Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2014, 19:34   #1
weiblich November
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 204

Standard Die Maske zwischen uns

Das Licht fällt falsch.
Du siehst mich nicht.
Mich und meine Maske nicht.

Lass mich fallen in ein Loch.
Wo mich keiner sehen kann.
Und ich sie nicht mehr brauch.

Gib gut Acht und höre mich.
Wie ich klage und verzweifle.
Wünscht' ich hätt' die Maske noch.

Dass sie mich trägt nun aus dem Loch.
Aus dem Dunkel unter dir.
Und mich mit Freuden quälen kann.

Weh mir, ich traue meinen Augen nicht!
Nahm sie ab!
Und seh ja doch nur deine!



Das kann jeder natürlich anders interpretieren,
aber ich jedenfalls wollte damit sagen, dass fast jeder Mensch eine Maske trägt. Seine eigene, ganz persönliche Maske.
Welche Maske trägt ihr? (Wenn überhaupt)
November ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 21:21   #2
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von November Beitrag anzeigen
Das kann jeder natürlich anders interpretieren - aber ich jedenfalls wollte damit sagen, dass fast jeder Mensch eine Maske trägt. Seine eigene, ganz persönliche "Maske".
Kluge Gedanken - mal sehr "einfach" beantwortet: Manche "Masken" sind legitim > weil "Wahrhaftigkeit" auch bedeutet, dass man "offen" und damit - so wie es hier in diesem Forum von zwei, drei Leuten versucht wird - "verwundbar" ist, insbes. durch jene, die zwischen (Selbst-)Lügen und "Wahrheit" keinen Unterschied machen, diesen vielleicht nicht kennen > und darum ohne Skrupel das bei sich vermutete "Wissen" über andere Menschen für ihre "niederen Zwecke" instrumentalisieren und missbrauchen! Was alles eine Frage des Charakters, des - mehr oder weniger vorhandenen - menschlichen Anstands ist, auch der persönlichen Souveränität. Was wiederum die Einsicht in die und Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeiten braucht, die Tugend der wirklichen Toleranz und des Respekts, ohne die Anmaßung, "im Besitze der einzig zutreffenden Wahrheit" zu sein ...

Zitat:
Zitat von November Beitrag anzeigen
Welche "Maske" tragt ihr - wenn überhaupt?
"Masken" sind so gut wie immer Ergebnis frühkindlicher und "kulturimmanent" gewordener Konditionierungen (Erziehung), können ebenso "Selbstschutz" nach nicht relativierbaren negativen bzw. destruktiv, verletzenden Erfahrungen mit anderen Menschen sein, sind darum zu meist "chronischen Verhaltensmustern" ohne die Option der (selbst-)kritischen Hinterfragung geworden ...

Dazu einen kurzen Auszug aus meinem Roman "Imagine - ..."; die Worte "legte" ich meinem Freund, dem Waliser Phil "in den Mund":

(...) Der Waliser nahm einen langen Zug aus der Wasserpfeife und schaute versonnen der ausgeblasenen Rauchwolke hinterher, die sich in der klaren Luft schnell verflüchtigte. Als er mit seiner angenehm ruhigen Stimme weitersprach, da schien es fast, als fürchte er die Balance zu stören, die diese Minuten so wertvoll machte:
"... unsere Wahrnehmungen und Gewichtungen sind - beeinflusst auch durch genetisch vorgegebene Konditionierungen - überwiegend von der Umgebung geprägt, in die wir hineingeboren wurden. Aber die anerzogene und von fast allen akzeptierte Fremdbestimmung, die eingeforderte Bereitschaft, sich den Zwängen der Opportunität zu unterwerfen, hat einen neurotischen Zustand, nur scheinbar logische Denkmechanismen geschaffen – die im Ergebnis zerstörerisch sind. Um diesen Irrweg verlassen zu können, müsste der Mensch ein liebevolles Verhältnis zur Natur, zu sich selbst und zu seinesgleichen entwickeln. Doch er braucht dafür die ganzheitliche Wahrnehmung, die alles zueinander in eine wahrhaftige und respektvolle Beziehung setzt. Und diese Fähigkeit – davon bin ich überzeugt – ist in jedem immer noch vorhanden, sie ist nur verschüttet ..."
(Ende Auszug)

Alles Liebe Dir, "November"! Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 01:03   #3
weiblich November
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 204

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Kluge Gedanken - mal sehr "einfach" beantwortet: Manche "Masken" sind legitim > weil "Wahrhaftigkeit" auch bedeutet, dass man "offen" und damit - so wie es hier in diesem Forum von zwei, drei Leuten versucht wird - "verwundbar" ist, insbes. durch jene, die zwischen (Selbst-)Lügen und "Wahrheit" keinen Unterschied machen, diesen vielleicht nicht kennen > und darum ohne Skrupel das bei sich vermutete "Wissen" über andere Menschen für ihre "niederen Zwecke" instrumentalisieren und missbrauchen! Was alles eine Frage des Charakters, des - mehr oder weniger vorhandenen - menschlichen Anstands ist, auch der persönlichen Souveränität. Was wiederum die Einsicht in die und Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeiten braucht, die Tugend der wirklichen Toleranz und des Respekts, ohne die Anmaßung, "im Besitze der einzig zutreffenden Wahrheit" zu sein ...
Das bringt es auf den Punkt!! Und stimmt genau, manche Menschen glauben, dass eine Lüge auch der Wahrheit entsprechen kann. Obwohl sich das ja widerspricht.

