Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2020, 22:46   #1
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Standard Raumeinnehmend klein (Skizze)

Ich bin raumeinnehmend groß


und doch so klein wie eine Maus


Ich bin das Biest, das ich erschuf


und das den ganzen Tag nur schläft
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 22:49   #2
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Das liegt quasi schon ganz schön lange bei mir rum, ohne dass ich damit etwas Tiefergehendes vorhatte bisher...
Vielleicht kann ja jemand, der das möchte, daran weiter spinnen?
Beziehungweise vielleicht dient es ja dem ein oder anderem als Inspiration?
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 00:35   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Hallo und Servus –

Zu deinem Text kann ich nichts sagen weil ich nicht mehr kritisiere, denn ich schaffe mir damit hier nur Feinde im Forum. Und das will ich nicht. Auch will ich keine Freunde. Weil die einzigen wirklich guten Dichter hier meine Freunde sind.

und: Solltest du nicht eigentlich viele Selbstgespräche in diesem Stil weiter führen und dich immer in diesem Text weiter kommentieren?

Liebe Grüße
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:19   #4
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Hello hello,

also, wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich künftig etwaige Anmerkungen zu den Dingen, die da noch von mir kommen werden, gleich in den Ausgangspost reinsetzen, um nicht eine Schizophrenie zu riskieren?

Das lässt sich machen. Da ich grad erst aus dem Ei geschlüpft bin, was zumindest dies' Forum (oder überhaupt Foren) betrifft, muss ich mich ja erst noch etwas einnisten..

Mit deinen Freundes- und Feindeswünschen hab' ich wohl weniger zu schaffen :P Ein bisschen schade ist aber, dass du nicht mehr kritisierst. Wäre doch interessant geworden (vielleicht) - insofern sich zu meiner wenig aussagekräftigen vierzeiligen Skizze überhaupt was sagen ließe..
Will sagen, so lange du konstiktiv kritisierst, kannst du dir mit mir wohl keinen Feind machen.
Natürlich kannst du aber kritisieren, wo und was du willst!

Hab'n guten Abend!
A.v.G.

Edit: Oder kann es sein, dass ich's falsch verstanden habe und du die Anmerkung, ich könne ja weiter Selbstgespräche führen, tatsächlich auf den Aufbau meines Vierzeilers (,den man durchaus als Selbstgespräch interpretieren kann) bezogen war?
Oh jerrem, daran hab' ich jetzt erst gedacht, was blöd ist, weil's ne gute Idee ist/wäre.
Wenn's so gemeint war, werd' ich das mal tun, sobald ich 'ne Idee hab', wie es weitergeht!
Oder jemand anderes übernimmt, der 'ne Idee hat.
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 19:01   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Alex von Gestern Beitrag anzeigen
Hello hello,

also, wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich künftig etwaige Anmerkungen zu den Dingen, die da noch von mir kommen werden, gleich in den Ausgangspost reinsetzen, um nicht eine Schizophrenie zu riskieren?

Das lässt sich machen. Da ich grad erst aus dem Ei geschlüpft bin, was zumindest dies' Forum (oder überhaupt Foren) betrifft, muss ich mich ja erst noch etwas einnisten..

Mit deinen Freundes- und Feindeswünschen hab' ich wohl weniger zu schaffen :P Ein bisschen schade ist aber, dass du nicht mehr kritisierst. Wäre doch interessant geworden (vielleicht) - insofern sich zu meiner wenig aussagekräftigen vierzeiligen Skizze überhaupt was sagen ließe..
Will sagen, so lange du konstiktiv kritisierst, kannst du dir mit mir wohl keinen Feind machen.
Natürlich kannst du aber kritisieren, wo und was du willst!

Hab'n guten Abend!
A.v.G.

