Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2012, 21:37   #1981
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard marlenja

Wahrscheinlich eine, die ihren Verstand (Intellekt) einzusetzen, zu benutzen, zu gebrauchen weiß.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:00   #1982
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Oder eine, die nach der Definition fragt.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:23   #1983
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...Die historischen Figuren der Bibel sind überliefert und durch Kriege, Eroberungen und Gesetzestexte nachweisbar. Sagenfiguren wie Samson sind klar als erfunden erkennbar, und im Gegensatz zum Märchen geht die Handlung für den Helden in der Regel schlecht aus.

Ich fand die Bibeltexte immer sehr spannend.
viele protagonisten - wie petrus etwa u.v.a. gab es höchstwahrscheinlich gar nicht. und i.g.g. wird auch die existenz joshuas mehr und mehr fraglich. vor allem im kontext mit all den wundern, die definitiv ein quargel waren. und es erhebt sich die frage: gab es moses? aber ich gebe dir recht, einiges hat historischen charakter. den findest du allerdings auch in einigen märchen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:33   #1984
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
einiges hat historischen charakter. den findest du allerdings auch in einigen märchen.
Nur in der Sache, aber nicht in Personen. Märchen sind unpersönlich. Glaube mir: Ich habe eine Glausur über Märchen geschrieben und zuvor darüber gelesen und auch meinen Lüthi und den Fetscher sowie einige andere Autoren studiert. Märchen sind nicht personalisiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:36   #1985
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Soso, eine Glausur ...
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:41   #1986
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Es war mehr als eine Glausur ...

Es war die Zulassung zur Uni aufgrund einer nachgewiesenen Begabung. Allerdings in einem anderem Fach.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:44   #1987
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, lieber Klaus!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 07:58   #1988
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Glaubst du an Gott?

Liebe Freunde,

DER HERRGOTT WIRD SCHON ALLES RICHTEN,
GELEGENTLICH AUF MACHT VERZICHTEN,
WENN KLAUS MIT SEINER GLANZFRISUR,
SCHREIBT SEINE TOLLE FELDKLAUSUU.

Nichts für ungut, ich wollte mich nicht einmischen.....

Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 08:11   #1989
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Macht nix, geht schon in Ordnung. Der Fehler geht auf die örtliche Aussprache zurück, hier spricht man das "K" in diesem Wort nicht hart, sondern weich. Es gibt auch Leute, die mich Ilga statt Ilka nennen - gefällt mer net, iss abber in Offebach so.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 09:58   #1990
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich liebe die Hessischbabbler -
lieber ein Börner als ein Wörner!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 09:58   #1991
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Was passiert eigentlich mit den Menschen, die nicht aufrichtig bereuen und darob der Vergebung nicht teilhaftig werden?
Die kommen in die Gehenna. Laut Bibel. Da gäbe es aber noch eine Menge im Detail zu interpretieren und auszuführen. Ganz so einfach ist es denn dann nämlich doch nicht. Ich sage übrigens nicht, daß das meine Meinung ist.

@ Ilga

Jesus hebt den scheinbaren Widerspruch zwischen dem zürnenden und erbarmenden Gott, den es als solchen auch schon im AT gibt, durch seinen Opfertod am Kreuz auf. Neutestamentliche Theologie. Fromm hatte natürlich einen ganz anderen Ansatz. Die einfache Gegenüberstellung: - Gott im AT gleich prinzipiell gnadenlos - Gott im NT gleich stets barmherzig - ist jedenfalls nicht nur flach, sondern auch irreführend. Wahr ist allerdings, daß, laut biblischem Zeugnis, die Fülle der Gnade Gottes erst mit Christus in der Welt offenbart wurde.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 10:38   #1992
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ich habe wohl alles von Fromm aus meiner Bibliothek aussortiert, konnte jedenfalls nichts mehr von ihm finden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 10:50   #1993
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich auch.

Zitat Sonnenwind:


Jesus hebt den scheinbaren Widerspruch zwischen dem zürnenden und erbarmenden Gott, den es als solchen auch schon im AT gibt, durch seinen Opfertod am Kreuz auf. Neutestamentliche Theologie. Fromm hatte natürlich einen ganz anderen Ansatz. Die einfache Gegenüberstellung: - Gott im AT gleich prinzipiell gnadenlos - Gott im NT gleich stets barmherzig - ist jedenfalls nicht nur flach, sondern auch irreführend. Wahr ist allerdings, daß, laut biblischem Zeugnis, die Fülle der Gnade Gottes erst mit Christus in der Welt offenbart wurde.


Aber eben lediglich für die Christen.
Abgesehen davon: Wer von den Urchristen verfügte über eine Abschrift des Neuen Testamentes????
Eeeben!
Heute läuft so etwas unter Mundpropaganda, Mutmachen, Strohhalm.
Zu vergleichen mit Jurek Beckers "Jakob, der Lügner".


