Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.02.2013, 09:13   #1
Snargeluff
 
Dabei seit: 02/2013
Alter: 29
Beiträge: 2


Standard Gutenachtgeschichte

Wenn es dunkel wird und der Mann im Mond seine wattig-weiche Decke ueber Waelder und Felder, Baeume und Straeucher breitet, dann ist es auch fuer Tommy den Fliegenpilz Zeit schlafen zu gehen. Die letzten Schmetterlinge fliegen vorbei Karl der Kaefer wird von Mama Kaefer das letzte Mal nach einem Gutenachtlied gefragt, Tommys Freundin, die Raupe Gundula rutdvht ein Stueck naeher an ihre Raupenbrueder und -schwestern heran.

Nur Tommy der kleine Fliegenpilz verharrt reglos auf der gleichen Lichtung auf der er jeden Tag und jede Nacht verbringt.
Er denkt an Karl den Kaefer, der auf seinen Krabbelbeinen den ganzen Wald erkundet und an seine Freundin Gundula, die Raupe, die nachts naeher an ihre Bruedern und Schwestern heran rutscht.
Bur Tommy der kleine Fliegenpilz verharrt reglos auf seinem Platz unter der grossen Linde in seinem Wald und bewegt sich nicht.

Wie gern wuerde er den Wald erkunden wie Karle, der Kaefer und abends naeher anseine Brueder und Schwestern heran rutschen, wie seine Freundin Gundula, die Raupe.

Doch was ist das?

Ein Rascheln im Gebuesch reisst Tommy aus seinen truebsehligen Gedanken.
Das sit doch wohl keines der schrecklichen Wildschweine, die einen kleinen Fliegenpilz zum Fruehstueck verspeisen?
Erst erscheint eine Schnauze, dann eine Fluegelspitze, eine Kralle, bis ploetzlich – holter-die-Polter – eine kleine Fledermaus auf Tommys Lichtung purzelt.

“Huch! Das war knapp! So eine Bruchlandung hatte ich schon lange nicht mehr!”, stoehnt die kleine Fledermaus. “Wo bin ich denn gelandet?”

“Ach, Herzlich Willkommen im langweiligsten Teil des Waldes”, seufzt Tommy. “Nichts paassiert hier und kann hier nicht weg. Wenn mir doch wenigstens jemand erzaehlen wuerde,was er den ganzen Tag erlebt, dann koennte ich wenigstend in meinen Gedanken durch den Wald reisen.

“Weisst du, ich erlebe die ganze Nacht ueber soviel, dass ich gar nicht weiss, wo mir der Kopf steht. Und wenn ich heimkomme und meinen Bruedern und Schwestern berchten will, dann lachen sie mich nur aus. Denn sie koennen viel hoeher und weiter fliegen als ich.

“Mir kannst du es erzaehlen!” rief Tommy der kleine Fliegenpilz gluecklich. Ich sehe den ganzen Tag nur diese eine Lichtung.”

Eifrig erzaehlte die kleine Fledermausnun was sie alles erlebt und gesehen hatte.
Waehrend sie eifrig berichtete, kamen Gundula, die Raupe und der Karl der Kaefer auf die Lichtung. Sogar der Mann im Mond hoerte gespannt zu.

So sassen die vier Freunde bis der vollstaendig aufgegangen war auf der kleinen Waldlichtung unter der Linde und lauschten der kleinen Fledermaus, bis diese zu neuen Abenteuern aufbrach.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke fuers lesen. Das ist die erste Geschichte, die ich geschrieben habe. Ich wuerde mich ueber Feedback freuen und auch ueber Vorschlaege fuer einen Titel.
Snargeluff
Snargeluff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 09:43   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115


Das ist eine hübsche Idee und vom Textlichen her gut lesbar, könnte aber noch ein wenig ausgeschmückt werden.

Dringend die Rechtschreibung überprüfen, vor allem die Kommasetzung. Manche Fehler sind eindeutig Tippfehler, was darauf hindeutet, dass Du Deinen Text nicht korrekturgelesen hast.

Den Umlauten und Doppel-s-Schreibungen zufolge nehme ich an, dass Du im Ausland anssässig bist und nicht über eine Tastatur deutschen Standards verfügst.

Ansatz gut, aber überarbeitungswürdig.

Lieben Gruß
Ilka

P.S.:
Da fällt mir noch ein: Die Protagonisten Deiner Geschichte haben alle Namen, es wäre also für Tommy, den Fliegenpilz, naheliegend, die kleine Fledermaus nach ihrem Namen zu fragen. Dieser Name könnte dann auch der Titel Deiner Geschichte sein. Du könntest sie aber auch "Tommys Welt" nennen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 10:05   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Ich schließe mich Ilka-Maria an.
Die Fehler sind zum Weglaufen, aber die Geschichte ist reizend!


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 18:47   #4
weiblich Fiona01
 
Benutzerbild von Fiona01
 
Dabei seit: 02/2013
Beiträge: 22


Hallo Snageluff,

deine kleine Geschichte ist wirklich liebevoll ausgeschmückt, lebendig und kindgerecht gestaltet.
Schau wirklich mal, ob du die Fehler, die Ilka-Maria genannt hast, herausgearbeitet bekommst.

Liebe Grüße
Fiona01
Fiona01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 02:04   #5
Snargeluff
 
Dabei seit: 02/2013
Alter: 29
Beiträge: 2


vielen Dank fuers Lesen!
Und vielen Dank fuer die Kritik und Verbesserungsvorschlaege. Besonders die Titel-Idee "Tommys Welt" hat mir sehr gefallen!

Ich moechte mich fuer die Rechtschreibung entschldigen, da ich wie ihr richtig erkannt habt gerade reise, habe ich nur begrenzte Internetzeit. Deswegen habe ich versucht die Geschichte soll schnell wie moeglich von meinem handschriftlichen Entwurf abzutippen.

Sobald ich wieder etwas Zeit ueber habe, werde ich versuchen die Fehler auch in der getippten Version zu verbessern
Snargeluff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 16:48   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Auch ich bin mit Ilka einer Meinung. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gutenachtgeschichte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.