Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2008, 02:28   #1
Red Dragon
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 57

Standard Unbrauchbare Weißheit 2

Entweder Gott gibt es nicht, oder er ist unvorstellbar grausam.
Red Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 03:20   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:40   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Entweder den Mensch gibt es nicht, oder er ist unvorstellbar grausam.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:45   #4
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Das sind alles keine neuen Gedanken, darüber wird in den monotheistischen Religionen seit Jahrhunderten diskutiert, gefeilscht, argumentiert, philosophiert...
mit dem Ergebnis, dass am Ende die Weisheit darunter leidet. So auch bei dir.
Weisheit ist keine Farbe.

Ansonsten empfehle ich das Alte Testament. Dort gibt es Geschichten genug über einen rachsüchtigen, erbarmungslosen und zornigen Gott zu lesen.


lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:34   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

@Tami

Fragt sich bloß, ob er wirklich so ist, wie er dort von den Menschen dargestellt wird.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:39   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

albatros,

bitte, sei nicht wie ein kleines kind und reagiere auf das, was du für dumm oder unüberlegt hältst, mit größerer dummheit. / und damit meine ich deinen ersten kommentar.

gruß. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:05   #7
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

also ich denke fals es einen gott gibt, dann muss er unglaublich gott sein. ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen grausam/gütig/heillig/dreifaltig. das sind alles sehr menschliche begriffe.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:36   #8
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo red dragon,

ich mag aphorismen und über diesen hier habe ich ein wenig sinniert...wenn ich die Überschrift betrachte- ist Weißheit so korrekt geschr.?- dann sehe ich einen widerspruch zwischen jener und dem Text...im Grunde ist dies dann ein Gegensatz und so schlecht finde ich das dann nicht, weil man ja gerade darüber dann nachdenken muss...ich habe zumindest weniger über den Spruch nachgedacht, dann doch eher mehr über "unbrauchbar" und den Spruch an sich in diesem Kontext...ich denke dies trägt mich weiter als überhaupt über den Spruch nachzudenken...

schöner Apho wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:09   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

@fotl

Hättest du dir die Mühe gemacht, erst dein Gehirn einzuschalten und über meinen ersten Beitrag nachzudenken, hättest du dir deinen Beitrag wahrscheinlich erspart.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:17   #10
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich habe darüber nachgedacht, albatros, und genau deswegen geschrieben, was in meinem beitrag steht. vielleicht solltest du einfach mal über jedes einzelne wort sinnieren, das du gepostet hast.

gruß. the fat
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:44   #11
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

@fotl

Tut mir leid, aber das nehme ich dir nicht ab. Dennoch meine Erklärung:

Es geht so grausam in der Welt zu, dass es eigentlich keine Wesen geben kann, die die Bezeichnung Mensch verdienen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:57   #12
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

tja,

du kaufst es mir halt nicht ab, schon okay, bin blöd kopf. albatros, du solltest langsam sehr vorsichtig sein, denn menschen das menschsein oder ihre menschlichkeit abzusprechen, weil einem bestimmte grundzüge nicht gefallen, ist sehr gefährlich und führt zur abwertung zweiter. dass jemand mensch ist, kannst du niemandem wegnehmen, es ist eine eigenschaft, absolut, auch der grausamste aller menschen hat sie und muss sie sich nicht verdienen.

gruß. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:04   #13
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

@fotl

Jetzt betreibst du Wortklauberei, das ist nicht fair. Ich habe lediglich dem etwas tumben Thema einen anderen Gedanken gegenübergestellt, quasi als Anregung. Ich spreche niemand sein Menschsein ab. Aber du müsstest als gebildeter Mensch eigentlich diesen Vergleich kennen, dass mit Menschsein auch ein gewisses sittliches Verhalten in Zusammenhang gebracht wird. Man hörte auch schon z. Bsp. die Worte: Schlimmer wie die Tiere o. ä.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:05   #14
Red Dragon
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 57

hi ihr alle,
also danke für das viele feedback. euren streit kann ich nachvollziehn und verstehe beide seiten. auch noch mal danke fürs verschieben. und freu mich echt. grüße RD
Red Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:55   #15
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard RE: Unbrauchbare Weißheit 2

Hallo Red Dragon,
der Titel ist, wenn du nicht gerade Werbung für ein Weißwaschmittel machst, laugentechnisch unbrauchbar. Ich vermute, du meinst Weisheit. Unbrauchbar? Gibt es brauchbare Weisheiten? Diese jedenfalls nicht, von daher stimmt dein unbrauchbar. Du stellst etwas gegenüber, das nicht vergleichbar ist. Dass es keinen Gott gibt, ist vorstellbar, dass er unvorstellbar (grausam oder groß oder sonstwas) ist, ist eben unvorstellbar. Entweder es gibt keinen Pudding oder er ist unvorstellbar lecker.
Mahlzeit,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:20   #16
Red Dragon
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 57

Hi,
also meine weisheiten sind unbrauchbar. das liegt wohl ehher an meiner natur als an den weisheiten selber. ob nun die rechtschreibung stimmt oder nicht ist mir grad ziemlich egal. ich geh sowieso von aus das gott ehher grausam ist als vom wesen her herzlich. also lieber unvorstellbar al sgrausam könnt man meinen. ich allerdings bin im moment ziemlich von der existens von energie angetan. genug vom glauben, danke fürs bewerten. gruß RD
Red Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unbrauchbare Weißheit 2




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.