Aus Gehenna kam weder ein Film noch ein Tonband.


Die ganze Unterhaltung hat sich wieder einmal rein auf das Christentum beschränkt.
Als gäbe es keine anderen Götter.

Jahwe und Allah sind einmal mehr außen vor,
von allen andren abgesehen.
Wo bleibt Manitu?

Enttäuschend.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:01   #1994
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

zu glausur aus dem www:


Zitat:
Frage von Jonic JonicJonic 18.10.2009 - 13:55:

Ich habe letzens die käfigtür offfen gelassen und anschein hat mein hamster sich ein kaugummi geschnappt und diese Glausur angenagt !

Kann irrgendetwas schlimmes passieren weil ich weiss auch nich ob er ein bischen kaugummi mitgegessen hat !! Weiss jemand was mit dem hamster passieren kann ?? oder wie man ihm dann notfalls helfen kann ??
und? der hamster stellte sich tot, wie gott ihn nicht schuf:

http://www.zonx.de/hamster-stellt-sich-tot-45542.html
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:23   #1995
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Schockstarre.
Nützt aber nicht, wenn homo homo sapientis (!) anders will.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:24   #1996
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
...Die kommen in die Gehenna....
das issne biblische sauna, die man nur von aussenöffnen kann. hab im AT davon gelesen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:28   #1997
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Eintritt frei?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:29   #1998
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Die einfache Gegenüberstellung: - Gott im AT gleich prinzipiell gnadenlos - Gott im NT gleich stets barmherzig - ist jedenfalls nicht nur flach, sondern auch irreführend. Wahr ist allerdings, daß, laut biblischem Zeugnis, die Fülle der Gnade Gottes erst mit Christus in der Welt offenbart wurde.
Die Gegenüberstellung ist deshalb einfach und flach, weil die Wandlung des Gottesbildes nur ein Randthema ist, denn die zentrale Frage dieses Thread lautet, wer überhaupt an Gott glaubt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 12:29   #1999
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Die ganze Unterhaltung hat sich wieder einmal rein auf das Christentum beschränkt.
Als gäbe es keine anderen Götter.
Es wurden konkrete Aussagen in Bezug auf den christlichen Glauben gemacht. Ich bin nur mit knappen Worten darauf eingegangen und habe etwas erwidert.

Kein Gott, von dem ich je hörte, kommt ohne Strafen aus. Der Mensch selbst ist das strafwütigste Wesen von allen - man muß ihn nur einmal richtig reizen, den einen mehr, den anderen etwas weniger. Entsprechend eingefärbt seine Gottesvorstellungen. Was natürlich kein Beweis gegen seine Existenz sein kann.

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist aber nicht die nach seiner Existenz, sondern die, ob über Gott auch anders gedacht werden kann.

An die christliche Fraktion nebenher: Warum benötigt ein Gott der Liebe, um vergeben zu können, ein derartig grausames Opfer wie den Kreuzestod Jesu?
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 12:31   #2000
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Es wurden konkrete Aussagen in Bezug auf den christlichen Glauben gemacht. Ich bin nur mit knappen Worten darauf eingegangen und habe etwas erwidert.

Kein Gott, von dem ich je hörte, kommt ohne Strafen aus. Der Mensch selbst ist das strafwütigste Wesen von allen - man muß ihn nur einmal richtig reizen, den einen mehr, den anderen etwas weniger.

Entsprechend eingefärbt seine Gottesvorstellungen.
Das kann ich unterstreichen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 19:01   #2001
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
An die christliche Fraktion nebenher: Warum benötigt ein Gott der Liebe, um vergeben zu können, ein derartig grausames Opfer wie den Kreuzestod Jesu?
Wie ich es verstehe, läßt diese Form erahnen WIE schlimm die Schuld ist, die vergeben werden muss ... ist aber nur ein kurzer Einwurf - denn es geht ja eigentlich darum hier im thread, ob man an Gott glaubt ...


Süß, die Hamster-Auflockerung von Ralferl ... ich lach mich weg ...
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 23:22   #2002
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Dann hast also auch Du, liebe Suzette, in Wahrheit ein ABGRUNDTIEF BÖSARTIGES Wesen - so schlimm und abartig, daß auch Du es verdient hättest, nicht nur an ein Kreuz geschlagen zu werden und dort unter Qualen zu verrecken, sondern müßtest eigentlich, wenn Gott allein auf diese, Deine Bosheit sehen würde, verdientermaßen für alle Ewigkeit in den Schmerzen der Hölle versinken? Ganz und gar verdient - weil Du eben im Grunde, von Natur aus, ein Kind des Satans bist. Ist es nicht so?

