Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2012, 19:49   #1
männlich p3ziii
 
Benutzerbild von p3ziii
 
Dabei seit: 05/2012
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 30
Beiträge: 37

Standard Der Wert des einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft

Meine Sicht über den Wert des einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft:
Die Menschen kommen und gehen, die leute aber bleiben.

(das kam mir als ich 15min. inmitten eines riesigen Bahnhofs wartete und die vorbeieilenden Menschen beobachtete)
p3ziii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:08   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von p3ziii Beitrag anzeigen
Meine Sicht über den Wert des einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft:
Die Menschen kommen und gehen, die leute aber bleiben.

(das kam mir als ich 15min. inmitten eines riesigen Bahnhofs wartete und die vorbeieilenden Menschen beobachtete)
Diesen Gedanken bzw. diese Beobachtung hatte wohl schon jeder, der nicht gerade in Hintertupfingen oder in der Wüste aufgewachsen ist.

Wir haben stattdessen einen Knotenpunkt. Und damit schon den ersten Irrtum: Leute kommen und gehen, Leute, mit denen uns nichts verbindet. Sie bleiben nur insofern, als sie austauschbar sind. Figuren - nichts weiter.

Menschen kommen und gehen auch, aber zu Menschen haben wir eine Verbindung. Vielleicht bleiben sie für eine Weile, vielleicht wollen sie auch gleich weiterziehen - egal, wir verstehen sie, weil uns etwas mit ihnen verbindet. Menschen haben deshalb diese Verbindung zu uns, weil wir sie kennen: Wir sind verwandt, verschwägert, befreundet, schicksalsverbunden - was auch immer.

Leute sind nichts - Menschen sind alles.

Bleibt die Frage des Wertes.

Humanistisch?
Wirtschatlich?
Moralisch?
Kapitalistisch?

Was sind die Kriterien, den Wert eines Menschen zu messen?

Jetzt könnte man sagen: "Dieses Ansinnen allein ist schon unmoralisch."

Aber sag das mal einer Familie mit fünf Kindern, deren Mutter von einem suffumnebelten "Ich-kann-mich-nicht-mehr-erinnern-"Typen umgebracht wurde. Während diese Familie um jeden Euro kämpfen muß, weil ein Verdienst wegfällt, und während an jedem Tag das Jugendamt vor der Tür steht mit der Drohung, die Familie auseinanderzureißen.

Eine Mutter ist mit nichts aufzuwiegen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 13:14   #3
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Der Wert eines einzelnen Menschen
zeigt sich am Kreuz von Golgatha
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 13:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Der Wert eines einzelnen Menschen
zeigt sich am Kreuz von Golgatha
Falsch, Marlenja, das Kreuz von Golgatha zeigt, daß ein Mensch gar nichts wert ist, wenn er nicht in ein System paßt. Wem ein Mensch wert und teuer ist, läßt ihn nicht qualvoll am Kreuz verrecken. Wenn an ihm ein Exempel statuiert werden soll, steht sein Wert sowieso nicht zur Diskussion, dann zählt nämlich allein die Wirkung.

Wenn Deine Worte wahr wären, müßten wir heute noch Menschen kreuzigen mit dem seligmachenden Trost auf den Lippen: "Da mache ich mit Dir, weil Du für mich so wertvoll bist."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 20:20   #5
männlich p3ziii
 
Benutzerbild von p3ziii
 
Dabei seit: 05/2012
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 30
Beiträge: 37

Ich wollte damit nur sagen, dass ein Menschenleben so vergänglich wie auch wertvoll ist und jeder sich daran bereichern soll wenn er die Wahl hat sich nicht einer Masse zu fügen, sondern seinen eigenen Prinzipien und Gedanken folgen soll.
Man wünscht sich ja in machen Situationen, dieser Moment solle ewig verweilen, doch wenn dieser nicht so vergänglich wäre, hätte er nie einen solchen Wert für uns.
p3ziii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 21:07   #6
weiblich Wasserwaage
 
Benutzerbild von Wasserwaage
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 44
Beiträge: 87

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Der Wert eines einzelnen Menschen
zeigt sich am Kreuz von Golgatha
Oha!
Erzähle das zB einem jungen Menschen,
der jahrelang bei vollstem Bewußtsein ans Bett gefesselt ist,
und dessen Wohlbefinden allein mit der Dosierung von Morphinen steht und fällt.
Wasserwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 09:55   #7
männlich p3ziii
 
Benutzerbild von p3ziii
 
Dabei seit: 05/2012
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 30
Beiträge: 37

Gänge es denen besser wo es weniger gut geht, ging's denen schlechter wo es gut geht. diese Schere in unserer Gesellschaft muss bestehen um ein gutes Gleichgewicht zu haben.!
p3ziii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Wert des einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Ende unserer Existenz Preacher Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 07.04.2012 12:07
Am Ende unserer Tage AndereDimension Gefühlte Momente und Emotionen 8 17.11.2011 05:50
Das Ende unserer Welt DS! Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 21.01.2008 05:21
No(r)men unserer Gesellschaft tribesant Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 10.09.2006 23:10
Auf Menschen Wert legen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 2 11.01.2006 18:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.