Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.10.2012, 18:16   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Im Goldenen Käfig der Freiheit

Im Goldene Käfig der Freiheit

Wissen wir eigentlich wirklich, was „Freiheit“ bedeutet?
Waren wir schon einmal –Unfrei- oder sind wir es immer noch?
Zu diesem Thema können sicherlich viele Fragen gestellt werden, aber die wirkliche Freiheit, dieses so ungeheuer befreiende Gefühl von wahrer Freiheit, das kennen nur Wenige von uns.

Selbst die Tiere, deren Lebensraum immer enger wird, sind durch uns Menschen, nicht mehr frei.
Wehe, es betritt ein Bär unsere Heimat, (eigentlich seine Heimat), dann wird noch vor 05.45 Uhr zurück geschossen.
Einzig allein die Vögel genießen noch das Recht auf Freiheit.
Bei den Fischen sieht es wie bei unseren Wildtieren aus, sie werden –aufteufelkommraus- gejagt.
Ja, wir Menschen sind die Jäger, wir jagen nach allem was wir erhaschen können, „Ellbogen Freiheit“ war gestern, heute wird mit Waffen aller Art gekämpft, (meist aus Deutschland, Geld stinkt, aber da halten wir uns dann die Nase zu) um was aber kämpft man eigentlich?
Natürlich um das Recht auf…..ja auf was denn nun?

Aber wie sieht es denn nun wirklich um unsere Freiheit aus?
Hm, um welche Freiheit?
Haben wir denn eine?
Nein, eine Freiheit, wie es das Wort „Freiheit“ bedeutet, haben wir nicht.
Wir werden ständig nummeriert, registriert, delegiert, wir werden gezählt, in irgendwelche Ordner geordnet, durch das Internet gejagt und von Facebook verkonsumiert.
Merkt Ihr?
Von „Freiheit“ keine Spur.

Und doch gibt es diese Freiheit, diese so oft „verdammt noch mal“ herbei gewünschte Freiheit.
Wie bitte, im Reisebüro?
Ha, ha, ha, ha, ha, …..nee, da ganz bestimmt nicht.

Obwohl hier die Menschen immer länger arbeiten sollen, gehen immer mehr von ihnen früher in Rente/Pension.
Wer dann von den „Alten“ noch rüstig genug ist und sich noch etwas zutraut,
der hat dann noch einmal die Chance, die „Tür des Goldenen Käfigs“ auf zu stoßen, um sich (mit Frauchen unterm Arm) ein Stück Freiheit zu suchen.
Mein Tipp: Australien, Freiheit wohin du blickst, willst du Angeln/Fischen, das geht hier ohne Fischereischein, no money.
Willst du ein kleines Haus mieten, it is easy.

Und dein Leben hier, was kommt hier noch?
TV und vielleicht Gräber Pflege am Wochenende, Apotheke gehen…mein Arsch tut weh vom vielen Sitzen.
Wer nach Freiheit sucht, wird sie auch finden (nicht nur in Australien)
Denkt daran, mit jedem Kalenderblatt verkürzt sich das Leben um einen Tag, wie viel Blätter sind noch drauf?
Es sind eigentlich zu Wenige!
Im „Goldenen Käfig der Freiheit“ muss man leben, wenn es nicht anders geht.
Aber w e n n es noch geht, dann öffnet diese Tür und sucht die Freiheit.
Steht einmal am einsamen Strand, wenn die Wellen des Meeres eure Füße küssen, seht wie eine blutrote Sonne hinter dem Horizont verschwindet und hört den vielen Tierstimmen zu…..dann habt ihr die Freiheit gefunden, die ihr gesucht habt.






/LEFT]
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:49   #2
männlich Tschatscha
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 58
Beiträge: 19


Freiheit ist, wenn man sich um Nichts zu kümmern braucht, welcher Mensch möchte das schon insgeheim?

Freundliche Grüße
Tschatscha
Tschatscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:27   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Lieber Twiddyfix -

es gab und gibt immer wieder Grenzen, die man weder überschreiten noch durchbrechen kann.
Einige hast Du aufgezeigt.
Die haben mit wahrer Freiheit in meinen Augen nichts zu tun.
(Extreme spare ich aus).

Die Gedanken sind frei!
Im Innersten bleibe ich frei.


Mag ich auch Knecht sein und bleiben.
(Was heutzutage in unserem Staat kein Unglück sein muß).

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:19   #4
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Hallo Tschatscha

ich stelle mir gerade vor, wenn ich mich um nichts mehr zu kümmern brauchte, wie wäre das?
Na ja, am Anfang wäre es vielleicht schön.....aber so etwas gibt es nicht, auch nicht dort, wo man glaubt die Freiheit gefunden zu haben.
Danke für Deine Meinung und
einen lieben Gruß von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:26   #5
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Lieber Thing

als ich begann, diese Geschichte zu schreiben, wollte ich erst auf etwas ganz anderes hinaus, aber beim Schreiben bin ich dann immer mehr "abgerutscht" und schließlich musste ich aufhören, weil mir der "Goldene Faden" abhanden gekommen war.
Aber ich glaube, diese Geschichte ist auch ein kleiner "Wachrüttler" für die Träumer, die gerne glauben in der Freiheit zu leben und nicht den Stacheldraht vor der eigenen Haustür sehen.

Einen ganz lieben Gruß an Dich
natürlich von mir....Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Goldenen Käfig der Freiheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebeserklärung eines goldenen Hochzeiters Fridolin Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 01.02.2012 17:31
Zur Goldenen Hochzeit damaris90 Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 29.06.2010 20:54
Der Käfig Laurii11 Gefühlte Momente und Emotionen 4 06.01.2010 23:05
In goldenen Armen Zacko Geschichten, Märchen und Legenden 4 26.11.2009 09:56
in den goldenen bergen Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 25.09.2009 18:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.