisse ...

Jahwe oder Jehova. Kann man beides sagen. Eigentlich gehört hinten noch ein h dran. Jahweh, Jehovah, Allah... Gott hat's ein bisschen mit den Mehrfachaccounts, nicht?
Tinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 16:49   #14
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Ich hätt's ja gerne selbst gesagt, aber Hagen Rether war schneller:

http://de.youtube.com/watch?v=sET9EmMbGSI
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 18:51   #15
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Liliane,
dein Gedicht solltest du noch etwas bearbeiten und dann als eigenständiges Gedicht einsetzen. Es hat etwas sehr bedrückendes.
Grüße,
LW
Hallo Hamilkar Barkas,
sehr beliebt, um Kindern etwas beizubringen, sind Handspielpuppen wie z.B. das Kasperle. Erwachsene benutzen gerne Hanswurste des öffentlich-rechtlichen.
Wenn du mir etwas mitzuteilen hast, sei ein Mann und trage es selber vor.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 20:49   #16
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Stimmt, in diesem Fall hätte ich eine Handspielpuppe bemühen müssen.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 20:52   #17
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo lyrwir,

Dir ist bekannt, dass in Regionen, in denen die Bürger der kopistischen Kirche angehören, die zum Christentum gehört, ebenso Beschneidungen junger Frauen und Mädchen vorgenommen wurden und werden?

Du bist Dir folglich im Klaren darüber, dass im christlichen Kenia und in christlichen Gemeinschaften in Äthiopien Frauen beschnitten werden? Du weißt also, dass diese "Tradition" keine islamischen Wurzeln inne hat?

Dir ist wohl geläufig, dass die Bescheidnung in allen Ländern Europas als schwere Körperverltzung unter Strafe steht und dass in Ländern wie Äpypten, Äthiopien, der Elfenbeinküste und im Senegal dies ebenso rechtlich als Straftat gehandelt wird. In anderen Ländern gibt es zudem bereits Initiativen wider die Beschneidung. Ja, das weißt Du.

Sicher ist Dir bekannt, dass in 2006 eine Fatwa von islamischen Geistlichen verabschiedet wurde, in der die Verstümmelung weiblicher Genitalien unter Strafe gestellt wird?

Dir ist bewußt, dass der Mediziner Isaac Baker-Brown die operative Klitorisamputation hierzulande einführte, um Masturbation und Hysterie zu "behandeln"?.

Dir ist ebenso klar, dass im Koran selbst kein Wort zu Beschneidung [weder von Männern, noch von Frauen] auftaucht? Lediglich Hadithe werden in einigen Regionen so interpretiert, also ausgelegt.

Auch ist Dir bekannt, dass Gewalt gegen Frauen, Führerscheinverbote und das Frauenwahlrecht [diesen Sargnagel vermisse ich in Deinem aversionsschwangeren Text] nicht zwingend mit einer Religion - welche diese auch immer ist - verknüpft ist?

Dann weißt Du sicherlich auch, dass in der Schweiz erst im Februar 1971 den Frauen das Wählen gestattet wurde und das der Kanton Appenzell-Innerrhoden ihnen erst 1990 dieses Recht nachhaltig einräumte?


-

Ich bin gerade recht sprachlos ob deines Textes, nein, erschrocken. "Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur", nicht wahr? Diesen Spruch von Pispers kennst auch Du.

Nicht die Islamisten, nein, jetzt schon der ganze Islam und seine Religionsangehörigen als dunkele und im Keim böswillige Strömung, die nichts anderes plant, als das ach so politisch korrekte Christentum [mit der weißesten aller Westen] und andere Religionen zu unterwerfen. Kein Wort, von religiösen Fundamentalisten anderer Relgionen. Nein, die gibt es nicht. Und Gewalttaten, Misshandlungen und grausame Bestafungsriten? Nein, wo kämen wir hin - nicht in christlichen geprägten Ländern, nicht wahr?

Einer Frau aus christlichen Motiven den Unterkiefer zurechtzurücken hat doch eine ganz andere Wertigkeit.

Und um Himmels willen, jetzt werden einem auch noch Sakralbauten anderer Religionen vor die Nase gesetzt. Gar fürchterlich, dass man Menschen anderer Glaubensrichtungen zugesteht, mit "uns" unter einem Dach zu leben. Und dann will sich dieses Volk noch nicht einmal soweit anpassen, die täglichen Gebete in der katholischen Dorfkirche abzuhalten. Schande aber auch.

Am besten den Koran gleich verbrennen. Bücherbrennungen waren ja schon immer großes Kino.

