Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2008, 19:15   #1
Leviathan
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 20

Standard Mein Vater

Habe gegeben, was zu geben war,
habe auf dich gesetzt.
Gesetz dem Fall, dass du zugegen warst,
hast du mich nur verletzt.

Für dich geboren, durch dich gelitten,
mein Vater, du hattest so recht.
Selbst Mutter, die niemals Gewalt in dir meinte,
hatte, sobald ich ihr Leiden vorweinte,
gedacht ich alleine sei schlecht.

Das Klagen des Morgens an dem ich verlor
hatte niemanden wirklich erreicht.
Ich, Kind, dessen Herzeleid stumm nun erfror
wurde ewig auf Stillsein geeicht.
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 20:06   #2
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo leviathan,

ein sehr nachdenklich stimmendes Werk, was in dem Leser eine Art von entsetzen auf das gesicht schneidet..dennoch steht es hier und man muss es bewerten und dann soll es so sein...

die erste und die letzte Strophe scheinen der form nach sehr ähnlich zu sein, in einem Kreuzreim gehalten..die mittlere Strophe unterscheidet sich durch den umarmenden Reim. des weiteren enden erste und letzte Strophe durchgängig auf männlichen Kadenzen...in der mittleren Strophe ist eine weibl. Waise und wiederum zwei weibl. Kadenzen von den männl. umschlossen.

ansonsten sind die strophen, was die wahl des metrums betrifft nicht sehr homogen...in der mittleren Strophe st ein ansatz von Gleichklang zu entdecken, verliert sich aber im Vers 4 durch den Auftakt...

ist das so gewählt worden, da die endungen an sich und die struktur überlegt erscheinen?...jedoch scheint es nirgendwo einen gleichklang zu geben..im ansatz aber verliert sich dann wieder irgendwo...

wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 20:31   #3
Erlkönigin
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 20

liebe eviatan,
ich finde dein gedicht echt klasse. Das schockierende daran gefällt mir irgentwie... auf jeden fall stellt es ein problem da und regt zum nachdenken an. Ich habe mal versucht so ein ähnliches zu schreiben, doch ist es mir längst nicht so gut gelungen.
Erlkönigin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 14:38   #4
Leviathan
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 20

Hallo ihr Zwei!

zuerst einmal vielen dank fürs zeitnehmen!

wa bash, ich hoffe, dich jetzt nicht zu enttäuschen, aber männliche, weibliche kadenzen, metrum, waisen - das alles sind begriffe die ich nicht kenne.

ich schrieb dieses gedicht, hatte natürlich die struktur und den reim im sinn, war mir aber nicht bewusst wieviel man doch falsch machen kann.
ich wünschte ich könnte mich selbst während des Lesens aufnehmen. um dir die intonation, wie ich sie mir vorstelle, wiederzugeben.
der rhytmus des textes ist eigentlich ein sehr einfacher - schade dass ich ihn nicht richtig rüberbringen konnte!
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Vater




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.