Edit: Oder kann es sein, dass ich's falsch verstanden habe und du die Anmerkung, ich könne ja weiter Selbstgespräche führen, tatsächlich auf den Aufbau meines Vierzeilers (,den man durchaus als Selbstgespräch interpretieren kann) bezogen war?
Oh jerrem, daran hab' ich jetzt erst gedacht, was blöd ist, weil's ne gute Idee ist/wäre.
Wenn's so gemeint war, werd' ich das mal tun, sobald ich 'ne Idee hab', wie es weitergeht!
Oder jemand anderes übernimmt, der 'ne Idee hat.
Nö,
werter kollege,
du sollst diese art von anmerkungen weglassen. die sind absolut unnötig und können als pushen verstanden werden. das pushen ist ein verstoß gegen gegen die netikette - nebenbei bemerkt.
zum text: zu dem gibt es nur zu sagen, daß es für den autor hilfreich wäre, er würde sich vor der publikation kritisch fragen:
(a) ist das ein gedicht? (antwort in diesem fall: nein)
(b) wenn's eins ist, taugt das was? (antwort in diesem fall: nein)
das sollte fürs erste genug input sein, um fieberhaften hirnsport auszulösen.
alles gute für dich und alle - bleibt gesund!
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 20:11   #6
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Nö,
werter kollege,
du sollst diese art von anmerkungen weglassen. die sind absolut unnötig und können als pushen verstanden werden. das pushen ist ein verstoß gegen gegen die netikette - nebenbei bemerkt.
zum text: zu dem gibt es nur zu sagen, daß es für den autor hilfreich wäre, er würde sich vor der publikation kritisch fragen:
(a) ist das ein gedicht? (antwort in diesem fall: nein)
(b) wenn's eins ist, taugt das was? (antwort in diesem fall: nein)
das sollte fürs erste genug input sein, um fieberhaften hirnsport auszulösen.
alles gute für dich und alle - bleibt gesund!
lg W.
Aye!
Ich weiß/wusste es wie geschrieben nicht besser und habe bereits angekündigt zukünftig keine Extra-Anmerkungen als Antworten zu formulieren!
Dass sie als Push verstanden werden können, verstehe ich. Im Nachhinein lässt sich meine Anmerkung vielleicht auch so lesen.
So wollte ich meine Anmerkung allerdings nicht verstanden wissen, sondern als... Anmerkung -
In Zukunft, wenn ich also unbedingt Anmerkungen machen will, weise ich sie entsprechend aus und zwar im Ursprungsbeitrag!

So einfach ist das! Ich finde im Übrigen deinen Tonfall etwas scharf, werter Kollege. Man kann ja mit mir reden/schreiben und mich gerne kritisieren. Aber deine Wortwahl impliziert ja schon, dass ich unbedingt nur pushen wollte.
Ich wollte wie geschrieben nur erklären (mit Aufforderung zum Weiterspinnen, zugegeben)

Zu den Teilen a) und b) deines Vorschlags:

a) Nein, es ist kein Gedicht.
Es ist eine Skizze. Gut, dann sehe ich mich vor keine Skizzen, sondern nur Abgeschlossenes zu posten.
Überdies habe ich ziemlich prahlerisch formatiert. Kann ich gerne auch sein lassen.
b) objektiv nicht messbar. Das mag deine Meinung sein und die ist legitim. Ich behaupte auch nicht, dass mein Beitrag jetzt ganz große Kunst ist oder dass ich überdimensional gut geschrieben habe/schreiben kann.
Fakt ist und bleibt aber, ob ein Gedicht "taugt" ist eher subjektiv. Natürlich nicht völlig, das ist klar. Wenn ich jemals etwas zu Grottenschlechtes hier reinsetze, habt ihr ja sicher die Möglichkeit, es zu löschen.

Ich gebe, den "fieberhaften Hirnsport" dann mal an dich weiter.