Vielleicht vorher auch nochmal Kölns Erzbischof Meisner interviewen, der sich ja so chic zu "entarteter Kunst" geäußert hat. Sicher hat er auch zur Bedrohung durch "den" Islam eine feine Meinung. Vielleicht erzählt er auch aus dem Nähkästchen [Missionierungen waren ja mal Steckenpferd]

[Ironie off]

Bedauerlicherweise steht der Islam zumeist als Beispiel der Unterordnung der Frau schlechthin da. Der Scheuklappenblick darf aber nicht aussparen, dass es Unterdrückungen ebenso in anderen Religionen und - losgelöst von Religion - in vielen Kulturen gibt.

Und: Ich sehe nichts verwerfliches darin, dass "meine Nachbarn" einen [anderen] Glauben haben und ich sehe nichts verwerfliches darin, Ihnen das gleiche zuzugestehen, was Gläubige hier auch genießen dürfen. Das Recht auf einen Sakralbau und das Recht auf Religionsausübung.

Aber ich hatte es fast vergessen: jeder hat das Recht auf Halbwissen, Vorurteile und frisch ans Kreuz genagelten Stumpfsinn.

Sorry lyrwir, aber das hier, diese schriftgewordene Paranoia, diese fast extreme Antipathie und Engstirnigkeit geht auf keine Kuhhaut. Und so wie Du Dich ausgedrückt hast, kann ich nichts anderes daraus lesen.



Grüße Andi

ach btw:

"Wie [es] in allen Gemeinden der Heiligen [ist], sollen eure Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau, in der Gemeinde zu reden." (I Kointher 14:34-35)" Hoppla, das ist ja aus der Bibel
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 20:55   #18
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Wenn das dein Niveau ist, gerne. Da du nicht auf meine ausführliche Antwort auf deinen ersten post antworten willst, denke ich, haben wir uns in diesem Faden nichts mehr zu sagen.
Sure 48, Vers 28: Allah ist es, der seinen Gesandten Mohammed mit der Leitung und der Wahrheit geschickt hat, um ihr zum Sieg über jeden anderen Glauben zu verhelfen. Allah genügt als Zeuge.
Ach, Stullen Andi,
ich bin seit langem fröhlicher Heide. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe hier nur für mich geschrieben (s. letzte Zeile) und gegen ein appeasement-System von kulturrelativierenden Gutmenschen, das nur zur Folge hat, dass man sich nirgendwo mehr einmischt: wenn die was böses tun, die anderen tuns ja auch. Oder haben, wie die bösen Amis (unsere ausgewanderten Vorfahren), die die Indianer getötet haben.
Fakt ist, dass Genitalverstümmelung (nicht Beschneidung) in vielen islamischen Ländern verbreitet ist. Die Fatwa dagegen würde mich interessieren, wo finde ich etwas dazu?
Die Frage ist doch, ob man seinen eigenen Standpunkt: Meinungsfreiheit, gleiche politische Rechte für alle, Freiheit von Zwang, Unterdrückung und Unwissen verteidigt oder aufgibt. Hach, man kann ja nie wissen, vielleicht haben ja die anderen recht?
Halbwissen ist polemisch, du weißt ja nichtmal, ob ich überhaupt etwas weiß. Hast du Ganzwissen?
Zu deinem Bibelzitat: Das haben wir doch hinter uns, oder? So seit ca der Aufklärung.
P.S. Dein Beitrag: 19:52, meine Antwort 20:08. Ich bin nicht mehr der jüngste.
Gruß,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 21:07   #19
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

sie ist verbreitet, aber nicht mit der Religion an sich verknüpft. Das ist der Punkt.
Zur Fatwa suche ich Dir etwas raus. Zunächst das hier:
http://www.nzz.ch/2006/11/24/vm/articleEOTFW.html

(aus diesem Bericht wird auch klar, dass es immer noch Befürworter der Beschneidung gibt, auch Prediger. Dies habe ich auch nicht in Abrede gestellt, nur darauf hingewiesen, dass Beschneidung der Frauen kein islamisches Gut ist)

Überdies aus wiki [zitat]
"Am 26. Oktober 2005 veröffentlichten islamische Geistliche in Somalia eine Fatwa, die sich gegen die Beschneidung beziehungsweise die Genitalverstümmelung an Mädchen richtet. Darin wird die in Afrika weit verbreitete traditionelle Praxis als „unislamisch“ verurteilt. Scheich Nur Barud Gurhan, der stellvertretende Vorsitzende der Dachorganisation somalischer Geistlicher, setzte die Beschneidung von Frauen mit einem Mord gleich.

