Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2012, 00:04   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Dinner for two

Ich stell dir gern das Essen hin,
doch warn ich dich: Ich bin Hartz Vier.
Vielleicht ist’s ja ein Lustgewinn
für dich, zu mampfen wie ein Tier.

Pro Tag gönnt mir dafür das Amt
Drei Komma Vierundsiebzig Euro.
Die hau ich für uns allesamt
jetzt auf den Kopf, pfeif auf den Teuro.

Pasta von Aldi gibt es heut
mit etwas Emmentaler Kas.
Ich weiß, mein Schatz, wie dich das freut,
so beißt du erst mal nicht ins Gras.

Als Nachtisch rühr ich Pudding an
mit H-Milch, so etwas von lecker.
Aus Plastikflaschen gibt es dann
zwei Bier mit Waffelbruch vom Bäcker.

Bist du dann satt, so ruh dich aus
auf meiner weichen Schaumstoffmatte
und fühl dich grad so wie zu Haus
bei mir und meiner grauen Ratte.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 01:57   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Rosenblüte,

ein Dinner for Two der etwas anderen Sorte, auch wenn ich nicht ganz verstehe was an "Pasta von Aldi und Emmentaler Kas (Käse?) so schlecht sein soll.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:19   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Perry,

nö, so schlecht ist es nicht. Aldi ist halt ein Billigladen. Allerdings werden bei uns so viele Nudeln verkauft wie nie zuvor, weil sie nicht viel kosten. Nichts gegen Nudeln, sie sind ja an sich nicht ungesund. Aber sich fast ausschließlich davon zu ernähren erscheint mir doch recht einseitig. Das LI serviert auch nur Nudeln ohne Sauce, mit etwas, also nicht viel Käse (umgangssprachlich: Kas). Ein doch recht armseliges Mahl.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:39   #4
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Dinner for two

@Rosenblüte

Es gibt noch immer Vorstellungen, mit dem Almosen vom Amt könne man zwar nur billig leben, dennoch aber leben. Praktisch passiert es aber, dass gerade die Mittagsmahlzeit (sofern nicht Kinder vorhanden sind) einfach eingespart wird. Ersatz sind dann Stullen oder als Festmahl ein exquisites Bratei mit Ketchup (falls vorhanden).

Zum Text selbst:
Er geht sarkastisch-ironisch zur Sache. Er ist gut gereimt, metrisch stimmt alles, er bedient sich der Alltagssprache, wie es dem Sujet angemessen ist.
Er ist rundherum stimmig. Als Kritik ist er mir persönlich zu brav, das stille Einfügen in die Gegebenheiten ist aber realistisch.

Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:56   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Rosenblüte,

natürlich ist ein Leben am Rand der bzw. der Unterseite der Gesellschaft auf die Dauer nicht "schön", es gibt sicher noch Schlimmeres, aber will da abwägen.
Konstrutiv bin ich bei lyrischen Texten auch für eine einheitliche/durchgehende Bildebene, aber thematisch könnte der Text durchaus gewinnen, wenn er darüber hinaus weitere Blickfelder wie das Aufbämen und Scheitern des Individuums öffnen würde. So verharrt er etwas zu sehr in der Schilderung der "Sozialromantik."
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 13:18   #6
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Ich seh hier überhaupt keine "Romantik".

Dafür in gerütteltes Maß an Galgenhumor, der mir natürlich total entgegenkommt.

Dazu noch toll geschrieben und gereimt - gefällt mir gut!

LG

Persephone
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 13:45   #7
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Persephone,

deshalb habe ich die "Sozialromantik" ja auch in Anführungsstriche gesetzt.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 13:55   #8
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo ihr Lieben,

Zitat:
Praktisch passiert es aber, dass gerade die Mittagsmahlzeit (sofern nicht Kinder vorhanden sind) einfach eingespart wird.
Oft genug wird die Mittagsmahlzeit auch dann zwangsweise eingespart, wenn Kinder vorhanden sind. Jedes 6. Kind in Deutschland ist von Kinderarmut betroffen, so dass zusätzliche Hilfsangebote nötig sind, um die Kinder satt zu bekommen.

Nein, Sozialromantik ist es gewiss nicht, die ich hier schildere. Das Gedicht ist als Satire gedacht. Es behandelt nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben eines Hartz-IV-Empfängers. Es ist entstanden, als ich das Gutachten las, in dem die neuen Hartz-IV-Sätze ermittelt und begründet wurden. Mir drehte sich der Magen um.