Viele Grüße
Avg
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 03:22   #7
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Moin Alex,

finde ich gut, dass Du gegenüber dem unnötig scharf geschnittenen Vorkommentar standhaft geblieben ist. Wenn man nach 3 Minuten eine Anmerkung hinzufügt, ist das weder ein Puschen noch verstößt das gegen die Etetepetete. Puschen kann man es nennen, wenn man uralte Fäden wieder hochzieht, und dann auch nur, wenn man das mit einem nichtssagenden einzeiligen Kommentar macht. Wenn einem aber etwas bemerkenswertes einfällt zu einem uralten Faden, dann soll das auch hinzugefügt werden dürfen, selbst wenn es der eigene Faden ist. Wer so etwas Konstruktives als Puschen bezeichnet, denkt wohl primär an Aufmerksamkeits-Wettbewerb als an Lernen durch Gedankenketten.

Nebenbei: Editieren kann man nur innerhalb einiger Stunden nach dem Absenden. Danach bleibt einem nichts anderes übrig, als einen neuen Beitrag abzusenden.

Was die Genre-Schubladisierung betrifft: Das hat mich persönlich noch nie interessiert. Das sind Begrifflichkeiten. Es gibt kaum etwas schlimmeres als Begrifflichkeits-Debatten. Dies ist eine Karotte. Nein, das ist Gemüse. Falsch, das ist eine gelbe Rübe. Das ist nicht gelb, sondern orange. Stimmt nicht, das ist eine Möhre. Nein, das nennt man Lebensmittel. Falsch! Nein! Doch! Ooh!

Mich interessiert, was jemand meint. Was meint er, wenn er "Karotte" sagt? Was, hinter dem Symbol "Karotte", ist die eigentliche Idee? Meint er einen gewissen Geschmack? Eine gewisse Form? Ein Genital? Eine bestimmte Farbe? Und so weiter. Das interessiert mich. Die Idee. Und nicht, unter welcher allgemeingültigen Begrifflichkeit diese Idee zu schubladisieren ist. Sollte eine derartige Allgemeingültigkeit überhaupt existieren, so wird sie ohnehin morgen wieder überholt. Auch Expressionismus ist Malerei. Auch Stockhausen ist Musik. Ein Gedicht muss nicht reimen oder sonst etwas tun. Es gibt dafür kein Gesetz. Wenn jemand sagt, XY sei kein Gedicht, was meint er mit dieser Behauptung? Vermutlich meint er: "Dieser Text gefällt mir nicht". Gut, dann möge er es doch auch so sagen. Oder er meint: "Deine Präsenz verdrängt die Meinige; duck dich". Gut, so etwas direkt zu sagen, wäre natürlich unklug; wirkungsvoller ist es, sich selbst aufzublasen, etwa mit pseudo-allwissenden Anmerkungen wie "dies ist keine Malerei, dies ist keine Musik". Dabei ensteht dann das Bild einer aufgeblasenen Oberlehrerpuppe, und der Blasebalg merkt es nicht ...

Alex, ich habe mir ein paar Ausschnitte Deiner Musik angehört. Sie erinnert mich teilweise -- unter anderem -- an Einstürzende Neubauten und Tocotronic. Klar steckt Dein Projekt noch in der Anfangsphase, aber ich spüre ein originelles, kreatives Potential und viel Lernfreude. Also, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.


Ahoy

Pjotr
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 21:30   #8
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Wehe wenn das Biest erwacht
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 22:35   #9
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Moin Alex,

finde ich gut, dass Du gegenüber dem unnötig scharf geschnittenen Vorkommentar standhaft geblieben ist. Wenn man nach 3 Minuten eine Anmerkung hinzufügt, ist das weder ein Puschen noch verstößt das gegen die Etetepetete. Puschen kann man es nennen, wenn man uralte Fäden wieder hochzieht, und dann auch nur, wenn man das mit einem nichtssagenden einzeiligen Kommentar macht. Wenn einem aber etwas bemerkenswertes einfällt zu einem uralten Faden, dann soll das auch hinzugefügt werden dürfen, selbst wenn es der eigene Faden ist. Wer so etwas Konstruktives als Puschen bezeichnet, denkt wohl primär an Aufmerksamkeits-Wettbewerb als an Lernen durch Gedankenketten.

