Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2016, 17:29   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Eierlikör

Nu iss ja bald wieda Ostan und somit ooch wieda Eierlikör time.
Erna hat ja imma daruff jeachtet, dett ick die leeren Schnappspullen nich wegwerfe, nee, die muss ick uffhehm fürn Eierlkör.
Dett Rezept hab ick noch von meine Ome, aus die DDR, der Likör war da drüben een Renna.
Ick hab dett mal für Euch uffjeschriem.
Aba eens kann ick Euch saren, danach werd da süchtisch.
Wir hatten mal 'nen Wellensittisch, der hatte nur eenen eenzijen Droppen davon jenascht, den hamwa nich mehr wiedaerkannt.
Aba hier nun dett Rezept:



ZUTATEN

8 Eigelb
200g Zucker
100 ml Kondensmilch
200 ml Sahne
400 ml Prima Sprit (69,9 vol.)



Zubereitung:



1. Een Wasserbad vorbereiten und die Eijelbe bereits in die dafür vorbereitete Schüssel jehm. Sahne und Kondensmilch mischen und den Primatsprit abmessen und bereit stellen.

2. Die Eijelbe mit dem Pudazucka so lange auf hoher Stufe verrühren, bis die Masse deutlich an Volumen jewonnen hat und cremig iss.

3. Dann die Schüssel in das Wasserbad jeben und weiterrühren. Jaaaanz langsam in kleinen Schlucken die Sahne-Milch Mischung hinzujeben und immer weiter einrühren, bis die Masse andickt.

4. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und ebenso langsam den Primasprit untermixen. Aba nich so ville davon kosten, der macht besoffen.

Der Eierlikör kann ruhig lieber am Anfang etwas zu dünn sein. Er dickt im Kühlschrank noch extrem nach. Dann bekommt man ihn kaum noch aus der Flasche. In einer gut ausgespülten Flasche nicht ganz voll füllen, damit man nachher noch etwas Sprit nachfüllen kann.

So, nu kann ett ja losjehn.

Erna: Ziehste dir mal an und jeste einkoofen,
holste 10 Eia, und dett janze Zeuch watt wa für den Likör brauchen.

Icke: Klar, mach ick, jibste mir ooch Jeld, ick hab keens mehr.

Erna: Wo haste denn dein Jeld jelassen?

Icke: Na wo schon? Inne Kneipe hab ick ne Wette valorn.

Erna: Um watt jings denn da?

Icke: Der Otto hat zu mir jesacht...ick wette mit dir um een Pfund, dette ett nich schaffst, aussem leeren Jlas, mit eenem Zuch, 'nen halben Lita zu trinken.

Erna: Na und, haste ett jeschafft?

Icke: Natürlich nich, trink du mal 'nen halben Lita ausn leeren Jlas.
Hab ick natürlich meine letzten zwanzich Euro valorn.

Erna: Du bist aba ooch zu dusselich.
hier haste noch Jeld von mir zum einkoofen, aba pass uff, dette dir nich valoofst.

Na ja, denn hab ick also injekooft, aba watt wolten wa denn eijendlich machen?
Ach ja, Eialikör:
Wenn ick so richtich übaleeje, den Sprit könn wa doch weglassen, ick koof einfach Liköreia....
Also ick konnte janich so schnell die Treppen runtarennen, wie die Erna hinta mir her wa.

Seid also vorsichtich beim Innkoofen.

Übrijens, Ostan hab ick bei Otto dem Kneipenwirt jefeiat.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 02:01   #2
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583


Hallo Twiddyfix,


ich habe Deine Geschichte "Eierlikör" mit Vergnügen gelesen.
Eigentlich wäre ich versucht, Dein Rezept auszuprobieren, aber ich mag keinen Eierlikör trinken...
Deine Geschichte gefällt mir so gut, weil sie durch die Mundart und die Dialoge so gemütlich und natürlich wirkt, fast, als würdest Du am Tisch sitzen und sie mir ( also dem Leser) erzählen!

Liebe Grüße
Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 11:28   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Hallo Zauberfee,
ich freue mich sehr über Deinen Kommi, auch mir hat das Schreiben der Geschichte viel Vergnügen bereitet.

Übrigens; Eierlikör kann man sehr vielseitig verwenden,
Vanille Pudding mit Eierlikör
Eiscreme mit Eierlikör, u.s.w.

einen lieben Sonntagsgruß vom Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eierlikör




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.