Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.05.2006, 11:33   #1
Traumwandler
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 9

Standard Wenn ich träume...

Wenn ich träume...

dann schleicht ein leiser Schatten
versteckt und aufrichtig zu dir.
Dann spürst auf sanften Laubesmatten
du nächst den Blick und Kuss von mir.

Wenn alle Welt will Träume fassen
und stetig sie noch nennt mich Diebe,
dann soll lieber sie mich fallen lassen,
als dass ich leben muss

- ohne deine Liebe.
Traumwandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:41   #2
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Ein zarter Text - da fallen einige ungelenke Stellen leider um so mehr auf Aber wenn du noch ein wenig feilst, könnte es ein schönes Gedicht werden

Speziell an der zweiten Strophe solltest du noch was tun. Die erste könnte ich mir auch so vorstellen:

dann tritt ein leiser Schatten
heimlich hin zu dir
du spürst auf Laubesmatten
Blick und Kuss von mir.

Das soll jetzt kein Vorschlag für eine Änderung sein, sondern nur mein Gefühl illustrieren, dass mehr Regelmäßigkeit ein Gewinn für den Text wäre
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 19:49   #3
Traumwandler
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 9

Danke für die Anregung, aber jedes Wort, jeder einzelne Buchstabe, jedes Satzzeichen und jede Leerstelle sind äußerst sorgfältig ausgewählt

Das Gefühl, das ich mit diesem Gedicht ausdrücken möchte soll im Konflikt stehen mit der wankelmütigen und unbeschönten Wirklichkeit - habe es genau so hinbekommen, wie ich wollte

Versuch auch den Metrenwechsel im 3. Vers der 2. Strophe mal als Gedankengang zu sehen, sehr spontan, nicht ausgereift und doch zielgerichtet..
Traumwandler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn ich träume...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.