Nebenbei: Editieren kann man nur innerhalb einiger Stunden nach dem Absenden. Danach bleibt einem nichts anderes übrig, als einen neuen Beitrag abzusenden.

Was die Genre-Schubladisierung betrifft: Das hat mich persönlich noch nie interessiert. Das sind Begrifflichkeiten. Es gibt kaum etwas schlimmeres als Begrifflichkeits-Debatten. Dies ist eine Karotte. Nein, das ist Gemüse. Falsch, das ist eine gelbe Rübe. Das ist nicht gelb, sondern orange. Stimmt nicht, das ist eine Möhre. Nein, das nennt man Lebensmittel. Falsch! Nein! Doch! Ooh!

Mich interessiert, was jemand meint. Was meint er, wenn er "Karotte" sagt? Was, hinter dem Symbol "Karotte", ist die eigentliche Idee? Meint er einen gewissen Geschmack? Eine gewisse Form? Ein Genital? Eine bestimmte Farbe? Und so weiter. Das interessiert mich. Die Idee. Und nicht, unter welcher allgemeingültigen Begrifflichkeit diese Idee zu schubladisieren ist. Sollte eine derartige Allgemeingültigkeit überhaupt existieren, so wird sie ohnehin morgen wieder überholt. Auch Expressionismus ist Malerei. Auch Stockhausen ist Musik. Ein Gedicht muss nicht reimen oder sonst etwas tun. Es gibt dafür kein Gesetz. Wenn jemand sagt, XY sei kein Gedicht, was meint er mit dieser Behauptung? Vermutlich meint er: "Dieser Text gefällt mir nicht". Gut, dann möge er es doch auch so sagen. Oder er meint: "Deine Präsenz verdrängt die Meinige; duck dich". Gut, so etwas direkt zu sagen, wäre natürlich unklug; wirkungsvoller ist es, sich selbst aufzublasen, etwa mit pseudo-allwissenden Anmerkungen wie "dies ist keine Malerei, dies ist keine Musik". Dabei ensteht dann das Bild einer aufgeblasenen Oberlehrerpuppe, und der Blasebalg merkt es nicht ...

Alex, ich habe mir ein paar Ausschnitte Deiner Musik angehört. Sie erinnert mich teilweise -- unter anderem -- an Einstürzende Neubauten und Tocotronic. Klar steckt Dein Projekt noch in der Anfangsphase, aber ich spüre ein originelles, kreatives Potential und viel Lernfreude. Also, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.


Ahoy

Pjotr
Heyo, Pjotr! :)

Danke für Deine Nachricht! Mich als Neueinsteiger hat das ganz schön verunsichert, muss ich sagen!
Aber es ist gut, dass ich jetzt weiß, dass ich keinen groben Riesenfehler gemacht habe! Es ist eben wie es eigentlich überall ist: Manche sehen alles viel enger als andere.
Wie schön, dass es auch andere Auffassungen gibt!

Also Nichtssagendes zu posten will und wollte ich eh komplett vermeiden, denn das ist wohl wenig zielführend.
Kleine Ideenschnippsel oder Anmerkungen zu unterbreiten finde ich aber, wie Du auch schreibst, durchaus der Sache dienlich und auch sinnvoll - sicher mal mehr, mal weniger - aber so entsteht ein viel bunterer Diskurs zum Thema und das ist ja irgendwie auch, was man erreichen will.

Danke auch für die Erklärung mit dem Editieren!

Von Genre-Schubladen bin ich auch kein großer Fan!
Eigentlich macht es mir auch immer Freude, etwas anzuecken. Die etablierte Karotte zu hinterfragen. Vielleicht stattdessen eine Erdbeere zeichnen und sie trotzdem als Karotte zu bezeichnen, etwa ob der orangenen Farbgebung, die ich ihr zum Beispiel gegeben habe; vielleicht aber auch nur, um eine Frage an das Publikum zu stellen; ob es die Frage als solche identifizieren kann oder nicht.
Ich meine auch, dass ein interessanter Text durchaus irritieren kann oder in mancherlei Hinsicht auch soll - was Form und/oder Inhalt angeht.
Schließlich wird konkrete Poesie mitunter auch zu den Gedichten gezählt - zum Beispiel.
Da ist einfach auch etwas Offenheit gefragt in diesen Fragen..