Was für ein Menschenbild. Da verschlägt es einem den Atem. Und auch rings um Dich herum - alles nur verstockte Mörder, notorische Lügner, hinterlistige, verschlagene Egoistlinge, die ihren Nächsten für sieben Silberlinge verraten würden?

Nur komisch, daß ich derartig bösartige Wesen selten treffe. Ich sehe zwischen den Christen, die sich für erlöst halten, und einem fast beliebigen Nichtchristen in seiner Fähigkeit, auch ein großes Maß an Empathie zu empfinden, eigentlich keinerlei Unterschiede. Die Christen sind einfach nur ein bißchen frommer, das ist alles.

Komm, Suszette, erklär mir Deinen Gott.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 23:45   #2003
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

und sie füttern hamsta mit bazzoka:

http://up.picr.de/10887175lw.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:01   #2004
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Dann hast also auch Du, liebe Suzette, in Wahrheit ein ABGRUNDTIEF BÖSARTIGES Wesen - so schlimm und abartig, daß auch Du es verdient hättest, nicht nur an ein Kreuz geschlagen zu werden und dort unter Qualen zu verrecken, sondern müßtest eigentlich, wenn Gott allein auf diese, Deine Bosheit sehen würde, verdientermaßen für alle Ewigkeit in den Schmerzen der Hölle versinken? Ganz und gar verdient - weil Du eben im Grunde, von Natur aus, ein Kind des Satans bist. Ist es nicht so?

Was für ein Menschenbild. Da verschlägt es einem den Atem. Und auch rings um Dich herum - alles nur verstockte Mörder, notorische Lügner, hinterlistige, verschlagene Egoistlinge, die ihren Nächsten für sieben Silberlinge verraten würden?

Nur komisch, daß ich derartig bösartige Wesen selten treffe. Ich sehe zwischen den Christen, die sich für erlöst halten, und einem fast beliebigen Nichtchristen in seiner Fähigkeit, auch ein großes Maß an Empathie zu empfinden, eigentlich keinerlei Unterschiede. Die Christen sind einfach nur ein bißchen frommer, das ist alles.

Komm, Suszette, erklär mir Deinen Gott.

Ist das Sarkasmus oder ernstgemeint?


Mal was von Buddha Gautama gehört oder gelesen?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 06:36   #2005
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Ist das Sarkasmus oder ernstgemeint?
Es ist übertrieben und überflüssig. Suzette hat lediglich versucht, zum Thema des Thread zurückzuführen. Es geht nicht datum, Gott zu erklären. Wer könnte das? Eine solche Forderung ist schlicht vermessen. Daran sind bereits die besten Philosophen gescheitert.

Die Frage lautet nach wie vor: Glaubt ihr an Gott?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:44   #2006
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Natürlich ist das Sarkasmus. Nur - der Apostel Paulus meint es im Römerbrief bitterernst.

Ob ich an Gott glaube? Diese einfache Frage könnte ich nur beantworten, wenn klar gemacht werden könnte, was unter diesem Begriff zu verstehen sei, wenigstens im Ansatz.

Ist es möglich, daß die Grundfrage des threads hier ganz simpel auf das Schöpfertum Gottes reduziert wird? Glaubst Du, daß X die Welt erschuf? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, zumal ich keinerlei Vorstellungen davon habe, was unter X (oder JHVH ? ) zu verstehen ist.

War nicht bös gemeint, Suszette, sorry.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:29   #2007
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Danke für den Beistand, ihr Lieben! Ich bin schwer beeindruckt ...
hier ist doch plötzlich ein Zusammenhalt aufgetaucht ...

Sonnenwind -

was ich sage, hab ich mir nicht ausgedacht. Es ist seit tausenden
von Jahren bekannt - seit es das Christentum gibt.
Diese Schuld im Menschen - zieht sich quasi von der 1. Sekunde durchs
AT und wird im NT aufgegriffen und weiterentwickelt.

Doch niemand zwingt dich, das für dich anzunehmen - wenn
du es - vielleicht noch nicht - kannst ...

Du erscheinst mir wie ein Mensch, der zwar oberflächlich einiges
über das Christentum an Wissen in sich trägt, dem jedoch die
Verbindung nach oben fehlt oder verlorenging. Du trudelst also ...

Das ist auch mein letzter Kommi.

Alles andere nur noch per PN.

Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:45   #2008
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen

Diese Schuld im Menschen -
Wenn ich nur endlich einmal wüßte, worin diese Schuld besteht!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:48   #2009
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

also ich find sonnenwind nicht trudelig. zumindest nicht im sinne meiner seligen tante trude. er sagt und denkt recht konkret, wundersame suzette. aber die lösung liegt in der glausur. und es gab bis dato keinen glausurten hamster. da steckt eine wesentlichum drinn, dass erst mal behoben werden muss.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:05   #2010
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Wenn ich nur endlich einmal wüßte, worin diese Schuld besteht!
Thing,
da du immer wieder laut erklärtest, Atteist zu sein erzählst, duch viele unergiebige Diskussionen gegangen zu sein bis du der Zyniker von heute geworden bist - leider auch durch Menschen, die von oben herab Infos abgaben ... kann ich deine Frage nicht wirklich ernst nehmen ...

