Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.06.2009, 13:30   #1
Old BoB
 
Benutzerbild von Old BoB
 
Dabei seit: 06/2009
Alter: 36
Beiträge: 6

Standard Weltregierung

Hallo leute!

Stellt euch doch mal Folgendes vor: Jedes Land wirklich jedes Land auf unserer schönen welt wählt einen Stab an Vertretern ungefähr so wie bei uns Landtagswahlen oder Stadtratwahlen sind. Nun denken wir aber nicht mehr regional sondern Global denn diese Vertreterstäbe der einzelnen Länder kommen nun In einem großen Parlament zusammen (ähnlich wie in der EU ) und Wählen wiederrum einen Präsidenten und verschiedene Organe die Global gültig sind und das sagen haben also eine Weltregierung im Grunde existiert dieses Modell bereits schon in kleinerer Form in den USA Ihr seht ja selbst die Budesländer sind in der durchschnittsgröße so groß oder größer wie Deutschland also eigentlich nichts weiter als ein Zusammenschluss von mehreren Ländern daher ja auch der Name (Unitet States of America) dieses Modell auf die ganze Welt übertragen würde so einige Probleme lösen z.b die Konkurenz zwischen den einzelnen Ländern würde wegfallen es gäbe niemals mehr Arbeitsplatzmangel da jeder sicherlich auch wenn es in einem andern Land ist arbeit finden kann Fachkräfte könnten Staaten einfach untereinander austauschen Technologien und Entwicklungen teilen es gäbe keine Kriege mehr und die Menschheit würde sich höchstwahrscheinlich in kurzer Zeit zu einer Hochkultur entwickeln die ihrers Gleichen sucht in der es freies Wissen und genug zu Essen für jeder mann gibt mit einem richtigen Wirtschaftssystem vieleicht sogar Reichtum für jeden Jedoch geht das nicht so leicht um das zu schaffen müssen ersteinmal Gleichheit geschaffen werden das heißt wir müssen unseren Geist befreien von Relligionen und größenwahnsinnigen Diktatoren mit Geist befreien meine ich Folgendes Stellt euch eine Diktatur vor beispielsweiße China was glaubt ihr wie lange könnte diese noch bestehn wenn das Volk nicht mitmacht weder die Polizei noch die Armee gehorcht den Obersten das Volk spricht aus was es denkt usw ich bin der Meinung unter diesen Umständen könnte eine Diktatur nicht einmal einen Tag bestehn das beispiel gillt übrigens auch für Deutschland wieso sind wir nur der Meinung wir müssen immer gehorchen wieso sollten wir nicht einfach die Regierung stürzen und diese Leute wie Zumwinkel oder Ackermann ihrer gerechten Strafe zuführen wieso nehmen wir uns nicht einfach den Lohn das Geld für das wir jeden Tag 8 Stunden arbeiten bis wir alt und grau sind wieso ist das nicht unser Recht oder sind wir einfach nur zu Feige ? Findet ihr nicht auch unser Arbeitsmarkt ist eine "Demokratische Sklaverei" ? In der nur die Herrschaften profitieren die sowieso genug Kohle haben ich mein eigentlich müsste es umgekehrt sein oder zumindest gerechter verteilt also ich für mein Teil möchte nicht mein Leben für jemand verschwänden den ich noch nie gesehn hab desen Firma durch meine harte Arbeit gut dasteht und ich bekomm einen pobligen Lohn und wenn es ganz blöd läuft steh ich nach 20 Jahren auf der Straße natürlich ist mir klar das ein teil des weges aus harter Arbeit besteht aber wenn wir ehrlich sind wir arbeiten nicht allein für uns sondern ehr für die Menschen die eigentlich sowieso schon genug haben findet ihr nicht da läuft etwas falsch ?

Was meint ihr dazu weiß es ist etwas durcheinander und es wurde an vielen ecken angefangen zu denken aber nicht fertig gedacht das möchte ich euch überlassen?
Old BoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 15:52   #2
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 210

Eine Weltregierung währe das schlimmste, was ich mir vorstellen kann! Möglichkeit zur vollkommenen Unterdrückung, jede Redion setzt die eigenen Angelegenheiten durch. Was bringt mir ein Milchbauernbescheid z.B. in Ecuador?! Außerdem liefe das zwingend auf eine Diktatur hinaus, da jeder versuchen müsste, sich selbst durchzusetzen. In einem solchen Falle ist an Demokratie nicht zu denken. Ich finde, Religionen sollten gelebt werden dürfen.

Zitat:
folgendes Stellt euch eine Diktatur vor beispielsweiße China was glaubt ihr wie lange könnte diese noch bestehn wenn das Volk nicht mitmacht weder die Polizei noch die Armee gehorcht den Obersten das Volk spricht aus was es denkt usw ich bin der Meinung unter diesen Umständen könnte eine Diktatur nicht einmal einen Tag bestehn
Ich vertrete die Meinung, dass eine Diktatur wie China auf dem Wille der meisten im Volk beruht. Deswegen: Die meisten Menschen lassen sich total einfach manipulieren, demnach könnte der intellektuelle Teil des Volkes aufhören, doch die meisten Menschen sähen dabei wohl das Ende ihrer Aufstiegschancen. Wie im Kommunismus: Wenn es keine Möglichkeit gibt, etwas zu erreichen, arbeitet niemand. Deswegen bleiben diese also beim jetzigen System.

