Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.10.2006, 20:56   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Brief an die Tochter

Ich war weit weg und hatte nur brieflichen Kontakt zu meiner 15jährigen Tochter

Hab den Brief, den du geschrieben,
jüngst erhalten. All den lieben
Worten fehlte wieder nur
des Respektes ! kleinste Spur.

Schließlich bin ich doch schon älter,
grauer auch (am Kopf) und kälter
rinnt durch abgeschlaffte Bahnen
Vaterblut: Ich zähl zu deinen Ahnen!

Du wischst das einfach alles weg,
unbekümmert, viel zu keck
schreibst du Briefe an den Alten,
Augenringe, Sorgenfalten
stark vertiefend und, noch schlimmer!,
denkst du komische Tochter immer,
alles was du sagst sei wichtig,
ungeheuer stark und richtig.

Dennoch, sie sind ganz berückend,
deine Briefe, mich entzückend.
Merk ich doch an jeder Zeile,
dass ich erst vor kurzer Weile
zum Ergötzen meiner Lieben
selbst so frisch und frech geschrieben.
Manche(r) wurde ganz schön sauer,
schaute eben nicht genauer
hinter meiner Worte Sinn,

nahm halt alles wörtlich hin,
trank die Tinte, nicht mein Blut,
hat mich gänzlich gar verdammt,
spürte nicht die heiße Glut,
die mein Herz so stark entflammt.

Ach, ich wünsche, dass du bleibst
wie du bist und weiter schreibst
wie bisher. Nun kein Verweilen,
schreib schon deine frechen Zeilen!
Ganz egal, wie du `s mir gibst:
Ich weiß doch, wie du mich liebst.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:50   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Brief an die Tochter

Lieber Heinz,

beim Lesen deines Gedichtes hatte ich nur zwei Wünsche:

dass mir mal ein Vater sowas geschrieben hätte.
dass ich mal in einiger Zukunft so ein Verhältnis zu meiner Tochter habe, dass ich ihr auch sowas schreiben kann.

Sentimental vielleicht, dein Gedicht.
Aber ich bin auch oft sentimental.
Ich mag es.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:37   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich bin mir nicht sicher, Heinz, aber kann man bei verwandtschaft ersten grades von ahnen sprechen. das klingt mir doch von der zeitlichen abfolge etwas nahe, da ihr beide ja noch lebt und euch briefe schreibt. oder stimmt das?

gruß. evilsuperbitch.

höre fiona apple - extraordinary machine.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:54   #4
Karunaa
gesperrt
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 4

Zitat:
Original von evilsuperbitch
...aber kann man bei verwandtschaft ersten grades von ahnen sprechen...
Man muss ja auch nicht immer alles moralisch sehen...
Karunaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:00   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Darkskin,
ich danke Dir für Deine lieben Worte! Ich habe ja meine latent vorhandene Sentimentalität durch beinahe burschikose Redewendungen zu verbergen versucht. Ich glaube, Du hast das ganz richtig verstanden. Was ich Dir wünsche ist ein annähernd so gutes, wundervolles Verhältnis zu Deiner Tochter wie ich es mit meiner Tochter habe. Aber ich gebe zu: Wir beide -also meine Tochter und ich- sind in unserer Liebe zueinander kaum zu übertreffen.

Lieber evil,
selbstverständlich hast Du Recht. Den Vater als "Ahnen" zu betiteln greift seinem Tod weit voraus. Aber Du solltest doch an dem kleinen "Briefwechsel" gemerkt haben, dass da ein Vater seiner Tochter einen nicht ganz ernst zu nehmenden Brief schreibt, offenbar als Antwort auf einen zuvor erhaltenen, in dem die Tochter jeglichen Respekt (das eingeklammerte Ausrufungszeichen konterkariert das ja) vor dem "Alten" vermissen lässt. Wie corazon mit untrüglicher weiblicher Intuitition gleich bemerkt hat - hier schreibt ein liebevoller Vater an seine geliebte Tochter, und damit nicht zuviel Rührung aufkommt, alles ein bisschen burschikos.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:21   #6
Natake
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 40

Ein Prima Text.
Als ich ihn gelesen habe, dass sich mein Vater, im Gegensatz zu dem Vater der den Brief geschrieben hat, kein Stück mehr an sein eigenes kindliches Wesen erinnern kann.

Jap. Sentimental ist da das richtige Wort. Ob er manchmal sentimental ist, weil er sich nicht mehr dran erinnern kann, wie das war? Oder weil er manchmal merkt, dass er ma genau so verhalten hat wie ich - und er mich gerade genau dafür angefahren hat?

Ein wirklich netter Text.
Natake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:35   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

n`Abend, Natake
ich freue mich sehr über Dein Lob! Ach, weißt Du, es gibt Väter, die verbergen ihren weichen Kern gern unter einer harten Schale. Meistens haben es sowieso die Töchter bei den Vätern leichter. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber in einem bestimmten Lebensabschnitt sind Väter sowieso doof. Das ändert sich wieder.
Liebe Grüße!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:36   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Heinz
Meistens haben es sowieso die Töchter bei den Vätern leichter.
Leider nur meistens
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:49   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Darkskin,
das ist das Problem: Wir Menschen sind nicht vollkommen, aber wem sage ich diese Binsenweisheit?! Rührt von Deiner Verletzung -die ich Dir mal unterstelle- Deine Vaterfigur-Verehrung in einem Deiner Gedichte her? Die Antwort, so es eine gibt, gehört aber eigentlich nicht ins Forum.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:50   #10
Natake
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 40

