Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2017, 21:58   #1
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Standard o mein swiata

sie trugen dich nach odessa
vorbei an den schaukeln, auf den hocker
so ein bub, so ein geist, so ein wille

odessa hatte ein kind, es spielte im himmel
mit den vögeln, barfuß und händeringend
wie viele wetter am fenster, kalenderblicke

in moskau schmolz ihnen der schnee dahin
ein tor flog auf, dahinter spieltest du
dieser grauen welt alle farben ins schwarzweiße

o mein swiata, wir tragen dich im herzen
alle toten vögel wollen wir dir zuwerfen
auf dass die sonne aufspiele, auf dass wir leben






("Swiata": Spitzname von Swjatoslaw Teofilowitsch Richter)
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 01:20   #2
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo!

Darf ich Dich fragen warum du bei deinen Gedichten die Metrik außen vorlässt?

Also klar! Künstlerische Freiheit und jeder wie er es will!
Aber ich bin neugierig, vielleicht gibt es auch andere Gründe?

Verzichtest du bewusst darauf? Oder kannst du es nicht (Was nicht schlimm wäre!)

Falls du darauf verzichtest wieso?
Ist der Grund extremst banal, weil du es halt so willst? Und Punkt?

Ich finde es echt schwer richtig gute Zeilen zu schreiben, die auch ohne Metrik schwingen, was bei Dir ja der Fall ist und was es für mich so interessant macht.

Wenn ich das ganze Metrik Gedöhnse gelernt habe, will ich vermutlich auch frei schreiben, deswegen interessiert mich das so.

lg!

mi
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:06   #3
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo mimimi,
die Regeln der sog. Dichtkunst waren noch nie etwas für mich, ich empfinde sie als einschränkend. Mich interessiert eher die Gefühls- und Sprachebene als die technische. Nichts gegen die Techniker, aber sehr viele Gedichte erscheinen mir einfach zu statisch. Die Lyrik bietet ein breites Spektrum und in der Tradition der freien Prosalyrik - oder auch Vers libre im weitesten Sinne -, fühle ich mich am wohlsten. Damit gehöre ich eher einer Minderheit an, Schreiber wie ich werden oft als Nichtskönner usw. bezeichnet, das ist mir hier auch schon widerfahren. Du siehst ja, wie sich hier selbst die wahren Poeten untereinander wegen einer Endung usw. an die Gurgel springen.

Ich hoffe Deine Fragen weitestgehend beantwortet zu haben und wünsche einen schönen Sonntag.

LG,
Richard
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 13:56   #4
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Richard!

Ich finde überhaupt nicht das Menschen, die sich der Prosalyric bedienen nichts können. Im Gegenteil!

Wenn du metrikgebunden schreibst, hast du theoretische Indikatoren für Qualität, also kannst du einschätzen was gut ist und was nicht so gut ist. Der Rahmen und die Kriterien sind also vorgegeben. Metrikgebunden meint daher primär: "Übung macht den Meister".

Wenn man frei von Metrik schreibt ist das anders. Ich finde es viel viel schwieriger gelungene Prosalyrik zu schreiben, weil es eben die Kriterien nicht gibt, was dir automatisch mehr Verantwortung über Worte und Inhalt gibt, was es automatisch viel schwieriger macht etwas zu schreiben was durchträgt und bewegen kann!

Danke für Deine Antwort! Dir sei das Gleiche gewünscht.

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 18:37   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=8hOKcdZJJFU
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für o mein swiata



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Dispater (Antonymo de Mein alter Freund) Ex-Ralfchen Düstere Welten und Abgründiges 2 23.10.2016 21:59
Mein Herz, mein Lied Jeronimo Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 12.10.2013 12:46
Sei mein Feind. Sei mein Traum. nurdean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.05.2013 23:51
Mein Hund, mein Herz Minchen Lebensalltag, Natur und Universum 0 25.06.2012 00:25
Mein Meisterwerk, Mein Engel Zorro9 Düstere Welten und Abgründiges 0 24.03.2009 21:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.