Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2012, 19:05   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Tüfeli

Ist ja nun auch schon über zehn Jahre her, Charon nannte ich mich da und ist egal, weil es das Forum längst nicht mehr gibt, einen Themenschwerpunkt hatten die da wohl, aber wie das nunmal so ist, wurde der höchstens noch mit Neuzugängen flüchtig erörtert, ansonsten war man längst zum gemütlichen Teil übergegangen, natürlich hieß es anfangs, wie kommt denn der Bayer hier rein, no, sag ich, des Wegs und durch die Tür halt, hast den Napoleum gleich mitgebracht, heißt es, hört mir bloß auf mit dem Korsen, sag ich, in Grund und Boden schäm ich mich im Namen des bairischen Volkes für diesen schändlichen Bruderkrieg, und zuletzt sind die Schwyzer Leut mit ihrem Nationalhelden Hofer strenger ins Gericht gegangen, als ich mich je getraut hätte, ja nie auf die Idee gekommen wär, der hünenhafte Schmied von Soundso war auch noch dabei, der sei eine Legendengestalt, und über den Rütli Schwur sind wir dann beim Klaus von Flüe gelandet, ja sagen die, der habe seine Frau mit zwölf Kindern allein gelassen, nur um Eremit zu werden, na und, sag ich, die waren doch gut versorgt, seine Frau war einverstanden und ob sie sich schonmal überlegt hätten, wieviel Zeit so ein Bergbauer seinerzeit gehabt hat für seine Kinderschar, bis auf ein paar schweigsame Mahlzeiten und Arbeit, Arbeit, Arbeit sei da sowieso nicht viel gewesen, vielleicht hat er seiner Frau sogar das Leben gerettet damit, also zwölf ist so im Allgemeinen die Obergrenze für lebensbedrohliche Niederkunft, der Bayer ist garnicht so blöd, sagen sie, mit Nazideutschland haben wir uns keine Minute aufgehalten, weil wir uns schnell einig waren, dass nicht jede Form von schwerer Geisteskrankheit eigens erörtert werden muss, und irgendwann waren wir nur noch am Faxen machen, der linguistische Austausch spielte dabei eine zentrale Rolle, so nennt ihr das und so heißt sich das bei uns und umgekehrt, den Götz von Berlichingen haben wir dann noch mit dem Tell verknüpft und kurzerhand in die Schweiz verlegt, so rein armbrusttechnisch und als Freiheitskämpfer im weitesten Schweizer Sinn, es ging dabei um ein Zitatenpatent, und der Tüfeli immer voll im Geschehen, gewiehert haben wir, ja doch, gewiehert, bis ich eines Tags mit einer Bäuerin und Mutter von zwei oder drei Kindern rumgealbert hab, völlig harmlos, noch nicht mal geschäkert, aber die Gute hat offenbar zuviel gelacht dabei was weiß ich, jedenfalls haut da plötzlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel der Tüfeli dazwischen und schreit: Charon, ich fordere dich zum Duell, wortwörtlich so, und ich sag, jamei nocha, gemma hoid ausi, gehen wir eben raus, wusste ja längst, dass er da was am Laufen hat, und grade sind wir zünftig aufm Weg, als vom Himmel hoch eine mächtige Stimme gedonnert kommt: Hier wird nicht geschossen!, da schrumpft der Tüfeli in einem Augenblick auf Schachtelgröße und ist weg und abgetaucht, ein paar Tage später find ich in meinem Thread ein ganz klitzekleines, verstecktes „Huhu, Charon“, und weiter ging’s als wär nix gewesen, ja doch wie gesagt, war wirklich lustig, naja, bei mir stand dann wieder mal ein Umzug ins Haus und so hab ich mich eben mit ein paar knalligen Jodlern angemessen verabschiedet, wurde freundlich entlassen mit dem ausdrücklichen Befehl, mich beizeiten mal wieder blicken zu lassen, also das war wirklich eine echte Völkerverbrüderung dort vor Ort, irgendwo frag mich nicht wo in der Schweizer Forenwelt, werd ich nie vergessen.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:05   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Desperado-Charon,

ein Tüfeli und Charon - na, das passt doch irgendwie.

Eine amüsante Geschichte. Darf ich aber mal ganz ehrlich sein? Ja, es ist natürlich keine deiner sonstigen Geschichten, aber trotzdem war ich, hm, wie sag ich's, beim Lesen gezwungen, meine Brille fest auf den Nasenrücken zu drücken, um inhaltlich nicht den Faden zu verlieren. Obwohl ich (da mir diese Fähigkeit abgeht) andererseits auch den Hut davor ziehe.

So ein paar Pünktchen, hier und da, vielleicht ein Absätzchen, so dann und wann?

Amüsiert habe ich mich aber trotzdem.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:16   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
ein Tüfeli und Charon - na, das passt doch irgendwie. So ein paar Pünktchen, hier und da, vielleicht ein Absätzchen, so dann und wann?
Ich geb's zu, das ist eine richtige kleine Gemeinheit, Poetibus,
die Episode in einen einzigen durchgehenden Satz zu quetschen, aber wie Du schon ganz treffend festgestellt hast: Was willst du von Charon und Tüfeli anderes erwarten?

Freut mich sehr, dass sie Dich amüsiert hat!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tüfeli




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.