Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.03.2006, 12:54   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard Die Entscheidung

Unsicher wankend
Hilflos schwankend
Auf einer schmalen Mauer

Fallen oder fliegen?

Die Entscheidung
zu schwer

Ich falle.

-----------

So, ich hab mal was ganz Neues ausprobiert... ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht...
Daher würde ich mich über Kritik wirklich sehr freuen.
LG, Shadow
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:58   #2
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Shadow, ich muss sagen, dass diese wenigen Zeilen mich sehr getroffen haben. Das "Ich falle" kommt so plötzlich und irgendwie auch doch erwartet, hat einen leisen schönen Effekt. Finde das Bild mit der Mauer gut eingebracht, hätte selbst, glaub ich, das Bild einer Klippe genutzt. Deswegen machts so interessant. Zu schade, dass es so kurz ist, mag noch mehr lesen.
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 13:09   #3
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Vielen Dank, sternenregen,
ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ankommt.
Ich habe auch zuerst überlegt, "Klippe" zu benutzen, doch bei der Mauer gibt es zwei Seiten zu denen man stürzen kann, wieder eine "Entscheidung" in dem Sinne.

Es freut mich, dass du noch mehr lesen willst, also habe ich es mal geschafft, dass man nach dem Lesen eines meiner Gedichte nicht denkt "Puh, es ist endlich vorbei" sondern "Schade, ich will noch mehr." ;-)

Vielen Dank nochmal für dein Lob,
LG, Shadow
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 13:16   #4
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Bin ja ein meckender Mensch, aber bei dem habe ich echt nichts zu kritisieren.

Das ist interessant, was du sagst. Okay, Mauer hat zwei Seiten, jedoch ist es ja auch etwas Standhaftes. Eine Mauer steht, makiert Grenzen...sie können hoch, aber auch tief sein.
Klippen haben zwar nur eine Seite zum Fallen, aber das ist das wirklich ins Bodenlose. Hmm, aber bei dem Gedicht passt Mauer viel besser. So von der Stimmung her.

Klar, jetzt erwarte ich aber auch mehr Gedichte.

Immer gerne
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:16   #5
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das ist wirklich gut

aber m.E. noch nicht optimal ausgereizt, trotz der spartanisch wenigen Worte. Zudem kannst Du die Bedeutung noch eine Spur vieldeutiger machen, wenn es z.B. so aussehen würde:
>Unsicher wankend - das finde ich einfach zu viel, trotz der bereits wenigen Worte. Meine Empfehlung: ersatzlos streichen
Hilflos schwankend
Auf einem schmalen Grat

Fallen
oder
fliegen? - so würde die Unentschiedenheit optisch stärker -

zu schwer - so gewichtet bekommen die zwei Zeilen mehr Bedeutung -
Die Entscheidung

Das kannst Du natürlich auch anders sehen, und andere hier werden dir da vielleicht folgen, aber es ist ja auch nur eine Anregung um diesen Text noch eine Spur intensiver zu machen...


Ich falle.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:40   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

also ich finde, die Mauer müsst schon drin bleiben... ich hätte zwar wie sternenregen eine klippe erwartet, aber ich war dann positiv überrascht und würde das auf keinen Fall durch "Grat" ersetzten... natürlich ist belgaraths vorschlag vieldeutiger und hat auch was für sich, aber ich finde die Mauer ist irgendwie ein wichtiger Teil des Gedichtes...

Fallen
oder
fliegen?

ist dafür eine super anregung würde ich sagen...

insgesammt gefällt mir das Gedicht so wie er ist aber super und regt auch zum nachdenken an...

bis bald mal wieder

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Entscheidung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.