Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2007, 22:54   #1
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Standard Kokon

kokon

schatten alter kindertage
in liebesfahlem augenrund
aus umtanzten lippen bricht
schweigen angst vor wiederkehr

pergamenthände umschließen
weißweichen faden
wickeln ihn behutsam höhlengleich
um weinerlich sehnende menschenhaut

und stetig spinnt seide sich herzwärts



---
doppelposting zusammengefügt von joana


denkt ihr es klingt besser wenn ich die 1. strophe ganz weglasse? ist mir ziemlich wichtig das gedicht, weil es auf meine weise beschreibt was passiert wenn man sich verlassen fühlt. wäre dankbar für den ein oder anderen (verbesserungs)vorschlag.




danke, lächeln,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:06   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Kokon

hi principessa,
ich hab dein gedicht schon mal gelesen und bin über teile der s1 gestolpert. s2 finde ich wesentlich stärker, sowohl vom ausdruck, als auch vom bild her...aber s1 weglassen? hmm.
gut, ich mag die ausdrücke haseldunkel und scharlachrot hier nicht, das nimmt dem kokonischen farbspiel den einstieg..
aber ich liebe die letzte zeile. die fäden würde ich zu einem machen.und ein paar adketive streichen.
und so in etwa fängt es für mich die verlassene stimmung ein..nimm, wenn was gefällt. es würde mich freuen.

schatten vergangener kindertage
im augengrund
aus umtanzten lippen
bricht schweigen

pergamenthände wickeln weißweichen faden
(wickeln) ihn höhlengleich
um sehnende menschenhaut
und stetig spinnt seide sich herzwärts

lg a


edit..schön!
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:40   #3
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

hallo liebe apnoe,

vielen dank. ja, deine vorschläge sind sehr hilfreich. danke dafür.
ich möchte ja niemanden zwingen etwas zu meinen gedichten zu posten, aber in diesem fall war mir kritik wichtig.
habe die erste strophe auf grund der metrik (die ja nicht in reinform vorhanden ist, aber ansatzweise liest es sich rhythmisch relativ stimmig) nicht ganz so drastisch gekürzt.
wie du (eventuell) gemerkt hast, beschreibe ich sehr gerne bilder etc. da übertreib ichs auch schon mal mit den adjektiven .
hab mich daher bemüht sie etwas "blasser" zu halten.

Ich bedanke mich natürlich, hat mich gefreut!

liebste grüße, lächeln,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 23:21   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

mich freuts auch und bei einem gedicht, dsas letztlich was kann , ist es ja nicht so schwierig, etwas zu schreiben..ich hatte es vor.
ljetzt ist es jedenfalls sehr gefühlvoll in seiner wirkung..
find ich.
und es soll ja dein text bleiben..ich hab mich hier zum minimalisten entwickelt..
das ist auch nicht immer das wahre.nein, so ist es herzergreifend.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kokon




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.