Zitat:
Original von Heinz
n`Abend, Natake
ich freue mich sehr über Dein Lob! Ach, weißt Du, es gibt Väter, die verbergen ihren weichen Kern gern unter einer harten Schale. Meistens haben es sowieso die Töchter bei den Vätern leichter. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber in einem bestimmten Lebensabschnitt sind Väter sowieso doof. Das ändert sich wieder.
Liebe Grüße!
Heinz
Ist schon gut, dass er auf mich aufpasst mit seinen Regeln. Ich selbst würd sie mir wohl nicht so gut stellen..
aber alles anderen an ihm ist noch nie "vorteiLhaft" gewesen und darüber rede ich auch grundsätzlich nicht. aber naja
Auf jeden fall wünsche ich jeder Tochter so einen Brief.
Natake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:54   #11
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Heinz
Deine Vaterfigur-Verehrung
Ich habe keine Vater Figur Verehrung, nee, wirklich nicht.
Ich verehre alles was mir sympathisch ist, das kann ein Mann sein, eine Frau, ein Flugzeug, ein ausgebrannter Chevrolet, eine Insel wie Diego Garcia, oder die deutschen Fallschirmjäger bei Monte Cassino.

Über all dies habe ich Gedichte geschrieben. Voller Verehrung. Das hat mit Vaterfigur nichts zu tun.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 01:57   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Darkskin,
ich wollte Dir auch nichts unterstellen. Mich wundert nur, dass Du so viele verehrunsgwürdige Figuren findest. Ich habe auch welche, aber irgendwie sind die von einem anderen Schlag als Deine. Bei Dir sind es offenbar oder wenigstens oft Heroen oder Heroinen. Mir stehen da andere vorm geistigen Auge.
Liebe Grüße!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 02:57   #13
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Heinz
Mir stehen da andere vorm geistigen Auge.
ja Heinz,
weisst du denn nicht, mit all deiner Lebenserfahrung, dass alle Frauen neugierig sind?
Meinst du, ich nicht?

Wer sind denn nun die anderen? Mit verschwommenen Andeutungen kann ich nichts anfangen. aber komm mir jetzt bloss nicht mit dem Papst oder Mutter Theresa, okay?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:44   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Darkskin,
Papst und wer? Nee, da habe ich andere Personen im Kopf. Das sind eine ganze Menge, da muss ich schon Kategorien schaffen.
a) Lebende b) Tote c) Frauen d) Männer e) Politik f) Kultur usw.
Ich drücke mich nicht vor Deinen inquisitorischen Fragen und gebe mal ein paar an. Bei den Lebenden, der auch nochmehrere Kategorien abdeckt, ist es z.B.Ralph Giordano, bei den Toten Willy Brandt,
bei den Frauen meine leider gestorbene Mutter, meine bewunderungswürdige Freundin Jamila aus Kirgistan und Ka-sue aus Japan und (aua, das werden zuviele, ich bin ein großer Frauenbewunderer). Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 01:04   #15
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Heinz
Hilft Dir das weiter?
na ja, bis auf Willy Brandt kenn ich ja niemanden von denen...
Und den Willy Brandt kenne ich auch nicht, hab nur von ihm gehört. Und tot ist er auch, wie soll man sich da ein Bild machen?

Mit Japanerinnen hab ich nicht viel im Sinn. Aber das ist historisch bedingt.
Ich hatte mal eine Freundin, die war aus Bishkek. Sie hiess Anou (eigentlich Anoushka), sie ist leider gestorben.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:14   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Darkskin,
Du machst Dir doch auch Bilder von großartigen Menschen, die Du nicht kennst. Willy Brandt ist gestorben, aber seine Vision lebt. Und mehr über ihn zu erfahren ist ein Leichtes. Nach Ralph Giordano hast Du gar nicht gefragt. Der lebt - noch. Ein unabhängiger Geist, ein großer Humanist, ein Streiter (neben seinem Kampf gegen Nazis) für meine geliebte zweite Heimat Armenien. Meine Mutter - sie hat 5 Kinder geboren und erzogen, ernährt, sie war immer voller Liebe. Jamila - meine heimliche Liebe, eine wunderbare junge und schöne Frau, die auch noch über eine phantastische Stimme verfügt und die sich sehr mutig gegen alle Anforderungen ihrer Verwandtschaft wegen einer "wichtigen" Heirat durchgesetzt hat. Ka-sue, meine liebe Freundin, die so schnell und gut Deutsch gelernt hat, mir vieles von der für mich so fremden Kultur erklärt hat, und die seit mehreren Jahren wieder in Tokio ist. Wir werden uns nie mehr sehen, weil sie sehr schwer krank ist und trotzdem wunderbar fröhliche Briefe schreibt. Ich könnte Dir noch zwei Dutzend Namen nennen, den des Bruders meiner Seele - mein bester Freund aus Armenien und und und. Ich habe großartige Menschen in meinem Leben kennen- und lieben gelernt.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 20:44   #17
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Das hätte ich gern mal gesehen wie dich im ersten Moment geärgert hast. Ha ha. Aber schön.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:08   #18
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo dr. Frankenstein,
was hast Du denn da ausgegraben? Das Ding ist zehn Jahre alt - und zufällig komme ich gerade von meiner Tochter. (Ich beginne damit aufzuhören, an Zufälle zu glauben).
Ihre Respektlosigkeit mir gegenüber hat sich auch in den zehn Jahren nicht geändert, aber wir haben vorhin ein verlängertes Wochenende in Jena, meiner Heimatstadt, besprochen, das sie mir geschenkt hat - völlig respektlos aber voller Liebe.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brief an die Tochter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.