Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2007, 10:28   #1
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Standard Weil jemand redet.

wenn ich dir decken wärme
schläfst du gut mein engelchen
und tragen werde ich dich in
deinen träumen zu all deinen
wunschorten, halten kann ich
jeden nebel, der dich weinend
macht, weil jemand redet hinter
verschleierten büschen. lieb
bist du in deiner angst und ich
liebe dich für jeden schauer den
du mir von dir gibst, wenn ich
dich tief nachts wieder zudecke.
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:18   #2
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Standard RE: Weil jemand redet.

Wunderbar zärtlich. Ja, zärtlich vor allem. Und persönlich. Habe mich erst etwas am "Engelchen" gerieben. Sehe jetzt aber drei Ebenen der Deutung. Einmal das lyrIch hütet den Schlaf ihres Geliebten ODER die Mutter ihr Kind ODER etwas zartes feines im lyrIch selbst wird bewahrt vor den Gefahren der Nacht.
Interessant ist für mich bei meinen Überlegungen, dass es darauf für mich(den Leser) gar nicht ankommt, denn im Vordergrund steht die Atmosphäre der Zärtlichkeit, des gewährenden und tröstenden Schutzes. Und das macht das Gedicht auch sehr persönlich-ohne Näheres wissen zu wollen.

Ich finde gelungen(man muß es wirken lassen). Ich könnte mir vorstellen, dass es für manchen Leser zu "kitschig" oder zu konkret prosaisch sein könnte in seiner Ansprache. Gleich im Vorfeld: Nein. Sehr zärtlich. Sehr schön.

Lieben Gruß von Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 18:44   #3
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Ich glaube, ich mag Pusteblumen-Gediche. Dieses auch. Der Titel ist toll. Er gibt viel Raum frei und lässt sich unterwegs wieder einsammeln.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 19:10   #4
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo,

danke christoph. ich denke auch, dass die zärtlichkeit im mittelpunkt steht. die reine zärtlichkeit. so sehr.

ich danke dir.

tagedieb, es ist mir eine ehre. oh. es schmeichelt. vielen dank.

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weil jemand redet.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.