Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.12.2007, 15:40   #1
Adagio
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 2

Standard Oktober

Oktober


Glockengeläut hüpft
über den Straßenlärm und
Wind wischt darüber
Birken
die sich vor Lachen schütteln
werfen gelbe Blätter
dazu
und die Luft ist laut

die Sonne verschleiert
von weißem Grell
und auf den Dächern
gelingt ihr das Funkeln
nicht
doch sie schafft Taubensilhouetten
zwischen den Kaminen
aus denen unbekümmert
Rauch aufsteigt
Adagio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:37   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo adagio!

Ein ansprechendes Herbstbild, an dem mich aber eine Sache stört:

Zitat:
Birken
die sich vor Lachen schütteln
Dieses Bild ist m.E. etwas zu heftig und zerstört die schöne Stimmung deines Gedichtes.

Ansonsten würde ich einige Sätze etwas umstellen, dann liest sich das flüssiger, z.B.

Zitat:
zwischen den Kaminen
aus denen unbekümmert
Rauch aufsteigt
zwischen den Kaminen
aus denen Rauch steigt
unbekümmert

Ansonsten sehr gerne gelesen! Ist mal wieder etwas anderes als das übliche Liebesgejammer von Neulingen.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 21:40   #3
clementine
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 2

hm.. ich find das ganz schön.. also die zweite strophe gefällt mir..

lg
clementine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 22:21   #4
riekeDS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 29

gefällt ..mehr kann ich nich sagen, weil ich auch nich so die ahnung hab..aber mir gefällts
riekeDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 22:53   #5
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard RE: Oktober

hallo adagio,


das "glockengeläut" ist ein unschönes wort, "das läuten der glocken" wäre zwar nicht viel, aber meiner meinung dennoch besser.
das hüpfen über den lärm ist aber ein nettes bild, den birkenteil würde ich streichen, weil es zum einen "sich vor lachen schütteln" enthält, was ich schwach und langweilig finde, zum anderen siehe franke.

"von weißem grell" ist unnötig, weil du bereits geschrieben hast, dass die sonne verschleiert ist (was auch noch besser formuliert werden könnte); "gelingt ihr das funkeln/ nicht" ist auch überflüssig, a) ist funkeln kein schönes wort, b) ist das beim verschleiern vorhanden und c) ist die doppelte lesart zu offensichtlich.
"taubensillhouetten" ist zwar sehr lang und daher auffällig, ich finde es aber eine nette wortschöpfung.

fazit: ein paar nette bilder, denen du aber durch bessere formulierungen und überlegtere enjambements mehr ausdruck verleihen könntest.

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:57   #6
Adagio
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 2

Sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann, aber ich hatte in meinem Weihnachtsurlaub einen Unfall, sodass ich den Jahreswechsel im Krankenhaus verbringen musste und erst jetzt wieder zuhause bin.
Danke für die vielen Kommentare!

Hallo Franke,

schön dass dir das Gedicht im Großen und Ganzen gefällt!

Das Lachen der Birken scheint mir nun doch eine Überlegung wert.
Wenn auch genau dieses Bild so eindringlich war, dass es unweigerlich in den Zeilen landete.
Dieses Herbstbild war ein Moment, eine Momentaufnahme sozusagen. Die Erkenntnis, dass die Zeit rast und der Herbst Melancholisches einläutet. Die Birken sahen wirklich aus als würden sie heftig lachen (wofür sicherlich der Wind Verantwortung trägt) über den banalen Lauf der Dinge.
Aber wie gesagt, ich überdenk alles noch mal!

Grüße Adagio


Hallo riekeDS und clementine,

schön dass es euch gefällt!

Grüße A.


Hallo hefe,

ich denke, wenn ich all das umsetzen würde, was du meinst, dann wäre von meinem Text wirklich nichts mehr übrig.

Glockengeläut finde ich da schon schöner als das Läuten der Glocken, und es transportiert auch das Hüpfen über den Lärm besser, finde ich.
Die Sonne könnte von vielem verschleiert sein, von Nebel, von Wolken...aber es ist eben ein ganz bestimmtes Licht, grell.
Und das Funkeln, bzw. nicht funkeln, gehört einfach in mein Bild.
Und der Birkenteil...siehe franke

Trotzdem danke, dass du dich damit beschäftigt hast!

Grüße A.
Adagio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Oktober

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.