Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2021, 14:38   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Standard Unser Karl

Aufgeschossen von Statur,
bretterflach und schulterkantig.
glatte Wasserfallfrisur,
Uhu-Brille, silberrandig,

Hakennase, Bullenkinn,
Senkrechtfalten, tief kanält,
Händewedeln, das den Sinn
ernstgemeinten Wortes stählt,

eingefärbt von Vater Rhein,
schneckig wie ein Abschleppkahn,
ganz er selbst, nie Schein statt Sein,
sondern stur auf seiner Bahn,

so kommt unser Karl daher:
lauter, kundig, sachlich, wach,
an Beweisen zäh wie Teer,
glasklar wie ein Kieselbach.

08.04.2021
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:29   #2
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Guten Abend Ilka-Maria,

finde ich von allen nun drei Gedichten über unseren Karl (ich freue mich ja, zwei weitere Gedichte mit meinem Gedicht ausgelöst zu haben ), das mit Abstand beste.

Sehr gut auf den Punkt formuliert, wahnsinnig fein beobachtet, ich erkenne Karl - bis auf eine Sache, dazu gleich - exakt wieder. Richtig stark!

Dazu schöne Adjektive wie "schneckig" und überhaupt eine sehr eigene Sprache. Klasse.

Mein einziges Mini-Problem habe ich, so schön ich sie finde, mit deiner letzten Zeile. Ich habe mir ja deine Links zu dem Interview mit Gysi komplett reingezogen - und ehrlich gesagt finde ich Karl längst nicht immer glasklar. Er hat eine klare Haltung, das stimmt. Aber er erklärt sie immer wieder durchaus kompliziert. Mit vielen Verweisen zu Belegen und manchmal etwas langatmigen Begründungen. Auf die Haltung bezogen stimme ich dir also zu. Auf seine Rhetorik bezogen nicht.

Aber wenn das das größte Problem (für mich) deines Gedichts ist, ist über dessen sehr große Qualität schon alles gesagt.

Herzliche Grüße,

SanfterLuzifer
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 01:19   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
Guten Abend Ilka-Maria,

finde ich von allen nun drei Gedichten über unseren Karl (ich freue mich ja, zwei weitere Gedichte mit meinem Gedicht ausgelöst zu haben ), das mit Abstand beste.
@ SanfterLuzifer
Ich bin übrigens, nach der Ilka und der Silbermöwe, auch auf deinen Zug aufgesprungen.

Zitat:
Zitat Ilka VS. Vers-auen: Es nervt halt nur, wenn ein Schreiber mit einem Thema anfängt und
dann Nachahmer verkrampft mit nur einer Ferse auf dem Trittbrett mitzufahren versuchen.
Nun ist auch noch Dr. Frankenstein auf den Zug aufgesprungen. Keine Reaktion von
der Lok-Führerin, d.h. Wenn Vier das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe!

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 05:38   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
... d.h. Wenn Vier das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe!
So isses. Auf das Ergebnis kommt es an. Außerdem: Auch Trittbrettfahren will gelernt sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:39   #5
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
@ SanfterLuzifer
Ich bin übrigens, nach der Ilka und der Silbermöwe, auch auf deinen Zug aufgesprungen.



Nun ist auch noch Dr. Frankenstein auf den Zug aufgesprungen. Keine Reaktion von
der Lok-Führerin, d.h. Wenn Vier das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe!

LG
@Vers-Auen

Magst du mir die Links zu deinem Gedicht und zu dem von Dr. Frankenstein hier einstellen? Das wäre lieb von dir.

Würde selber suchen, aber muss gleich den ganzen Tag arbeiten. Und mit so einer Lauterbach-Lyrik-Welle habe ich auch nicht gerechnet. Ich überlege schon, mich auf Twitter anzumelden (oder habe ich da noch einen fünf Jahre alten, nie genutzten Account ) und Lauterbach die Gedichte - natürlich nur mit Einverständnis von euch, den Autoren - zu schicken. Wäre ja spannend, wie er darauf reagiert, so stark lyrisch im Zentrum zu stehen.

