Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2007, 13:13   #1
Clio
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 27

Standard Ohne Titel

Auf meinem Klavier möcht´ ich
Deine Sonate spielen, Tage, Nächte lang
Um nie mehr zu vergessen
Daß alles Eins wird im Ermessen
Von Sinn und Zeit und Raum und Klang
Clio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:39   #2
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

"Daß alles eins wird": dies Ziel Deiner Zeilen gefällt mir sehr gut. Dass dafür nur Dein Klavier zur Verfügung steht, ist kein Mangel, obwohl ich mir selbst ein großes Orchester wie bei Bruckner oder Mahler vorstelle. Ich hatte beim Lesen aus irgend einem Grund sofort "Das große Tor von Kiew vor Augen und Ohren.
Darin z.B. drückt sich für mich eine Einheit von Klang und Farbe, von Zeit und Raum aus.
Das Bild, das Deiner Sonate zugrundeliegen könnte, würde nach meinen Vorstellungen den Titel haben: Klangsinn in der Raum-Zeit-Dimension.
Auch die 9. Synfonie von Beethoven formt im Schlußchor solch eine Einheit, wie ich sie in Deinen Zeilen angedeutet sehe. Wenn es denn eine Sonate sein soll, so denke ich an Claudio Monteverdi, wieder an Beethoven und an Chopin.
So wie Deine Zeilen jetzt dastehen, ist die Idee der Einheit für mich nicht deutlich genug durchgeformt. Dennoch gefällt mir Dein Gedicht.
Freundliche Grüße
Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 18:30   #3
Clio
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 27

Danke für den Kommentar. Ich dachte an Chopin, nein, das ist wahrscheinlich auch gelogen...ich glaube ich dachte einfach an die Musik...Liebe Grüße
Clio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 17:16   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Clio,
das ist einfach wunderschön!
Schöne Bilder und ein schönes Ziel.
Ich persönlich finde gerade die Klaviersonate sehr passend. Das hat so etwas Einfaches und Natürliches. Das ist super! Ich für meinen Teil musste an Beethoven denken: "Mondscheinsonate", vielleicht ein bisschen "Appasionata"... oder Chopins Nocturnes...
Wunderbar, gerne gelesen, das hat einfach Klasse.
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 22:09   #5
Clio
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 27

Hallo Fußballerin,
danke für den Kommentar, daß Einfache war mein Anliegen...
Viele liebe Grüße
Clio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ohne Titel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.