Zitat:
"Masken" sind so gut wie immer Ergebnis frühkindlicher und "kulturimmanent" gewordener Konditionierungen (Erziehung), können ebenso "Selbstschutz" nach nicht relativierbaren negativen bzw. destruktiv, verletzenden Erfahrungen mit anderen Menschen sein, sind darum zu meist "chronischen Verhaltensmustern" ohne die Option der (selbst-)kritischen Hinterfragung geworden ...
Wie recht du hast! Ich merke den Einfluss meiner Umgebung/Erziehung, aber auch Gewohnheit selbst manchmal.

Zitat:
"... unsere Wahrnehmungen und Gewichtungen sind - beeinflusst auch durch genetisch vorgegebene Konditionierungen - überwiegend von der Umgebung geprägt, in die wir hineingeboren wurden. Aber die anerzogene und von fast allen akzeptierte Fremdbestimmung, die eingeforderte Bereitschaft, sich den Zwängen der Opportunität zu unterwerfen, hat einen neurotischen Zustand, nur scheinbar logische Denkmechanismen geschaffen – die im Ergebnis zerstörerisch sind. Um diesen Irrweg verlassen zu können, müsste der Mensch ein liebevolles Verhältnis zur Natur, zu sich selbst und zu seinesgleichen entwickeln. Doch er braucht dafür die ganzheitliche Wahrnehmung, die alles zueinander in eine wahrhaftige und respektvolle Beziehung setzt. Und diese Fähigkeit – davon bin ich überzeugt – ist in jedem immer noch vorhanden, sie ist nur verschüttet ..."[/I] (Ende Auszug)
Und wieder hast du vollkommen recht!
Es sind zwei verschiedene Welten! Aud der einen Seite die materielle, egoistische, gewalttätige, opportunistische und auf der anderen Seite die friedvolle, natur- und menschenliebende. Wie soll man jemals die erstere überzeugen? Es wird immer machtgeile Menschen geben.

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht gibt es noch Menschen, die Ohr für die Natur und den Mensch haben!
LG November
November ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 01:33   #4
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von November Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht gibt es noch Menschen, die Ohr für die Natur und den Mensch haben! LG November
Freut mich sehr, dass Du das von mir Geschriebene gut und richtig verstanden hast!

Ganz liebe Grüße! Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 17:59   #5
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
@ "November": Freut mich sehr, dass Du das von mir Geschriebene gut und richtig verstanden hast!

Ganz liebe Grüße! Pedro

Hier noch was von Heinrich Heine zum selben Thema:

Fresko-Sonette

Gib her die Larv, ich will mich jetzt maskieren
In einen Lumpenkerl, damit Halunken,
Die prächtig in Charaktermasken prunken,
Nicht wähnen, ICH sei einer von den Ihren ... *

* Das ganze Sonett kannst Du hier lesen > http://forum.attac.de/viewtopic.php?...6e4c&start=315 <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:58   #6
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Freiheit

Zu sagen
hier herrscht Freiheit
ist immer ein Irrtum
oder eine Lüge:
Freiheit
herrscht nicht ...

von Erich Fried


Video Herman van Veen "Klitschnasse Clowns" > http://www.youtube.com/watch?v=QIoBg...eature=related <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 16:58   #7
weiblich November
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 204

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Hier noch was von Heinrich Heine zum selben Thema:

Fresko-Sonette

Gib her die Larv, ich will mich jetzt maskieren
In einen Lumpenkerl, damit Halunken,
Die prächtig in Charaktermasken prunken,
Nicht wähnen, ICH sei einer von den Ihren ... *

* Das ganze Sonett kannst Du hier lesen > http://forum.attac.de/viewtopic.php?...6e4c&start=315 <
Danke!! Werd ich mir durchlesen. Passt gut zum Thema!!
LG November
November ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Maske zwischen uns

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Maske John Hofer Gefühlte Momente und Emotionen 2 15.08.2013 01:02
Die Maske Rose Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.11.2012 15:58
Maske Nana Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 26.04.2009 16:12
Maske Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.12.2008 21:48
Die Maske Samael Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 31.03.2006 08:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.