Der erhobene Zeigefinger ist aber nicht so meine Sache. Der Text ist, wie ich finde, eindeutig genug. Mag jeder unserer vernunftbegabten Spezies selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Ich danke euch.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 15:39   #9
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Der Text ist, wie ich finde, eindeutig genug. Mag jeder unserer vernunftbegabten Spezies selbst seine Schlüsse daraus ziehen.
Das ist ja genau das Problem, Rosenblüte,

jede "vernunftbegabte" Spezies, die noch nie so tief gedemütigt, entwürdigt, schikaniert, drangsaliert und demoralisiert worden ist, wie der unsägliche und menschenverachtende Skandal schon beim Antrag anfängt, sich bei den zuständigen Behörden gesteigert fortsetzt und massiv auf den Lebensalltag weit unterm Existenzminimum niederschlägt, einhergehend mit gesellschaftlicher Ächtung und Bezichtigung, die noch zusätzlich von widerwärtigen Hetzkampagnen a la Bild Zeitung angeheizt wird...

ist schlicht und ergreifend zu ignorant, stumpfsinnig und blöd, um Dein eindeutiges Gedicht an sich heranlassen zu können.

So schaugt des aus.
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 19:45   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Leider, lieber Desperado, ist es so wie du es schilderst. Dass man kaum die Möglichkeit hat, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, dass man am Existenzminimum dahin vegetiert, ist das Eine. In dem Gutachten wurden sogar Kosten für die chemische Reinigung für Klamotten abgelehnt mit der Begründung, Hartz-IV-Empfänger hätten eh keine hochwertige Kleidung, die der Reinigung bedürfe!

Ebenso schlimm, wenn nicht schlimmer, ist jedoch die Diskriminierung Arbeitsloser. Nicht nur, dass ihnen die Schuld an ihrer Situation in die Schuhe geschoben wird, nein, den Bürgern, denen es selbst zunehmend schlechter geht, kommen die Arbeitslosen als Sündenböcke gerade recht. Aufgehetzt von der Springer-Presse und gewissenlosen Politikern à la Sarrazin trampeln sie auf ihren Mitmenschen rum, die eh schon ins soziale Abseits geraten sind und weiß Gott genügend Probleme haben im Überlebenskampf. Nicht die Arbeitslosen sind würdelos, sondern das, was sich öffentliche Meinung schimpft.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:19   #11
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Hallo Rosenblüte!

Die Grundthematik H4 – wenn hier auch nur aus einer speziellen Perspektive beleuchtet - ist Dir im Prinzip gelungen.

Mir missfällt jedoch der - von mir vermutete - Zusammenhang zum Discounter Aldi, als ausschließliche Konsumquelle für H4-Empfänger, nicht wirklich.
Die Wertung „billig“, die in diesem Zusammenhang oft zum Tagen kommt, impliziert im allgemeinen indirekt mindere Qualität.

So gibt es durchaus Menschen aller Gesellschaftsschichten, die 1. günstig und 2. dennoch qualitativ hochwertige Lebensmittel – bei zum Beispiel Aldi – für kleines Geld einkaufen können.

Wenn metrisch auch einwandfrei, finde ich den Text vom Tenor her - satirisch klingen zu wollen - nicht hinreichend erarbeitet.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:32   #12
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Pitti,

nun ja, so hat Aldi nun auch profitiert: durch kostenlose Werbung.

Habe übrigens neulich zufällig im Fernsehen gesehen, wie Aldi-Produkte getestet wurden. Die Lebensmittel schnitten nicht so gut ab, die Non-Food-Produkte dagegen schon.

Aldi steht hier nur stellvertretend für alle Discounter.

Zitat:
Wenn metrisch auch einwandfrei, finde ich den Text vom Tenor her - satirisch klingen zu wollen - nicht hinreichend erarbeitet.
Kannst du das näher begründen und evtl. Vorschläge machen?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte einen Text nicht überfrachten. Lieber einen Aspekt aufgreifen, weitere in anderen Gedichten bearbeiten.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:45   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Rosenblüte -

eigentlich wollte ich nicht kommentieren, mach das aber jetzt wie üblich kurz und knapp:

Ich finde das Gedicht überhaupt nicht satirisch.
Es ist sehr gekonnt lakonisch* und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ändern würde ich g a r nichts.

