Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.01.2017, 16:07   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Standard Fatwa

Ein Dichterlein von grobem Sinn
sprach über Kunst die Fatwa aus.
Nun schwebt sie vogelfrei dahin:
Verschlossen bleibt ihr jedes Haus.

Der Freiheit Trug ist ohne Schluss:
Von überall droht Hinterhalt:
Die Kritikaster schießen: Stuss!
Der Kunst wird es vor Angst eiskalt.

Sie mag totale Freiheit nicht,
sieht sich verpönt und ausgesetzt
und lästig wie ein böser Wicht,
dem man nur gern die Kugel setzt.

Lasst auf die Tür, gebt Tisch und Bett
der Kunst, damit sie überlebt:
Sie wählt, ob lumpig, ob adrett
sie an den Regelwerken klebt.

Und ihren Meister kennt sie auch,
der ihr das Laufen beigebracht:
Er lehrte feinsten Sprachgebrauch
und manchen Worts Magie und Macht.

22.01.2017
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 13:55   #2
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Aber irgendwer hat auch das Regelwerk mal erfunden.
Und wenn niemand mehr kreativ daran rumdoktorn darf, dann kann sich die liebe Kunst aber warm anziehen.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 14:21   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Aber irgendwer hat auch das Regelwerk mal erfunden.
Und wenn niemand mehr kreativ daran rumdoktorn darf, dann kann sich die liebe Kunst aber warm anziehen.
Das ist falsch. Regelwerke werden nicht "erfunden", sondern sie entwickeln sich aus der Erfahrung, indem das herauskristallisiert wird, das sich als richtig erwiesen und bewährt hat. Abweichungen i.S. eines Stilmittels sind immer erlaubt, außerdem ist kein Regelwerk in Stein gemeißelt. Davon ist hier aber nicht die Rede, sondern es geht um die Ablehnung jeglicher Regeln per se unter der fadenscheinigen Begründung, die Kunst sei völlig frei. Das ist aber lediglich eine Ausrede jener Möchtegern-"Künstler", die zu bequem sind, sich die handwerklichen Grundlagen zuzulegen. Das ist nämlich Arbeit.

Kunst und Handwerk wurden im antiken Griechenland nicht unterschieden - mit gutem Grund. Wer mit einer Sprache spielen und experimentieren will, muss sie zunächt sprechen und schreiben können und ihre Grammatik beherrschen. Wer rhetorisch überzeugen will, muss Ausdrucksweise und Stimme trainieren. Wenn ein Arzt einen Patienten operieren muss, sollte das ein erfahrener Chirurg sein, der die Anatomie beherrscht und motorisches Feingefühl entwickelt hat. Alle Disziplinen, die es zu Hochleistungen gebracht haben, sind Handwerk und Kunst zugleich. Bekanntlich kommt Kunst von Können, und Können wiederum kommt vom Üben.

Wie passt überhaupt zusammen, was manche User dieses Forums immer wieder herunterbeten? Jeder sei ein Künstler, denn die Kunst sei frei - aber schließlich seien wir ja doch nichts anderes als Hobbydichter, die nur ihren Spaß haben wollen. Da frage ich mich: Ja, was denn nun? Künstler oder nicht?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 15:41   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Bravo, Ilka-Maria!
Besser kann man es schier nicht in Worte fassen: kurz und bündig.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 15:52   #5
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Regelwerke werden nicht "erfunden", sondern sie entwickeln sich aus der Erfahrung...
Ja, das meine ich mit "erfinden", wo liegt der Unterschied in der Wortwahl?

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
[...]unter der fadenscheinigen Begründung, die Kunst sei völlig frei.
Du hast Recht, wer sich weigert die technischen Grundlagen zu lernen und sich als Begründung auf seine "dichterische Freiheit" beruft hat ein Brett vorm Kopf und ist sicherlich auch beim Entwickeln neuer Techniken gehemmt, da er die althergebrachten Techniken nicht beherrscht.