Im Jahr 2006 wurde eine weitere Fatwa gegen die Genitalverstümmelung an Frauen von der Al-Azhar-Universität in Kairo erlassen. Die Initiative dazu kam u.a. vom Obermufti von Mauretanien und von Rüdiger Nehberg. "


Weißt Du lyrwir, Du magst ja an nichts weiter glauben, als an den täglichen Stuhlgang. Das ist mir Wurst. Jedoch dergestalt - wie in Deinem obigen Text - auf eine Gruppe loszugehen und sie als Maßeinheit des Übels zu deklarieren, beschwert mir kein Weihnachtsgefühl, sondern Gänsehaut und Kotzkrämpfe. Tut mir leid, da kannst Du den Text hundert mal für Dich geschrieben haben.

Aber wenn ich weitere Kommentare lese wie "ich will nicht, dass meine Tochter in ... mit ... herumläuft" wird mir ganz anders.


edit: ich mag hier keine Sandkastendiskussion aufziehen, frei nach dem Motto "aber die haben auch". Versteh mich nicht falsch. Die Gegenüberstellung kann auch mit anderen Religionen erfolgen. Sie relativiert jedoch nichts, nicht die Gewalt an sich, sondern dient - im obigen Falle - dazu, aufzuzeigen, dass all die von Dir genannten Greuel und Missstände nicht spezifisch für den Islam sind.
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 22:09   #20
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Stullen Andi,
"Du magst ja an nichts weiter glauben, als an den täglichen Stuhlgang. Das ist mir Wurst." Der ist echt gut.
Danke für den link, der Artikel ist sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Nehberg sich auch ein wenig persönlich aufgeregt hat, um sein Ziel zu erreichen. Hat er es erreicht? (Alter israelischer Witz: Die Araber haben sich darauf geeinigt, sich nicht zu einigen).
Ekelhaft an dieser Fatwa ist: es ist eine Fatwa, also ein religiöses Gutachten und daher nur wirksam ( so was wie eine Enzyklika, für die Vatikanhasser), erlassen von widerlichen Gottvorstehern. Sie kommt Jahrhunderte zu spät. Es ist ekelhaft, im Sinne der Aufklärung, dass jetzt überhaupt so etwas noch nötig ist. Sie ist nur unter Druck zustande gekommen, und sie gilt nicht mehr, wenn die Scharia erst einmal eingeführt ist. Bis dahin gilt das Prinzip: Taqija, tarnen und täuschen. Es gibt auch bekanntere Fatwas, die das vorzeitige Ableben bekannter Islamkritiker beschleunigen sollen, Also, was ist eine Fatwa anderes als ein schleimiges Konstrukt fetter alter Geheimschleimer?
Um aus dem Sandkasten zu kommen: ich unterscheide schon noch zwischen Islam (also der Religion unseres Dönerdealers) und Islamismus. Und ismen sind nie gut für Kinder und andere Lebewesen. Dass ich mir Sorgen um die Zukunft meiner Tochter mache, ist rein hormonell bedingt.
Um zum Thema zurückzukommen: ich bin hier klar einseitig vorgegangen, habe mich nicht gegen alle Übel der Welt ausgesprochen und stehe dazu. Ich habe den Text nicht für mich, sondern in meinem Namen geschrieben, da ich den Islamismus für eine tatsächliche Bedrohung halte.
Jeder kann glauben oder nicht glauben, was er/sie will, da diskriminiere ich nicht. Aber Übergriffe dulde ich auch nicht. Sobald die ersten Bekloppten aus dem bible belt mir zu nahe kommen, werde ich mich wehren mit dem einzigen, was ich habe, meinem Wort.
But if you hurt what's mine, I'll sure as hell retaliate (Massive Attack)
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 22:02   #21
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

hallo alle zusammen

jetzt ist ja schon viel geschrieben worden. sicher der text ist polemisch, kämpferisch, vielleicht auch überzogen und an einigen stellen sachlich falsch und fragwürdig. ich will da einerseits nicht noch eine differenzierte analyse abgeben. das wurde bereits getan. nur ein wort zu:

Zitat:
[...] und simpler stupider Blödheit
an diesem satz spannt sich im grunde das ganze dilamme zwischen universalismus (eurozentrismus) und relaivismus auf.

