Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.09.2006, 16:57   #1
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard Sucht

Fresssucht,
Sexsucht,
Kaufsucht,
Drogensucht.

Jeder sucht
und bleibt verflucht
in Lebensflucht.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:25   #2
la tristesse
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 93

hallo lieber tribesant,

wundervoll

Süchte sind (finde ich) so oft ein Versuch, sich routiniert an Lebendigkeit zu versuchen.
Alles Liebe,
tristesse
la tristesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:30   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Hey=)
das ist gut!=)
sher originell und lebensnah=)das wortspiel mit sucht gefällt mir sher gut- jeder sucht...
das ist echt sehr...originell=)und gut gelungen!

liebe grüße,

lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:32   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo tribesant,

mir ist das insgesamt zu einfach. Außerdem würde ich die Satzzeichen weglassen und noch ein paar außergewöhnlichere Süchte hinzufügen.
Man kann ja grundsätzlich von allem süchtig werden und jeder kann es. Diese vier Beispiele zeigen aber einem Leser eher: Naja, davon bin ich nicht betroffen, was geht es mich an? Deswegen das Hinzufügen von anderen Süchten, die eindeutig zeigen würden - aha, sowas gibt es? Kann es mich dann nicht auch treffen?

Es kommt natürlich dabei darauf an, was Du dem geneigten Leser mitteilen wolltest und meine Vorschläge beruhen auf meiner Interpretation.

Liebe Grüße vom Igel.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 18:00   #5
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Vielen Dank für euer Lob und eure Kritik!

@Struppigel:
Ich habe auch zuerst überlegt, pb ich die Satzzeichen weglasse, das es so besser als ein kompaktes Wesen aussieht, aber in Sachen Satzzeichen bin ich eher konservativ (soweit es mein Grammatikwissen zulässt) und daher musste ich die Kommata und Punkte beibehalten.
Auch andere Süchte, habe ich überlegt, einzubauen. Sowie Spielsucht, Magersucht und andere. Jedoch wollte ich halt den Normalitätscharakter von Sucht darstellen
Zitat:
Jeder sucht
. Daher verwendete ich die eher gebräuchlichen Süchte. Wichtig war mir auch, darzustellen, dass auch das Kaufen eine häufige Sucht ist.
Ich denke, dass fast jeder Mensch (bis zu einem gewissen Grad )an allen, von mir beschriebenen Süchten "leidet".
Wenn, nach deiner Interpretation, der Warncharakter des Gedichtes stärker sein soll, wäre es wirklich angebracht Süchte, bei denen sich Menschen diese Sucht nicht eingestehen möchten, den Süchten gegenüberzustellen, bei denen Sucht eher erkannt wird.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 18:17   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

"Jeder sucht" ist auch wirklich ein tolles Wortspiel in dem Zusammenhang und gefällt mir in deinem Gedicht am besten.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:12   #7
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Sucht

mir ist es zu einseitig.
wenn in die suchtreihe noch sachen angehängt werden wie:

kacksucht, nahrungsaufnahmesucht, mutterliebesucht, zuneigungssucht, mitteilungssucht, schlafsucht, sinnesorganbenutzungssucht... eben diese alltäglichen süchte, dann würde es halbwegs gehen;

ich würde behaupten, so kann man mit dem begriff "sucht" nicht umgehen.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:45   #8
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

@ el fön : richtig diese komponente fehlt

fügte man sie jedoch hinzu .. :

GUT ; auf den punkt gebracht , punkt
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:37   #9
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Sucht

stellungnahme:

das ist lächerlich.
ich bin entzückt.
du schreibst deutsch
- genau wie ich.

p.s.: kann es sein, dass sich sucht und flucht reimen? wäre es möglich?
könnten durch diesen reim beeinfluß,t nicht viele werke in die gleiche richtung gehen?

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sucht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.