Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2011, 00:07   #1
männlich Martho
 
Benutzerbild von Martho
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Im Schwabenland
Alter: 50
Beiträge: 415

Standard Entschuldigung

Entschuldigung

Hochverehrter gnädigster Herr …

Ich, der ich der geringste Mensch bin, der jemals auf Erden zu wandeln das zweifelhafte Vergnügen hatte; nicht würdig auch nur die Spuren zu küssen, mit denen Ihre herrlich gesalbten Füße den Straßenstaub heiligen, grüße Sie, der Sie eine Oase in jener Wüste sind, die von den Göttern „Mensch“ genannt wird.
Nun bin ich überzeugt: Die Penaten sind meinen Liebsten nicht wohlgesonnen, denn mit Bestürzung erfasste mein immer treu sorgendes Mutterherz die Gewissheit, dass meine geliebte Tochter S… , ( die, ich muss hier anmerken, es nicht wert ist, Ihre vielgepriesene Schule besuchen zu dürfen) von mir heute morgen in Febris' Armen vorgefunden wurde.
Jawohl, nun ist das entsetzliche ausgesprochen: Sie hat Grippe! Ich weiß nicht, wer mehr zitterte an diesem Morgen des 15. 11., Sieben Uhr 03. Ich, aus Sorge um mein geliebtes Nesthäkchen, oder es selbst, das sich bibbernd und bebend in Fieberschauern krümmte. Ach, der Sorgen sind gar so viele und des Leids wohl nie genug! Läge doch nur ich im Fieberwahne! – Doch mein arglos Töchterlein?
Da lag es nun vor mir in seinem Bettchen, wie ein verwundetes Reh, das ein Jünger des Sankt Hubertus tollgrün – mordlustig zu erlegen trachtete. Jedoch – ihr Auge blitzte, ja schien mir wohl gar zuzuzwinkern. Nein - zu früh des Hoffnungsschimmers Morgenröte, es war nur ein Lichtreflex. Die von mir der Stromersparnis willen entzündete Kerze spiegelte sich in ihren glühenden Augen und enthüllten mir die ganze Pein ihres Seins:
Das bereits von mir erwähnte Fieber, eine laufende Nase und Schmerzen, so dass jeder Nieser das zarte Köpfchen erschütterte; die Schmerzen verstärkte, wie mächtige Holzhammerschläge, ausgeführt von gewaltigen Glatzköpfigen mit schweren goldnen Ohrringen verzierten Eunuchen, die mit nackten eingeölten Oberkörpern gnadenlos fröhlich das Holz schwingen – wenn Sie mir diesen metaphorischen Fauxpas bitte verzeihen wollen. Ich sah's dem Kinde an – ja fühlte beinah' die selbe Qual, die funkengleich auf mich überzuspringen schien. Nein, S… kann heute unmöglich von der Ehre, Ihre Schule besuchen zu dürfen Gebrauch machen. Jedoch kann sie beseelt von der Hoffnung auf Gesundung und damit besseren Tagen, davon träumen.
All dies soll mich jedoch nicht daran hindern, für ihr Fehlen um Entschuldigung zu bitten, was ich mit diesen bescheidenen Worten auch getan haben möchte. Aus einem Egoismus heraus, den sich wohl nur ein liebendes Mutterherz erlauben kann, hoffe ich, dass sie in Fünf Tagen, Elf Stunden und Zweiunddreißig Minuten wieder Gesund ist, so dass sie ab diesem Zeitpunkt wieder in der Lage sein wird, ihrem innigsten Wunsche – die Schule besuchen zu dürfen – nachzugeben.
Vielleicht erstaunt es Sie , Herr .., dass ich meine scheinbar berechtigte mütterliche Sorge “Egoismus“ nenne. Lassen Sie es mich erklären: Ist der Schmerz, ausgelöst durch den Anblick eines geliebten leidenden Menschen, denn nicht von der Flamme des Egoismus genährt? Ist denn Liebe nicht Egoismus in seiner reinsten Form, die im günstigsten Falle auf Gegenseitigkeit beruht? So schließe ich nun dieses Schreiben mit den Ihnen wohl selbst bestens vertrauten Worten; Dum spiro, spero!