sind die menschen im orient wirklich zu blöde den ausgang aus ihrer selbstverschuldeten unmündigkeit zu organisieren? schafft der gemeine muslime es nicht distanz gegenüber seiner eigenen historisch-gesellschaftlichen verstrickung zu wahren? oder anders: ist er fähig zur (selbst-)kritik?
vielleicht wird der aufgeklärte europäer bis zum jüngsten gericht warten müssen bis das passiert, oder noch eher seinen eigenen ausgang aus der selbstverschuldeten kritikfähigkeit erleben. wer kann es wissen? niemand

nicht das wir uns falsch verstehen, lyrwir. ich finde es ok bis gut, soetwas zu sagen/schreiben. aber wer einer anderen kultur blödheit vorwirft, argumentiert dann nicht mehr aus einer universalistischen perspektive. es ist geradezu kulturrelativistisch. und aufgrund der spezifischen kultur auf die intelligenz zu schließen, ist dann rassistisch. das kannst du sicherlich nicht so meinen.

Zitat:
Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Mißstände und Übel
Zitat:
Kein Wunder, dass Nazis, Kommunisten und Islamisten
sich wörtlich verstehn.
Sie glauben an die unverrückbare
Doktrin.
wie wahr, wie wahr. es gibt noch andere übel. nämlich kommunisten mit nazis und islamisten gleichzusetzen.
stalin, hitler, bin laden - alles massenmörder. wusch, alle über einen kamm.
das nazis und islamisten viel gemeinsam haben steht außer frage (juden vernichten, ablehnung der moderne, usw.)
und die kommunisten? ach ja, die sind ja eigentlich gut, nur stalin hat da was missverstanden, musste ja unbedingt einen totalitären staat errichten.
die marxsche lehre ist durch stalin pervertiert worden? sicherlich, auch keine frage.
was folgt daraus? bin laden pervertiert auch nur die lehren des islam und der nationalsozialismus hätte ein viel menschlicheres antlitz gehabt, wenn hitler die rassenlehre nicht derart missbraucht hätte. ist schon klar.


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 22:38   #22
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Sozialklimmbimm,
zunächst einmal danke für deine ausführliche und differenzierte Antwort. Mein "Gedicht", heruntergeschrieben nach langer Zeit der Beschäftigung mit diesem Thema, hat einige Schwächen. Du zeigst die größte auf: simple, stupide Blödheit. Damit habe ich die Taliban gemeint, Menschen, die auch von ihrem eigenen Thema nichts verstehen, da sie nur stupide auswendig lernen. Das ist so wohl nur verständlich, wenn man die absichtlich in Ausführungszeichen gesetzten "Brüder" als die liest, als die sie sich selber bezeichnen, die Brüder im heiligen Kampf (Jihad). Das ist sicher mißverständlich in meinem Sinn. Ich werde es verbessern.
Ich habe keinen eurozentristischen Ansatz, ich glaube, dass die Misere der arabischen Welt zurückzuführen ist auf die jahrhundertelange Unterdrückung durch die Osmanen, eine faszinierende Dynastie. Deren auf Krieg und Raub angewiesenes Regime hat eine Kultur von Korruption und Unterdrückung geschaffen, die bis heute nachwirkt. Die kurzen Zwischenspiele der eurpäischen Kapitalisten fallen da nicht so ins Gewicht. Aber immerhin hat der osmanische Friede Palästina 400 Jahre der relativen Ruhe gebracht.
Rassismus liegt mir fern, gerade auch, da der Islam(ismus) natürlich nichts mit "Rasse" zu tun hat.
Ich setze Kommunisten, Islamisten und Nazis nicht gleich in den Auswirkungen ihrer Handlungen, dadurch würde ich die Verbrechen Stalins und Hitlers relativieren. Mir geht es hier um die Ausschließlichkeit der Doktrin (und Stalin war auch Antisemit, wie viele klassische Anarchisten), die jeden, der nicht konform geht, zum Tode verurteilt. Islamistische "Selbstmörder" nehmen gerne ihre "Brüder" und "Schwestern" mit, da diese nicht in ihr Glaubenssystem eingebunden und somit keine "wahren" Muslime sind.
Deinen Schlußsatz mag ich nicht verstehen, Faschisten und (National)sozialisten sind mir ein Gräuel. Ich habe mit Rassenlehren nichts am Hut. Der Islam(ismus) ist keine Rasse, daher kann eine, wenn auch polemische, Kritik daran nicht zum Rassismus erklärt werden. Übrigens das, nach Du Nazi, zweitbeliebte Totschlagsargument.
Grüße,
Lyrwir


--- doppelposting zusammengefügt von joana. ---


Wer sich interessiert für das Thema lies gerne dieses (Originalton)
http://muslimwelt.wordpress.com/2007...inderschander/
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weihnachten 2007




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.