Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2015, 18:18   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Standard Das Erhaschen des Augenblicks

Das Erhaschen des Augenblicks

Es gibt Augenblicke, die möchte man einfach nur festhalten und nie wieder hergeben. Aber das lassen sie einfach nicht mit sich machen. Beispielsweise war ich im Urlaub im Meer. Wie liebe ich dieses kühle herrliche Nass! Beim Eintauchen in die Ostsee – brrr, wie kalt! Aber auch der Augenblick vergeht – nur ein paar Minuten, und schon wird das Wasser wärmer. Ein Schiff am Horizont – bleib stehen, das ist ein so schöner Anblick! Aber auch das Schiff fährt weiter und hört nicht auf mich. Ich möchte ihn festhalten, den Augenblick im Wasser, so glücklich, so herrlich leicht, die Sonne scheint, wir sind im Urlaub und mein Partner liest Zeitung am Strand, ich kann ihn von hier aus sehen. Ich winke ihm zu: „Siehst du mich?“ Er winkt zurück, und ich bin glücklich. Dieser Augenblick, so unvergesslich schön. Aber auch wenn ich gar nicht will, irgendwann muss ich doch mal wieder heraus aus dem Wasser.

Auch im Alltag gibt es so viele Augenblicke, die ich festhalten möchte. Den Feierabend am Freitag und damit den Beginn des Wochenendes. Aber ich kann machen, was ich will – jedes Mal geht dieser Augenblick doch wieder vorbei, egal, mit welcher Inbrunst ich ihm sage „Bleib doch, lieber Augenblick, du bist so schön!“ Er nickt mir freundlich zu und gewährt mir dann noch einige Stunden. Und dann ist er trotzdem auf einmal vorbei, meist so schnell, dass ich es gar nicht gemerkt habe und schon wieder Samstagmorgen ist!

Deswegen bin ich eine Sammlerin der Augenblicke geworden. In meinem Schreibtisch, in der Schublade links unten, dort kommen sie hinein. Ich brauche die Schublade gar nicht aufzumachen, um zu wissen, welche Augenblicke dort abgelegt sind. Manche wiederholen sich – wie der Freitagabend. Manche sind einmalig und einzigartig, wie die Geburt eines Kindes oder eine Hochzeit. Da ich jetzt gerade über die Geburt sinniere, den Augenblick der Wehen festzuhalten, das wäre nicht so toll. Da ist man doch froh, dass dies auch wieder vorübergeht.

So komme ich zu dem Schluss,
Dass auch ein Augenblick vergänglich sein muss.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 20:12   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Hallo Silbermöwe,
gefällt mir!
Die schönsten und schlimmsten Augenblicke bleiben einem erhalten. Wohl dem, bei dem die schönen überwiegen.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 13:27   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren, lieber Gylon!
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 23:12   #4
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Liebe Silbermöwe,

mir gefällt es ebenfalls sehr! Besonders gelungen finde ich den, zwischen den Zeilen enthaltenen Aufruf, jeden positiven Augenblick - mag er auch noch so winzig oder kurz sein - festzuhalten und sich ihn in Erinnerung zu halten.

An allem gibt es etwas Schönes, Positives - und je mehr man die Augen danach aufhält, desto mehr Schönes und Positives wird man finden.

Liebe Grüße,
Larkin
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Erhaschen des Augenblicks



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostbarkeit des Augenblicks Rosmarie Gefühlte Momente und Emotionen 16 19.06.2014 15:18
Zauber des Augenblicks simbaladung Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 27.09.2012 14:38
Die Verlangsamung des Augenblicks Aporie Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 24.05.2010 16:04
Die Wirkung des Augenblicks Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 7 04.10.2009 21:02
Geschichte eines Augenblicks pantiger Geschichten, Märchen und Legenden 7 12.07.2006 23:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.