Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2006, 00:29   #1
Atrejú
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

Standard Kleines Monument

Kleines Monument

Die Welt errungen aus einer Sicht,
Bist du es der die Zeit vergisst.
Stellst auch du für ewig dar,
Gehörst nicht ewig,
Warst nicht wahr.

Kalter Stein ist deine Haut,
Genagte Zeit, vergessener Ort.
Deine Pracht, nun lass sie los,
Vergebens sinkst du in den Erdenschoß.

Entfernt aus aller Blicken Feld,
Ist dies nun das Ende deiner Welt.
Verbittert mag es sein,
Doch diese Zeit war einmal dein.


------------------------------------------
Ist zwar etwas älter, aber Gedichte bleiben immer aktuell, so wünsch ich mir doch ein paar Kommentare, danke.
Atrejú ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 00:41   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Wow, also dieser Text gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Metrisch ist er ausgereift und inhaltlich vielsagend. Freiraum für Interpretationen ist gegeben, was ich sehr mag, aber trotzdem einer Linie folgend. Die Reime sind nicht erzwungen sondern wirken frei. Ein sehr gutes Gedicht.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 00:49   #3
Atrejú
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 3

Danke fürs Lesen und die nette Kritik.
Darf man fragen woran du vielleicht als erstes gedacht hattest?
Höre gerne wie andere das Gedicht interpretieren.
Atrejú ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 00:55   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

An ein kleines "Monument" aus Fleisch und Blut, dass wohl nicht immer nett war, am Ende aber doch dahin schied und ihm/ihr nichts geblieben ist, aus der Welt, die es sich einmal genommen und zu eigen gemacht hat. Eine Mischung aus Kaltherzigkeit, unwiderstehlichem Charme und fazinierender Magie.

Ich sagte ja schon: lässt sehr viel Raum...vielleicht liege ich ja gründlich daneben, aber mir gefällt die Interpretation.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 08:06   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

ich denke da gerade irgendwie an diese holzkreuze auf dem land, an die keiner mehr denkt, an die keiner mehr blumen stellt und die schon längst nichtmehr zur fronleichnamsprozession gehören... ich finde das immer traurig... keiner weiß mehr was passiert ist, aber trotzdem steht da dieses kreuz, auf verlorenem posten...
finde das gedicht auch sonst sehr schön, es liest sich flüssig, aber gibt einem am ende das gefühl, irgendwie gar nichts gelesen zu haben... man erinnert sich an das gefühl, aber es geht zumindest mir so, dass ich mir kein wort davon merken kann -.-

naja, so solls vermutlich auch sein...

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kleines Monument




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.