Lieben Gruß
von
Thing





*Als lakonisch (griech. λακωνικός lakōnikos, lat. laconicus) wird eine knappe, aber treffende, trockene, schmucklose Ausdrucksweise bezeichnet.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:14   #14
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Ändern würde ich g a r nichts.
Ich denke, das werde ich auch nicht tun. Sehe jedenfalls bisher keinen Anlass dazu.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:05   #15
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Ich werte den Text als Protestnote. Die Schilderungen kommen sehr plastisch herüber. Man kann es gelten lassen.

bG Bane


Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Mir missfällt jedoch der - von mir vermutete - Zusammenhang zum Discounter Aldi, als ausschließliche Konsumquelle für H4-Empfänger, nicht wirklich.
Mir leuchtet der Zusammenhang schon ein. Imbisbuden- oder Restaurantbesuche stelle ich mir unter diesen Bedingungen doch sehr schwierig vor.

Zitat:
Zitat von Pit Bull
Wenn metrisch auch einwandfrei, finde ich den Text vom Tenor her - satirisch klingen zu wollen - nicht hinreichend erarbeitet.
Sollte es denn Satire sein?
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:15   #16
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Sollte es denn Satire sein?
Siehe Beitrag von Rosenblüte:

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Das Gedicht ist als Satire gedacht.
VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:27   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.
Aber, wie geschrieben, ich halte es nicht für eine Satire.
Es ist Realität.
Noch nicht einmal überspitzt.
Lassen wir Rosenblüte "urteilen".

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:38   #18
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Pit Bull
Siehe Beitrag von Rosenblüte
Na dann, ...
Dafür ist es mir allerdings auch etwas zu dünn.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:39   #19
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Rosenblüte,

wie Thing, Pit und Bane sehe ich dieses Gedicht auch nicht als Satire an, dafür ist es meiner Meinung nach nicht scharf genug. Der Ausdruck "lakonisch" trifft es wirklich besser.

lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:48   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Wenn ich täglich in der Zeitung lese (und nach Schulende selbst im Supermarkt beobachten kann), daß schon Kinder sich mit - scheinbar - billiger Fast Food vollstopfen und immer dicker werden, kommt mir Aldi als Ziel der Billigschelte übertrieben vor. Niemand ist gezwungen minderwertige Ware zu kaufen, solange es Vergleichsprodukte gibt. Nach dem ersten Probieren weiß der Verbraucher, ob er mit einem Produkt zufrieden ist oder nicht, und die meisten gehen ohnehin danach, ob - im Falle von Lebensmitteln - es geschmeckt hat oder nicht.

Es bleibt dem Kunden gar nichts anderes übrig, als zu testen und die Produktbeschreibungen zu lesen. Aldi ist einer der wenigen Anbieter, wo ich ohne Schwierigkeiten Dosensuppen ohne Glutamat oder Hefeextrakten bekomme. In einem "normalen" Supermarkt muß ich das doppelte für eine Suppe von Lacroix ausgeben, weil das einer der wenigen Anbieter ist, die ohne Geschmacksverstärker arbeiten. Und was das Weinangebot von Aldi angeht, gibt es dort Spitzenprodukte. Zum Beispiel bietet Aldi einen Kalifornischen Cabernet (Burlwood) für Euro 2,79 an, den das Hanseatische Weinkontor mit exakt der gleichen Etikettierung vor etwa zwei Jahren zum dreifachen Preis im Programm hatte.

Mit Verallgemeinerungen kommt man hier also nicht weiter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:51   #21
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Abgesehen davon, daß die wenigsten Arbeiter - gleich welcher couleur - Zeit für ein wirkliches Mittagessen haben.
Ich z.B. hatte meine belegten Brote und Tee von daheim dabei.
Das hatte aber mit den Preisen nichts zu tun.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:05   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Für Lebensmittel brauche ich am wenigsten Geld.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:13   #23
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das Gedicht kommt mir bekannt vor.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:43   #24
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Dinner for two

@Rosenblüte

Du hast dir Mühe gegeben, das Thema aufzugreifen, und du siehst, alle, die damit vermutlich kaum oder gar nichts zu tun haben, äußern sich. Irgendwie scheint es allen klar zu sein, dass irgendwas in diesem Lande nicht stimmen kann.

Nur, was ich nicht verstehe: Wieso kommst du ausgerechnet mir mit dem Zeigefinger? War schon mal etwas in dieser Richtung, da hast du einfach vorausgesetzt, ich würde in irgendwelchen Zusammenhängen Zwang anwenden. Nun werde mal nicht zum Opfer deiner Phantasie und stell irgendwelche Vorstellungen als Tatsache hin. Der einzige Zwang, den ich anwenden würde, wäre nämlich der, einen Menschen dazu zu bringen, einfach mal seine graue Masse zu aktivieren. Denn daran fehlt's leider im Revier. Das ist aber auch alles an "Zwang".

Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:45   #25
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Nitribitto Beitrag anzeigen
@Rosenblüte

Du hast dir Mühe gegeben, das Thema aufzugreifen, und du siehst, alle, die damit vermutlich kaum oder gar nichts zu tun haben, äußern sich.
Nitribitto

Von wannen die Erkenntnis?

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:38   #26
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Lieber gummibaum, du hast leider recht! Ich hatte es schon mal gepostet. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen. Es tut mir leid!

Liebe Ilka-Maria, "Aldi" steht stellvertretend für alle Billigläden. Ich hätte auch "Netto", "Lidl" oder "Penny" schreiben können. Aber nun genug der Schleichwerbung.

Liebe Nitribitto, der "erhobene Zeigefinger" bezog sich nicht auf deine Gedichte, sondern auf meine, in denen ich versuche, ihn zu vermeiden.

Naja, vielleicht ist es tatsächlich keine Satire. Aber was ist es dann? Eine Realsatire vielleicht? Lakonisch, ja, das ist es, aber dieses Adjektiv bezeichnet ja keine literarische Gattung.

Wikipedia erklärt mir jedenfalls: "Es gibt annähernd so viele Bestimmungen der satirischen Schreibweise, wie es Satiriker gibt, und keine Bestimmung trifft auf die Gesamtheit der Satiren zu. Ihre Gegenstände, Mittel und Funktionen wandeln sich im Laufe der Geschichte. Es ist daher unmöglich, sie scharf von der Komik, der Parodie und der Polemik zu trennen."

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:47   #27
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Rosenblüte,

was hältst du von dem Begriff "Alltagslyrik", passt der nicht besser?

lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:53   #28
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo simbaladung,

würde grundsätzlich schon passen. Aber darin fehlt mir das tragigkomische Element.

Muss denn Satire immer explizit sein und zum Rundumschlag ausholen? Darf sie nicht subtil sein?

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:22   #29
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Doch, Rosenblüte.
Deswegen geht sie eine gute Verbindung mit der Lakonie ein.
Auch ein Augenzwinkern ist nicht untersagt.
Obwohl ich keins sah. Bittere Armut gibt es auch bei uns. Aber sie wagt sich nicht an die Öffentlichkeit, weil ihr die Armut als selbstverschuldet angelastet wird.
(Geh doch arbeiten, Du Faulenzer!!!)


Liebe Grüße
von Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:47   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
Hallo, Rosenblüte,

was hältst du von dem Begriff "Alltagslyrik", passt der nicht besser?

lg simbaladung
Ich kenne dafür den Begriff "Gebrauchslyrik", und ich könnte Dich, Rosenblüte, sehr gut in die Reihe von Kaléko, Gernhardt, Erhardt und Gleichgesinnten einreihen - kein Problem. Ich sehe mich auch in dieser "niederen" Gattung angesiedelt, die eher das Alltägliche als das Sublime im Auge hat. Deswegen meine ich, in Deinem Gedicht auch weniger bissige Satire, sondern vielmehr einen heiteren Zynismus zu erkennen nach dem Motto: "Wir leben noch - und niemand kann daran etwas ändern!"
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:58   #31
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Lieber Thing,

Zitat:
Auch ein Augenzwinkern ist nicht untersagt.
Obwohl ich keins sah. Bittere Armut gibt es auch bei uns. Aber sie wagt sich nicht an die Öffentlichkeit, weil ihr die Armut als selbstverschuldet angelastet wird.
Ja, das ist leider so. Wie lange noch? Bis sich große Teile der Bevölkerung in diesem Schlamassel wiederfinden?

Lieben Gruß
Rosenblüte

***

Liebe Ilka-Maria,

Zitat:
Deswegen meine ich in Deinem Gedicht auch weniger bissige Satire als vielmehr einen heiteren Zynismus zu erkennen nach dem Motto: "Wir leben noch - und niemand kann daran etwas ändern!"
Diese Definition gefällt mir! Vielen Dank!

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dinner for two

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dinner for two Rosenblüte Lebensalltag, Natur und Universum 12 23.03.2011 15:31
Dinner Neny Düstere Welten und Abgründiges 11 01.11.2009 00:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.