Die Sache mit den "Das ist keine Kunst"-Leuten kennt man ja unter anderem auch aus totalitären Systemen. Nur keine Opposition erlauben - eigentlich in der Tat problematisch! Es sei jetzt mal dahin gestellt, welche Gründe aufgeführt werden, warum x und y keine (hier beliebige Kunstform einfügen) seien.
Das ist jedenfalls das wohin solcherlei Sprüche, konsequent weitergedacht, führen...
Was wurden in solchen Systemen Schriften verboten, Filme, Kunstwerke und weiteres, weil die herrschende Macht dies und das nicht als "Gedicht", als "Film", als "Gemälde" gesehen hat - eine sehr einfache Abkürzung zu Verneinung und Zerstörung. Der Diskurs: tot. *

Auch Noise kann Musik sein, auch Andy Warhol kann Kunst sein und auch Dadaismus kann Gedicht sein. Und wenn für mich persönlich nicht, so sollte ich wenigstens anderen Menschen zugestehen, dass sie es für sich anders wahrnehmen können. Dann wär' Friede.
Für manche ist es eben schwer, anderer Leute Auffassungen zu akzeptieren - sehr schade.

Hat mich sehr gefreut zu lesen, was Du am Ende noch geschrieben hast! :)
...dass Du Dir meine verrückte Musik angehört hast.
Den Vergleich mit den Einstürzenden Neubauten (auch solch subversives Pack) bin ich mittlerweile schon fast gewohnt! :D Habe mich aber gefreut, erneut mit ihnen vergleichen zu werden, da ich die Band sehr spannend finde! Tocotronic kenne ich auch, jedoch eher vom Hörensagen und von ein, zwei Klangbeispielen - vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar Songs zu Gemüte führen.
Ich bin gerade auch dabei mein erstes Album zu finalisieren, also es wird auch noch einiges Neues kommen. Aber freut mich sehr, dass Du meiner Musik kreatives und originelles Potenzial zurechnest.
In meinen Augen für einen Musiker das höchste Kompliment! :)
Das wiegt für mein Empfinden einfach mehr als Technik und Virtuosität - naja, wir wissen - da hat eben jeder eine andere Auffassung ;)

* Natürlich ist das schon sehr scharf von mir geschrieben. Ich will auch nur darauf hinweisen, wohin eine Bedeutungshoheit über mancherlei Begriffe bereits geführt hat und auch zukünftig führen könnte. Ich will natürlich niemandem unterstellen, mit solcherlei Systemen zu sympathisieren!

Viel Grieß
Alex von Heute
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 23:13   #10
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Wehe wenn das Biest erwacht
Hoffen wir auf's Beste und besorgen fleißig noch ein paar Schlafmittel
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 00:51   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Am besten eine Überdosis, dann wäre totale Ruhe
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 00:56   #12
männlich Alex von Gestern
 
Benutzerbild von Alex von Gestern
 
Dabei seit: 09/2020
Ort: Saarland City
Alter: 27
Beiträge: 42

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Am besten eine Überdosis, dann wäre totale Ruhe
Totale Ruhe gibt es nicht
Wenn's dich stört, so lies es nicht
Alex von Gestern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Raumeinnehmend klein (Skizze)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skizze copiesofreality Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.10.2018 01:49
Skizze gummibaum Sprüche und Kurzgedanken 6 17.10.2016 22:56
Vorfrühling (Skizze) Asteria Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.06.2014 21:53
Erntedank/Skizze simbaladung Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 10.10.2013 08:31
die Skizze Mittelpunkt Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.10.2010 16:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.