Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.05.2016, 14:50   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Geiz oder Sparsamkeit?

Geiz oder Sparsamkeit?

Wir wohnen im schwäbischen Teil Bayerns.
Man sagte den Schwaben ja größte Sparsamkeit nach, so nach dem
Motto: Schaffe, schaffe, Häusle baue"!
Ja, da ist schon was dran.

Hier, im tiefsten Schwaben, haben wir einen Herrn kennengelernt, pensioniert, kleine Eigenturmswohnung, solo.

Als Hausmeister betreut er noch drei Miethäuser, also Rasenmähen, Treppenhäuser reinigen, inkls. Fensterputzen.

Wir unterhalten uns mit ihm und erzählen von unseren weiten Reisen.

Ich frage ihn " Wo waren Sie schon überall?"

Er sieht mich mit großen Augen an und sagt: " Nirgends!"

"Wie Nirgends?"

"Na ich war noch nie verreist!"

Und dann erklärt es uns auch warum nicht.

"Angenommen, ich fliege nach London oder Paris und habe dort ein kleines Hotel gebucht.
Ich sehe überall Straßen, Häuser, Geschäfte und Menschen, das habe ich doch aber auch hier, da brauche ich doch nicht wegzufahren.
Was soll ich also dort?"
In meiner Wohnung fühle ich mich wohler als im Hotel, wo ich auch noch jede Tasse Kaffee teuer bezahlen muss und erst das teure Essen überall.
Das Wetter gibt es auch in Bayern, kostenlos.
Schon der Flug kostet ein Heidengeld.
Ich spreche weder englisch noch französich, also was soll ich dort?"

Ja, ich bin sprachlos.
Ist das nun Geiz, Sparsamkeit oder einfach nur Faulheit?

Ich. als Jemand der wirklich viel von der Welt gesehen hat, kann diese Einstellung nicht verstehen.
Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden was er möchte, ich unterstelle ihm aber -Geiz-.
Man sagt ja oft, die Schotten wären geizig, aber ich glaube, die würde er weit hintersich lassen. (und sie sind auch nicht geizig)

Nein, er tut mir nicht leid, er will es so und er kennt es nicht anders.

Gruß vom Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:01   #2
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213


Standard Hallo Twiddy,

wenn jmd. als Rentner noch arbeiten geht, könnte es ja auch sein, dass er über wenig finanzielle Mittel verfügt. Vielleicht ist das der Grund?

Liebe Grüße

Thrud
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:07   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


ja, das mag sein.
Aber seine Erklärungen lassen für mich einen anderen Schluss zu.
Da er Pensionär ist und eine Eigentumswohnung hat, glaube ich nicht, dass er noch arbeiten muss.

Lieben Gruß vom Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:05   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080


Weder Geiz noch aufgezwungene Sparsamkeit scheinen mir in diesem Fall eine Erklärung zu sein. Die Aufzählung der Kosten, die durch eine Reise entstehen, hören sich wie eine Ausflucht an. Die Reisevermittler stehen in einem krassen Wettbewerb und bieten Pauschalreisen zu äußerst niedrigen Preisen an, vor allem, wenn man außerhalb der Saison und früh genug bucht. Außerdem muss man die Kosten dagegenrechnen, die man zu Hause in der Zeit der Abwesenheit nicht hat, wie z.B. Wasserverbrauch, Selbstversorgung usw.

Aussagekräftig erscheinen mir zwei Argumente: "Woanders sieht es nicht anders aus als hier" und "ich kann weder englisch noch französisch".

Der Mann fühlt sich auf fremdem Terrain schlicht unwohl, er braucht seine gewohnte Umgebung. Für ihn bedeutet das Verreisen, Geld für Stress auszugeben, den er sich ersparen kann. Er müsste seine Sicherheit aufgeben, und das wäre für ihn kein Genuss. Dieser Typ Mensch kommt häufiger vor, als es sich ein unternehmungslustiger Typ vorstellen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:36   #5
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213


Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
ja, das mag sein.
Aber seine Erklärungen lassen für mich einen anderen Schluss zu.
Da er Pensionär ist und eine Eigentumswohnung hat, glaube ich nicht, dass er noch arbeiten muss.

Lieben Gruß vom Twiddy...
Hallo Twiddy, das schriebst du aber:

Zitat:
Als Hausmeister betreut er noch drei Miethäuser, also Rasenmähen, Treppenhäuser reinigen, inkls. Fensterputzen.
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 19:01   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Mag sein, daß er noch dazuverdienen muß, mag sein, daß er Langeweile hat.

Aber insgesamt stimme ich Ilka-Maria zu.
Vielleicht ist der Mann darüberhinaus geistig recht unbeweglich, daß er Fremdem gegenüber so unzugänglich ist.

Wenn ich könnte, wäre ich die Hälfte meiner Zeit unterwegs.
Überwiegend in Frankreich und Martinique.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 19:20   #7
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213


Standard Oh Thing,

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Mag sein, daß er noch dazuverdienen muß, mag sein, daß er Langeweile hat.

Aber insgesamt stimme ich Ilka-Maria zu.
Vielleicht ist der Mann darüberhinaus geistig recht unbeweglich, daß er Fremdem gegenüber so unzugänglich ist.

Wenn ich könnte, wäre ich die Hälfte meiner Zeit unterwegs.
Überwiegend in Frankreich und Martinique.

du warst auf den Inseln über dem Winde? Für mein Leben gerne wäre ich mal auf diesen traumhaften Inseln und würde mit meiner Hündin Leeloo, die aus Guadeloupe stammt, über einen dieser wunderschönen Strände laufen.
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 19:41   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Mann darüberhinaus geistig recht unbeweglich, daß er Fremdem gegenüber so unzugänglich ist.
Schon möglich. Vielleicht hat er aber in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht, so dass es ihn nicht mehr in die Ferne zieht.

