Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2015, 11:56   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Herbsttag in den Bergen.

Nebelwolken liegen noch in den Tälern,
die Spitze der Dorfkirche schaut aber schon heraus
und wird von den ersten Sonnenstrahlen erwärmt.

Die Glocken der Kühe auf den Wiesen wetteifern mit dem aufkommenden
Sing-sang der Vögel in den Büschen.

Tautropfen an den Gräsern funkeln diamentengleich im Sonnenlicht.
Spinnennetze hängen wie nasse Schwämme in den Zweigen und der fortziehende Nebel löst sich, einer Feengestalt gleich, verwehend im Morgenlicht.

Ein Morgen in den Bergen hat etwas Besonderes, hier lebt nach das Urige, welches über viele Generationen erhalten wurde.

Der alte Hof mit dem Schindeldach, viele der Schindeln sind schon an den Kanten ausgebrochen, aber das Dach hält dem Wetter immer noch stand.
Dort steht auch noch der Backofen, rußgeschwärzte Feldsteine, eine schon rostige Feuerklappe, der verbogene Schürhaken...und, und und.

Die alte Bank vor dem Haus, mit ihren morschgewordenen Brettern, könnte viel erzählen.
Jetzt liegt der Hof im Sonnenlicht.
Die Bäuerin kommt mit einen Krug kühler Milch, Brot, Butter und Käse und stellt alles vor mir auf den Tisch.
Sie lacht und wünscht mir "Einen Guten Tag", fragt, ob ich noch zum fernen Gipfel aufsteigen will.
Nein, das wollte ich nicht, aber hier, auf der alten Bank, versinke ich in Träume.

Es ist nicht nur ein Tag, nein, es ist eigentlich ein ganzes, langes Leben, welches an mir vorüber zieht.

Ein Herbsttag in den Bergen schenkt Ruhe und Besinnlichkeit, es ist wie der Eingang in eine ganz andere Welt, man muss sie nur verstehen.


Der Herbst zieht ein
in Wald und Flur,
er öffnet unsere Herzen weit,
der Gott der Welt
ist die Natur,
viermal im Jahr ist er bereit,
zu zeigen seine Dienstbarkeit,
im Frühling, Sommer,
Herbst und Winter.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herbsttag in den Bergen.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
postmoderner herbsttag nummer0 Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.11.2013 13:10
bergen-belsen rattentod Gefühlte Momente und Emotionen 8 28.05.2013 12:29
Rilke-Uebersetzung: Herbsttag Glasbleistift Internationale Gedichte 6 11.10.2010 09:36
Hoch auf den Bergen Spunky88 Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.09.2008 19:58
Ein grauer Herbsttag Charley M. Schwarz Lebensalltag, Natur und Universum 0 30.10.2007 20:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.