Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.08.2021, 20:07   #1
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Standard Der Spiegel

wartet ja nur darauf, dass du
ihn jeden Morgen anlächelst - nanu?
Wer schaut denn da so grimmig drein?
Wohl aufgestanden mit dem linken Bein?

Das macht nichts, wird geändert schnell
und…schon wird das Gesicht ganz hell.

Miesepeter umkreist man, jedoch
sind strahlende Menschen immer gefragt.
Der Spiegel zeigt alles und noch
ist nicht alles gesagt.

(27.10.1995)

Was hätte ich denn noch sagen wollen? Ach, das bleibt mein Geheimnis.

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen.
(Indisches Sprichwort)
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 21:20   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Ink,a

also ich finde dein Gedicht trägt etwas liebes und nettes, und grade jetzt mag ich es. Es hat etwas sehr schönes an sich, was ich nicht genau ausdrücken kann. Nahbar ist es aber und das mag ich an ihm.

Die beiden Kommentare gefielen mir auch, wenn ich nicht ganz verstehe, warum sie da stehen. Das Indische Sprichwort ist eines zum drüber Nachdenken, lächeln musste ich ohnehin.

Dein Gedicht inspirierte mich. Sieh mir die vier kleinen Verse nach, aber inspirierende Gedichte sind grade bei mir Mangelware, weswegen es irgendwie ja doch gleichzeitig ein Lob auf dich und ein Fingerzeig auf mich ist, nicht wahr?

Spieglein, Spieglein an der Wand,
krumm und schief ist mein Verstand ...
Du bist klar und ich verschwommen,
was nur hat mich fortgenommen ... ?


Lass es dir gut gehen,
- MiauKuh
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 17:59   #3
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 302

Hallo MiauKuh, (wie kommt man zu so einem Namen?)

nehme Dein Lob sehr gern entgegen und bedanke mich herzlich dafür, besonders für das mir zugedachte nette Gedichtlein.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich auf einer anderen Schiene fahre und mir die Ausdrucksweise einiger Poeten hier ziemlich fremd ist, d.h. mich da schwer hineinversetzen kann. Es ist nicht böse gemeint. Das ist mir manchmal eben zu hoch und es geht auch oft unter die Gürtellinie, was gar nicht mein Ding ist.

Hin und wieder blättere ich die Beiträge durch, begegnete aber bisher noch niemandem, der ähnlich tickt, wie ich. Es soll sich ja auch keiner verbiegen und besser immer seinen Empfindungen nachgehen, d.h. sich selbst treu bleiben (oder: Schuster bleib bei deinen Leisten). Die Geschmäcker werden immer unterschiedlich bleiben.

Meine Augen arbeiten nur mit halber Sehkraft und erlauben es mir nicht, zu viel im Forum zu lesen und die Beiträge zu studieren. Ich muss mich oft bremsen, denn von Natur aus bin ich neugierig (ein typischer „Zwilling“).

Alles Gute und liebe Grüße von Inka
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 23:36   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Hallo Ink,a

also ich finde dein Gedicht trägt etwas liebes und nettes, und grade jetzt mag ich es. Es hat etwas sehr schönes an sich, was ich nicht genau ausdrücken kann. Nahbar ist es aber und das mag ich an ihm.

Die beiden Kommentare gefielen mir auch, wenn ich nicht ganz verstehe, warum sie da stehen. Das Indische Sprichwort ist eines zum drüber Nachdenken, lächeln musste ich ohnehin.
Lieber Werner das hast du ganz toll auf den Punkt gebracht. Mit Inka haben wir eine der größten Poetinnen im deutschen Sprache Raum endlich hier in Form. wir müssen dankbar sein - und du hast es ganz wunderschön ausgedrückt ich danke dir und verneige mich vor deiner wunderbaren Analyse einer göttlichen Lyrik. Ich würde gerne weiterschreiben nur behindert mich ein schwerer spepoleptischer Anfall nach dem Lesen des ganzen daran.

Bussi
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Spiegel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.