Als ich in den 70er Jahren erstmals in den U.S.A. war, um meine Tante zu besuchen, war das für mich ein regelrechter Kulturschock. So hatte ich mir Land und Leute nicht vorgestellt. Ich war todunglücklich und froh, als die drei Wochen vorbei waren und ich wieder nach Hause konnte. Damals hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass die U.S.A. später einmal zu meiner zweiten Heimat werden könnten, aber nachdem ich das Land von Ost nach West und Nord nach Süd ausgiebig bereist hatte, war ich dort überall zu Hause.

Ich kann gut verstehen, dass ein Mensch, dem das Reisen von Anfang an kein Vergnügen, sondern nur Unbehagen gebracht hat, darauf keinen Bock mehr hat. Mein Ex-Mann war auch so ein Typ, der lieber zu Hause blieb.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 19:44   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Zitat:
Zitat von Thrud Beitrag anzeigen
du warst auf den Inseln über dem Winde? Für mein Leben gerne wäre ich mal auf diesen traumhaften Inseln und würde mit meiner Hündin Leeloo, die aus Guadeloupe stammt, über einen dieser wunderschönen Strände laufen.
Nein, war ich leider, leider nicht!
Ich bin über Europa (Frankreich und die Slowakei) nicht hinausgekommen.
Aber ich sehne mich sehr danach!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 21:00   #10
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Nein, war ich leider, leider nicht!
Ich bin über Europa (Frankreich und die Slowakei) nicht hinausgekommen.
Aber ich sehne mich sehr danach!
Dann kannst du mir die Hand reichen. Bei mir war es Frankreich und Österreich. Es war immer mein Traum und Herzenswunsch, die Welt ein bisschen kennen zu lernen. Ist leider anders gekommen.

@ Twiddy

Sorry, off topic.
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 14:05   #11
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


o.K.

Also, der Herr war ein höherer Angestellter bei der TELEKOM, (von Natur aus sehr sparsam).... Die Arbeit als Hausmeister macht er nur, damit er der Langeweile entgehen kann....
Das bringt in Monat 4oo,- €....

Er war schon einmal verheiratet, aber "nie wieder!"

Er kann kochen, kocht alles selbst, auch sein Brot backt er im Backautomat.

Seine Hemden (ich habe sie gesehen) sind alle noch aus seiner Ehe, vor 20 Jahren.
Spannen etwas über dem Bauch...

Aber gut, wenn er es so will...


Ich wollte damit nur einmal zeigen, was es doch für Menschen gibt.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 17:13   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080


Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen

Er kann kochen, kocht alles selbst, auch sein Brot backt er im Backautomat.

Seine Hemden (ich habe sie gesehen) sind alle noch aus seiner Ehe, vor 20 Jahren.
Spannen etwas über dem Bauch...
Im modernen Sprachgebrauch heißt das "nachhaltig wirtschaften". Damit ist dieser Mann auf der Höhe der Zeit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 17:19   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703


Das ist noch gar nichts ... eine frühere Arbeitskollegin von mir war in Urlaub am Meer und ist kein einziges Mal am Strand gewesen, praktisch nur im Hotelzimmer. (Nein, sie hat keine Phobie.) Sie geht auch auf keine Veranstaltungen. Sie ist irgendwo hängengeblieben vor der Zeit, in der man sich von Eltern und Vorschriften abnabelt und Neues erleben will. Das hat sie verpasst und holt sie auch nicht mehr ein.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 17:57   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Warum macht sie dann Urlaub am Meer?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 22:15   #15
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


nee, er ist wahrscheinlich, 1. Vorsitzender der Schwabenlobby...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 22:51   #16
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371


Es gibt tatsächlich Menschen, die sich zu Hause am Wohlsten fühlen und gar kein Fernweh verspüren.

Mein Mann und ich können es auch nicht nachvollziehen. Aber ich finde, dass es Jedem selbst überlassen bleibt, ob er in die Ferne schweifen möchte oder nicht und wofür er sein Geld ausgibt.

Ich hatte mal eine Kollegin, die sich tierisch darüber aufregte, dass Deutsche im Ausland Urlaub machen, wo das Schöne doch so nah in unserem eigenen Land liegt. Sie wurde richtig grantig, als ich ihr von dem Urlaub aus der Dominikanischen Republik berichtete ...

Wir fliegen ja nun auch schon seit vielen Jahren wegen meiner Flugangst, die sich irgendwann breit machte, nicht mehr aber Urlaub muss sein. Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien .. sind auch mit dem Auto gut erreichbar.

Der Terror, der sich nun auch in unmittelbarer Nähe breitgemacht hat, hinterlässt allerdings einen bitteren Beigeschmack ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 07:37   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Warum macht sie dann Urlaub am Meer?
Habe ich mich auch gefragt ... sie hatte sich sogar einen neuen Bikini gekauft.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geiz oder Sparsamkeit?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geiz ist geil AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 9 02.04.2017 18:51
Mein oder Dein == Sein oder Schein Berndus Die Philosophen-Lounge 0 05.09.2015 16:22
Geiz ist nicht geil gummibaum Humorvolles und Verborgenes 6 01.06.2012 12:34
Geiz Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 6 21.05.2012 11:14
Geiz ServusBenny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 08.11.2006 01:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.