Ich befürchte aber, dass wir technisch auf der Stelle treten, wenn wir uns neuen Ideen nicht ein Stück weit öffnen. Ich finde, jede Idee sollte sachlich diskutiert werden bevor der Author als Technikdepp abgestempelt wird.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 15:58   #6
weiblich Ex Wanda
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2016
Beiträge: 173

Zitat:
Ich befürchte aber, dass wir technisch auf der Stelle treten, wenn wir uns neuen Ideen nicht ein Stück weit öffnen. Ich finde, jede Idee sollte sachlich diskutiert werden bevor der Author als Technikdepp abgestempelt wird.
Bewusst auf Kommas zu verzichten oder sie nach Belieben zu setzen - und andere ignorante Beispiele ... das sind beileibe keine neuen Ideen. Das sind bildungstechnische Mängel, die aus Ignoranz gepflegt werden wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Gedicht, sauber gearbeitet, liest sich übrigens auch besser. Ein Gedicht ist keine technische Sache an sich, sondern es lebt nur mithilfe von Techniken.

Amen.
Ex Wanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 16:39   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Ich befürchte aber, dass wir technisch auf der Stelle treten, wenn wir uns neuen Ideen nicht ein Stück weit öffnen. Ich finde, jede Idee sollte sachlich diskutiert werden bevor der Author als Technikdepp abgestempelt wird.
Du verwechselst Technik mit Kreativität. Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil: Sie geben zusammen das perfekte Paar ab.

Nicht alles, was als "Idee" vorgestellt wird, verdient diese Bezeichnung. Kommata zu ignorieren oder absichtlich falsch zu setzen, wobei eher der Eindruck entsteht, die Regeln nicht zu beherrschen, ist selten eine gute Idee. Wer mit außergewöhnlicher Zeichensetzung Kreativität umsetzen will, sollte sich die Gedichte von Stefan George ansehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 23:46   #8
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Du ziehst dich an FWs Egotrip hoch, ich meinte das eher allgemein.
Du hast mit vielem recht was du schreibst, ich glaube aber auch, dass du manchmal zu sehr in deinen bekannten Strukturen gefangen bist. Und das hat nichts mit FWs Kommaeskapaden zu tun

Öffne deinen Mind Ilka. Gute Nacht.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 08:48   #9
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Liebe Ilka-Maria!

Das Sujet deines insgesamt gelungenen Gedichts gefällt mir ausgesprochen gut.

Nur mit dieser Strophe hadere ich, speziell mit V3 und V4. Das liest sich für mich recht ungelenk und ergibt in meinen Augen keinen sinnvollen Zusammenhang:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lasst auf die Tür, gebt Tisch und Bett
der Kunst, damit sie überlebt:
Sie wählt, ob lumpig, ob adrett
sie an den Regelwerken klebt
.
Gern besenft

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 12:18   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Du ziehst dich an FWs Egotrip hoch, ich meinte das eher allgemein.
Du hast mit vielem recht was du schreibst, ich glaube aber auch, dass du manchmal zu sehr in deinen bekannten Strukturen gefangen bist. Und das hat nichts mit FWs Kommaeskapaden zu tun

Öffne deinen Mind Ilka. Gute Nacht.
Das kann ich gar nicht ernst nehmen. Warum geht deine Empfehlung an mich statt an FW? Schließlich hat er mit seinem Text "Kritik" die Steilvorlage geliefert, was eigentlich eher ein Rohrkrepierer war, denn damit hat er bewiesen, dass er nicht kritikfähig ist. Mit seinen sonstigen Egotrips hat mein Gedicht eigentlich nichts zu tun. Ich hatte mich mit etwas Ironie über FWs Plädoyer für das, was er unter "freier Kunst" versteht, ein wenig lustig machen wollen, weshalb mein Gedicht auch unter "Humorvolles" untergebracht ist. Glaube mir: Die Ironie ist ein großes Tor für einen offenen Geist .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 13:49   #11
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Das ist dir gut gelungen, dein Gedicht mag ich.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fatwa




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.