Falls ich mich täusche, gibts andere Wege, mich zu fragen - nicht ein Attheisten-Belustigungs-thread.

Sorry - nachdenkliche
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:09   #2011
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Liebe Suzette,

es war nicht meine Absicht, Dich zu verletzen. Ich wollte Dir nur gewisse Konsequenzen vor Augen halten, zu denen man stehen sollte, wenn man sich zum entsprechenden Kontext bekennt.

Paulus sagt im Römerbrief Kapitel drei: "Da ist KEIN Gerechter, auch NICHT EINER, da ist KEINER, der Verständig sei; da ist KEINER, der Gott sucht... da ist KEINER, der Gutes tut, auch N I C H T E I N E R . Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handeln sie trügerisch. Otterngift ist unter ihren Lippen. Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit. Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen; Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen, und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt..."

Nun, man wird dem Apostel nicht gerecht, wenn man nicht auch hier den Zusammenhang sieht, in dem er argumentiert, doch die Ausgangsposition darf nicht verschwiegen werden: der Mensch, wie es ihn heute gibt, ist grundsätzlich BÖSE. Siehst Du das anders?

Ich weiß nicht oberflächlich viel über das Christentum und den Glauben, liebe Suzette, ich weiß sehr viel darüber - und zwar tiefgründig. Und ich trudele nicht, sondern ich zweifle. Aber darüber bist Du dank Deines Glaubens und Deiner direkten Verbindung nach oben natürlich erhaben.

Liebe Grüße
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:14   #2012
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber nein!
Im Gegenteil!
Bisher konnte mir niemand schlüssig erklären, worin die Sünde des Menschen zu sehen ist.
Ich gehe rein rational daran:

Evolutionär ist kein Sündenansatz zu sehen.
Man kann den Schritt des Primaten zum Aufrechtgehenden (außenständigem Daumen zu verdanken) nicht als Sünde betrachten.
Man darf (dem Aufrechtgehen zu verdanken) die Vergrößerung der Hirnmasse mit der damit verbundenen Synapsenprogression nicht als Sünde betrachten.
(In meinen Augen ist der Sündenvorwurf lediglich ein Mittel, das Herrschenden zur Unterwerfung des "Volkes" dienen soll).

Also:
W a s ist die Sünde???

Ich bin und bleibe Atheist, zumindest Agnostiker.
Ich spreche niemandem seinen Gottesglauben ab, erlaube mir aber, ihn zu hinterfragen.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 12:32   #2013
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Lieber Sonnenwind,

Zitat:
es war nicht meine Absicht, Dich zu verletzen. Ich wollte Dir nur gewisse Konsequenzen vor Augen halten, zu denen man stehen sollte, wenn man sich zum entsprechenden Kontext bekennt.
Es ist OK. Ich habs verkraftet und die Inhalte, um die es geht eben bereits kurz skizziert und bekräftigt - ich stehe dazu - ... doch ich werde hier im öffentlichen thread nicht tiefer gehen.

Zitat:
... Nun, man wird dem Apostel nicht gerecht, wenn man nicht auch hier den Zusammenhang sieht, in dem er argumentiert, doch die Ausgangsposition darf nicht verschwiegen werden: der Mensch, wie es ihn heute gibt, ist grundsätzlich BÖSE. Siehst Du das anders?
NEIN, doch in einem thread, wie diesem mit Bibelstellen um sich zu werfen ist für mich nicht wirklich zielgerichtet - hier geht es um völlig andere Felder.

Zitat:
Ich weiß nicht oberflächlich viel über das Christentum und den Glauben, liebe Suzette, ich weiß sehr viel darüber - und zwar tiefgründig. Und ich trudele nicht, sondern ich zweifle. Aber darüber bist Du dank Deines Glaubens und Deiner direkten Verbindung nach oben natürlich erhaben.
Na, das ist doch schön für dich ... und ich bin keinesweg über Zweifel erhaben, es paßt da für mich aber hier etwas nicht zusammen - du erklärst dich als tiefgründig wissenden Christ - doch geht man seinen Weg mit Gott - das unterstelle ich einem Christen, wie dir nunmal - sollte sich da nicht eine bestimmte Nähe entwickelt haben und es nicht mehr um Grundlagenwissen gehen - diese spüre ich hier gestört - ich weiß nur noch nicht - warum ....
also, wiegesagt, meine Ohren stehen dir zu Verfügung.

Anbietende
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.