P.S. Das von Dr. Frankenstein habe ich gerade noch gesehen. Würde ich Lauterbach eher nicht schicken. Bräuchte nur noch den Link zu deinem Gedicht.
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:07   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
Ich überlege schon, mich auf Twitter anzumelden (oder habe ich da noch einen fünf Jahre alten, nie genutzten Account ) und Lauterbach die Gedichte - natürlich nur mit Einverständnis von euch, den Autoren - zu schicken
SanfterLuzifer,

um Himmels willen - meins bitte nicht.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:36   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Kann man machen. Ich hatte mal ein Gedicht an Ulrich Wickert geschickt wegen eines Artikels, in dem er sich über Sprachverfall ausgelassen hatte. Er bedankte sich tatsächlich innerhalb kurzer Zeit per E-Mail dafür.

In den meisten Fällen wird man aber keine Antwort bekommen, denn Prominente erhalten ganze Ladungen an E-Mails, die von ihren Büroangestellten gesichtet und vorsortiert werden. Der Großteil wird gelöscht. Der Wickert hatte damals schon viel Zeit für seine Post, beim Lauterbach, der ständig unterwegs ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:37   #8
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kann man machen. Ich hatte mal ein Gedicht an Ulrich Wickert geschickt wegen eines Artikels, in dem er sich über Sprachverfall ausgelassen hatte. Er bedankte sich tatsächlich innerhalb kurzer Zeit per E-Mail dafür.

In den meisten Fällen wird man aber keine Antwort bekommen, denn Prominente erhalten ganze Ladungen an E-Mails, die von ihren Büroangestellten gesichtet und vorsortiert werden. Der Großteil wird gelöscht. Der Wickert hatte damals schon viel Zeit für seine Post, beim Lauterbach, der ständig unterwegs ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Cool, dass du an Wickert geschrieben hast.

Es wäre ja keine Post. Sondern bei Twitter. Ich vermute, Karl twittert selbst. Wenn dann in einer Debatte viel los ist, müsste man das Gedicht genau da reinplatzieren. Problem könnte nur die Zeichenbeschränkung auf Twitter sein. Müssten also wohl mehrere Posts sein. Aber das wird garantiert retweetet und ich kann mir vorstellen, er reagiert dann auch.

@Silbermöwe Okay, deins nicht.
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 01:27   #9
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
@Vers-Auen

Magst du mir die Links zu deinem Gedicht und zu dem von Dr. Frankenstein hier einstellen? Das wäre lieb von dir.

Würde selber suchen, aber muss gleich den ganzen Tag arbeiten. Und mit so einer Lauterbach-Lyrik-Welle habe ich auch nicht gerechnet. Ich überlege schon, mich auf Twitter anzumelden (oder habe ich da noch einen fünf Jahre alten, nie genutzten Account ) und Lauterbach die Gedichte - natürlich nur mit Einverständnis von euch, den Autoren - zu schicken. Wäre ja spannend, wie er darauf reagiert, so stark lyrisch im Zentrum zu stehen.

P.S. Das von Dr. Frankenstein habe ich gerade noch gesehen. Würde ich Lauterbach eher nicht schicken. Bräuchte nur noch den Link zu deinem Gedicht.
Hallo SanfterLuzifer,

weil meine Kurzgedanken eine Lobhudelei auf Lauterbach sind,
wird er sich sicherlich über meine Zeilen freuen.
Mein OK ist dir gewiss. Es gib hier im
Forum auch eine Suchfunktion!

https://www.poetry.de/showthread.php?t=94045

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 06:50   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
. @Silbermöwe Okay, deins nicht.
@SanfterLuzifer

Danke.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unser Karl



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karl (1) 17.08.2019 Maline Humorvolles und Verborgenes 0 28.08.2020 09:49
Unser Glück - unser Druck Jenny21 Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.10.2013 01:28
Karl smiieee Gefühlte Momente und Emotionen 3 23.08.2013 21:29
Karl und der Schokopudding Poetro Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 25.06.2013 13:06
Der kahle Karl Arno Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 30.04.2007 21:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.