Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2010, 10:41   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151


Standard Die Frau auf dem Balkon

Im Haus schräg gegenüber, dessen Fassade nach alter Tradition des Stadtviertels mit blassroten und ockerfarbenen Backsteinen im Muster eines Kreuzworträtsels geschichtet ist, sehe ich eine junge Frau mit einem Haarschopf in den unentschlossenen Farben eines Herbstblatts. Sie steht auf einem gegitterten Mini-Balkon. Offenbar macht sie gerade eine Zigarettenpause, die nach Vorschrift der Firma, für die sie arbeitet, im Freien stattfinden muss. Aus ihrem kurz geschnittenen blonden Haar wächst auf Scheitelhöhe eine sich nach hinten verbreiternde dreifingerdicke Spur rot eingefärbter Strähnen. Von unten röhrt ein Sportwagen herauf, der, um Aufsehen zu erregen, im ersten Gang gefahren wird, von oben machen Sonnenstrahlen zwischen kleinen wie hingezeichneten weißen Wölkchen auf sich aufmerksam. Ich sehe nach oben, die Frau nach unten. Sie trägt enge Jeans und ein ockerfarbenes T-Shirt, auf dem etwas Rotes steht, das ich von hier aus nicht lesen kann. Jeans und T-Shirt hören etwas zu früh auf, man kann den schmalen Hautstreifen dazwischen lesen Hey, ich bin schlank und sexy. Das Gesamtpaket wird durch schwarze High Heels vervollständigt Als sie dem Sportwagen nachblickt, dengelt sie mit dem Stiletto ans Eisengeländer. Das Kreuzworträtsel verschattet für einen Moment, und die Frau schüttelt ein kurzes Frösteln von den Schultern. Als sie sich über das Geländer beugt, um abzuklären, ob zufälligerweise jemand unter dem Balkon vorbei geht, und dann die Asche von ihrer Zigarette tippt, bleibt sie, die Arme auf das Geländer gestützt, eine Weile in dieser leicht vornüber geneigten Haltung. Ihr Kopf besteht nur noch aus Haaren und vor dem Hintergrund der in Rot und Ocker gesprenkelten Fassade wird das Oval ihres Haarschopfs Teil des rechteckigen Backsteinmusters. Als ich mir eine Zigarette anstecke, blickt sie plötzlich auf und winkt mir zu. Die diskriminierenden Nichtrauchergesetze haben manchmal überraschend erfreuliche Seiten.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:53   #2
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494


Sehr poetisch um- und geschrieben. Beinahe schon etwas zu viel Information, doch da es wenig Handlung hat, genau richtig. Du hast also den Focus von der Handlung weg auf die Umschreibung verlagert, um die Bilder so konkret wie möglich in die Köpfe der Leser zu projizieren. Gefällt mir!

Viele Grüsse,
Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 11:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Auch solche kleinen Alltäglichkeiten können Poesie enthalten. Schön geschrieben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Frau auf dem Balkon

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Frau vor dem Fenster Aporie Geschichten, Märchen und Legenden 12 23.03.2010 01:57
Der einen Frau eckolazius Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 07.04.2009 21:32
Die Karriere-Frau Liki Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.07.2008 11:17
Die formlose Frau Pinky Floyd Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 27.08.2007 00:50
Die Frau, die süß Blaui Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.10.2006 20:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.