Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2012, 19:09   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839


Standard Das Siegerland

Mein Großvater ging in den letzten Zügen des zweiten Weltkrieges in amerikanische Gefangenschaft. Eigentlich ging er nicht, er rannte. Weg von den Sowjets - die große Flucht vor dem Iwan. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls war es so, dass sich die deutschen Gefangenen im Lager zu orientieren versuchten. Wer kam woher? Wer hatte Nachricht von der Heimat? Wer kannte vielleicht einen entfernten Verwandten?
Doch das Gefangenenlager war groß, unheimlich viele Menschen zusammengepfercht auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft. Die Methode der ehemaligen Soldaten hingegen war so einfach wie genial: Mit Kohle, Stiften oder Nähgarn – je nach dem was zur Verfügung stand – schrieb man den Namen seiner Herkunftsregion auf seine Mütze. So trafen Ruhrgebietler auf Ruhrgebietler, Hessen freuten sich, mit Hessen zu babbeln und die Schwaben träumten gemeinsam von Schwarzwälder Kirschtorte und der süßen Heimat.
Nur meinem Großvater gelang es einfach nicht, Anschluss, geschweige denn Bekannte aus seiner Region zu finden. Im Gegenteil: Er wurde gemieden, sobald er an einer Gruppe vorbei ging, begannen die Männer zu tuscheln und zu flüstern. Auch die amerikanischen Bewacher des Lagers betrachteten ihn mehr und mehr mit unverhohlenem Argwohn und unterdrückter Wut. Großvater wusste sich einfach keinen Reim darauf zu machen.
Endlich sprach ihn einer der Kameraden an: „Bist du eigentlich verrückt, Mann?“ Er riss ihm die Mütze vom Kopf. Darauf stand es in großen, kohlenschwarzen Lettern geschrieben: „SIEGERLAND“.

Nach anfänglichem Unverständnis ging meinem Großvater dann doch noch ein Licht auf. Er änderte den Schriftzug eiligst in „SÜDWESTFALEN“.

Da hat er noch einmal Glück gehabt, denke ich…
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 10:15   #2
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059


Liebe Lux,

da hat dein Großvater aber wirklich Glück gehabt.
Hierbei zeigt es sich wie dramatisch Missverständnisse sein können.

Lieben Gruß,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 11:06   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562


Hallo, Lux,

ja, ich denke auch, dass dein Großvater (ist es deiner?) Glück hatte.

Damals waren die Umstände, bedingt durch den Krieg, nicht nur anders, sondern wohl ganz anders.

Er dachte sicher überhaupt nichts "Schlechtes", es sorgte aber sein (auf mich, natürlich aus "heutiger Sicht", wie eine "harmlose Gedankenlosigkeit" wirkender) Lapsus prompt dafür, dass "schlecht über ihn gedacht wurde" - wobei es wirklich verständlich ist, dass die Aufschrift "Siegerland" zu einem gründlichen Missverständnis führte. Wer nicht zufällig wusste, dass das schlicht der Name einer Region ist, musste das zur damaligen Zeit in den falschen Hals bekommen ...

Wie leicht etwas missverstanden wird, kann man ja sogar heute in einem Lyrikforum immer wieder mal erleben.

Eine Kleinigkeit noch:

Zitat:
Im Gegenteil: Er wurde gemieden, sobald er an einer Gruppe vorbei ging, begannen die Männer zu tuscheln und zu flüstern. - Da hier der Satz eigentlich "zu Ende" ist, wäre ein Semikolon gut geeignet, falls du keinen Punkt setzen möchtest.
Die Geschichte hat mir gefallen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 11:13   #4
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059


Zitat:
Wie leicht etwas missverstanden wird, kann man ja sogar heute in einem Lyrikforum immer wieder mal erleben.
Wohl wahr.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Siegerland



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ins Siegerland Noster Düstere Welten und Abgründiges 6 28.02.2011 12:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.