Zitat:
ich für mein Teil möchte nicht mein Leben für jemand verschwänden den ich noch nie gesehn hab desen Firma durch meine harte Arbeit gut dasteht und ich bekomm einen pobligen Lohn und wenn es ganz blöd läuft steh ich nach 20 Jahren auf der Straße
Naja, das stimmt natürlich. Aber du arbeitest nicht mehr für irgendeinen Typen, den du nicht kennst, sondern für eine Weltregierung, die keinerleic Ahnung vom normalen Leben in deiner Gegend hat. Und nach 20 Jahren stehst du auf der Straße, weil irgend ein Typ aus einem Land jenseits deines Horizonts beschlossen hat, dass du umsonst arbeitest.

Zitat:
es gäbe keine Kriege mehr
Es gäbe Bürgerkrieg. Denkst du wirklich, dass sich dann z.B. Pakistaner und Inder mehr mögen als davor?

Okay, ich habe meine Meinung dargelegt .
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:01   #3
weiblich Athariel
 
Benutzerbild von Athariel
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Hessen
Alter: 28
Beiträge: 114

Zitat:
Zitat von ChaosG Beitrag anzeigen
Ich vertrete die Meinung, dass eine Diktatur wie China auf dem Wille der meisten im Volk beruht. Deswegen: Die meisten Menschen lassen sich total einfach manipulieren,
Grade zu diesem Beispiel muss ich mal was sagen. Durch diese Diktatur haben die meisten Menschen nie gelernt, sich eine eigene Meinung zu bilden, da die Kinder schon in Grundschulalter darauf erzogen werden, ihrem Land und der Diktatur zu dienen und sie nicht in Frage zu stellen, müssen zB jeden morgen die chinesische Flagge aufhängen und diszipliniert die Nationalhymne singen. Die meisten Menschen wissen dort nicht einmal, was Demokratie bedeutet, selbst die Klassensprecher in den Klassen werden von Lehrern ausgewählt.

Im Grunde bin ich auch gegen eine Weltregierung, grade weil es hier um die ganze Welt geht. Erstens Mal ist das eine viel zu große Macht und irgendeine Gruppe würde versuchen, allein an die Macht zu kommen.
Außerdem würde das auch nicht funktionieren, weil die Welt einfach zu groß ist und in der Ideallvorstellung sollte ja wirklich in jeder Ecke der Welt Frieden und Wohlstand herrschen. Und mit demokratischen Wahlen wäre das wirklich schwierig.

Das System, wie es jetzt in Deutschland ist, sollte im großen und ganzen so bleiben.

Meint
Athariel
Athariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:04   #4
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Hi und jein,

früher oder später läuft das Weltgefüge sowieso auf Machtmonopole hinaus. Wer Orwells 1984 gelesen hat, sollte aber ein Bild davon haben, wie einfach es ist, "Machtmissbrauch" zu betreiben in einer defraktionalisierten Welt.

Du sprachst die Vereinigten Staaten an; da gibt es einen Aspekt, den Europäer stets belächeln: die NRA und ihre Waffennarren. Fragt man einen Durchschnittsamerikaner nach der Waffenverfügbarkeit und den Gründen dafür, so hört man in der Regel: "Nötig, damit wir eventuelle Tyrannen selbst loswerden." In der "einzig verbliebenen Weltmacht" ist es unbedingt nötig, dass es ein Auflehnungspotential gibt. Konkurrierende Nationen helfen dabei von außen.

Zweitens sprichst Du einer nationalen Regierung zu, Arbeitsplatzmangel abzuschaffen. Dies ist in demokratisch-marktwirtschaftlichen Systemen nicht möglich. Du kannst Dich gerne mal in Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg umsehen; der Unterschied in der Arbeitslosigkeit zum Südwesten (Ba-Wü mal wieder) ist laut dem aktullen Armutsatlas des DPWV enorm. Im Dritten Reich hatten sie zwar gefühlte Vollbeschäftigung (allerdings nur durch sinnfreie Arbeiten, Lochbuddeln und Wiederzuschütten etwa) - aber es kann imho NIE unser Bestreben sein, die demokratische Ordnung freiwillig zu verlassen. Überdies hat sich das Nazi-Regime dabei auch enorm verschuldet!

Drittens: Was garantiert mir denn, dass es keinen Bürgerkrieg im Weltstaat gibt? Doch nur ein starkes Machtmonopol - und das verleitet wieder zum Missbrauch, zur Unterdrückung etc.

Ich schließe mich deshalb ganz klar Hobbes an: Homo homini lupus - und darob kann ein solcher Staat bloß sinnvoll sein, wenn es einen gottähnlichen, bloß dem Gemeinwohl dienenden Souverän geben kann. Solange es den nicht gibt, können im Zweifel nur andere Nationen von außen eingreifen und es richten. Die Demokratie hat tönerne Füße, schon immer gehabt.

Cheers,
MovFaltin
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weltregierung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.