Zur Erklärung.
Meine Schwester erzählte mir, ein Lehrer habe sich beklagt, dass die heutigen Eltern nicht einmal mehr in der Lage seien, eine „halbwegs“ vernünftige Entschuldigung zu schreiben. Damit sie vorbereitet ist, bat sie mich ein paar Zeilen zu verfassen. Gewünscht wird:
Ein paar Worte und genaue Zeitangaben. Deshalb auch diese hirnrissigen Zeitangaben – als ob vorhersehbar sei, wann ein Kind wieder gesund ist.
Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen!
Muss ja perfekt sein, er ist schließlich Lehrer...
Martho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 00:12   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Hihi, das Gesicht möchte ich sehen.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 00:13   #3
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Genial. Ich habe wieder vor Lachen die Nachbarn geweckt! Die Entschuldigung ist wohl die beste, die ich je lesen durfte.

Zitat:
Hubertus
Hubertus huldigt dem Hu!
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 00:18   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kreisch!

Hab selten eine so gelungene Parodie gelesen.
Alles drin, alles dran -
besonders die Uhrzeit!

00.18 und 7 Sek.:

Thing

(ppa von Muttchen)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 22:58   #5
männlich Martho
 
Benutzerbild von Martho
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Im Schwabenland
Alter: 50
Beiträge: 415

Keine Verbesserungsvorschläge?
Martho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 00:21   #6
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

http://www.dh-aktuell.de/service/hum...gung/index.htm
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 10:35   #7
joerg
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 90

Erheiternd, gelungen!

erheitert

Jörg
joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 21:51   #8
männlich Martho
 
Benutzerbild von Martho
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Im Schwabenland
Alter: 50
Beiträge: 415

Standard Erman

Nu wo werd' ich stehln.. Kommt gar nicht in Frage!
Trotzdem herzlichen Dank, habe mich unter meinem Niveau amüsiert.
Martho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 11:52   #9
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi, Martho!

Also ICH als Lehrer kann nur sagen:
Ich hätte den Seitenhieb verstanden und herzlich geschmunzelt. Bei einer dermaßen elaborierten Sprachhabung hätte ich die Mutter gefragt, warum sie ihre Tochter nicht selbst in Deutsch unterrichtet!
Derlei Manierismen lassen sich auf vieles anwenden - ich denke da an Benachrichtigungen an die Eltern, dass ihr genialer Sprößling nicht versetzt oder wegen verschiedentlicher Vergehen suspendiert wird!
Das ist dann besonders lustig, wenn die Erziehungsberechtigten kaum Deutsch können und der Sohnemann genau übersetzen muss, hihi...

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 15:22   #10
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo Martho,

Zitat:''Nu wo werd' ich stehln.. Kommt gar nicht in Frage!''
Daran dachte ich nicht!

Ich bewundere dein Text, es ist auch mein Fehler, dass ich
dazu keine Stellung nahm.Ich wollte in keiner Weise, mich darüber lustig machen.
Ich hatte wie Du unten sehen wirst vor Deinem Text ein, unwichtiges
und etwas mit ''Humor'' gestellt. Und als ich deinen las, kam mir der Gedanke an meinem Text. İch wollte aber nicht dass es Alls Doppelpost erscheint, und verwies darauf nicht. Jetzt muss ich aber....

https://www.poetry.de/showthread.php?t=28686

Kurz gesagt ich wollte auf Lustiges verweisen, trat aber damit ins Fettnäpfchen.
Nochmals entschuldige, es kommt nicht wieder vor.

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 20:45   #11
männlich Martho
 
Benutzerbild von Martho
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Im Schwabenland
Alter: 50
Beiträge: 415

Erich Kykal:
Herzlichen Dank. Gerade in diesem Fall, wiegt das Lob eines Lehrers doppelt schwer. Ich hätte mir aber denken müssen, daß unter all' den Leutchen hier auch ein Lehrer zu finden ist. Vermutlich wären diese Zeilen dann nie hier gelandet.

Erman: Welches Fettnäpfchen? Ich habe keins gesehen, oder ist mir irgendwas entgangen? Also kein Grund für Entschuldigungen. Dein Link - guter Galgenhumor, aber es ist Wahr: DER macht keine Fehler mehr...
Martho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Entschuldigung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entschuldigung Agstc Gefühlte Momente und Emotionen 2 27.09.2010 22:28
Entschuldigung Liki Gefühlte Momente und Emotionen 1 23.06.2008 13:03
Entschuldigung Lion1028 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 07.07.2007 22:30
Die schöne Entschuldigung am 31. pantiger Geschichten, Märchen und Legenden 2 01.09.2006 09:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.