Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2012, 16:32   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Verbrannte Erde

Aber gewiss doch wurde mein Vater Zeuge von Gefangenenerschießungen und der „Hinrichtung“ von Zivilisten, was für eine dämliche Frage, oder glaubt hier jemand allen Ernstes an sowas wie einen sauberen Krieg?

Noch dazu, da es doch um die „Erschließung“ neuer Gebiete für den deutschen Herrenmenschen ging und um die Unterwerfung, Vertreibung, Dezimierung und Ausrottung der slawischen Unterrasse. Und wurde mal wieder ein Dorf sprich „Partisanennest“ ausgehoben, gab’s die üblichen Erschießungen, Erhängungen und dergleichen.

Da musste die Kompanie eben Gräber schaufeln, stramm stehen und bei zusehen, soweit die Landser nicht zum Erschießungskommando beordert waren, und wer es gewagt hätte, auch nur den leisesten Widerspruch anzumelden, der hätte sich gleich „dazustellen“ können, das ist nicht nur so ein Spruch, das war ganz einfach so. Ab und an, wenn sich die Gelegenheit bot, steckte mein Vater einem der Gefangenen, er solle beim „Verhör“ nur ja nicht und auf keinen Fall sagen, dass er Jude sei, der Unaussprechliche mag es ihm vergelten, ansonsten aber war er machtlos wie alle andern eidesstattlichen Befehlsempfänger auch.

Er erinnerte sich an einen SS-Offizier, der die gefangenen „Partisanen“ in einer Reihe niederknien ließ, mit hochglanzgewichsten Stiefeln hinter ihren Rücken entlangschritt und eine nach dem anderen per Genickschuss „liquidierte“, der Irre hatte sichtliches Vergnügen dabei. Ein einziger befehlshabender Offizier dieser Sorte genügte, um ganze Dörfer auslöschen zu lassen.

Der Aufstand gegen die Wehrmachtsausstellung war mehr als beschämend, er war widerwärtig.

Andrerseits konnte mich die Ausstellung als solche weder bestürzen noch erregen, das war alles kalter Kaffee für mich, „im Osten nichts Neues“ gewissermaßen, ich wusste bis dahin garnicht, dass so viele Leute nichts davon wussten, von denen ich es eigentlich vorausgesetzt hatte. Hatten die alle zu viele Landser-Heftchen gelesen, den historischen Fernseh“dokumentationen“ und bibliographischen Machwerken geglaubt oder was? Wo bitte sollen denn die fünfzig Millionen toten Russen alle hergekommen sein, so viele Soldaten hatte selbst der Stalin nicht im Ärmel, und von einer Pestepidemie ist mir nichts bekannt.

In den ersten zwei Jahrzehnten nach dem Krieg war von zwölf Millionen ermordeten Juden die Rede, weil all diese namenlosen Menschen abgelegener jiddischer Dörfer nirgendwo gemeldet waren und sich ihre Anzahl laut durchaus ernstzunehmender Schätzungen auf etwa sechs Millionen Seelen belief, aber weil sie als Lebende eben nicht registriert waren, wurden sie auch als hingemordete Opfer schließlich nicht registriert und unter den Teppich des Vergessens gekehrt.

Davon spricht heute kein Mensch mehr, manchmal frage ich mich warum. Ich meine, sechs Millionenstädte in Kleinklein über ein derart gewaltiges Gebiet verteilt, das ist doch überhaupt kein Thema, das man aus irgend Gründen bezweifeln oder für unglaubwürdig halten müsste, nur weil deren Existenz nicht behördenschriftlich bestätigt ist. Da steig ich einfach nicht durch.

Geschichtskittung ist ja nun so alt wie die Schrift und älter, was also reg’ ich mich auf.

Fest steht auf alle Fälle, dass die SS-Leute beim Rückzug viel zu sehr damit beschäftigt waren, Deserteure und „Verräter“ aufzuknüpfen und abzuknallen, um sich noch lange mit slawischen Untermenschen aufhalten zu können, da wurde einfach alles angesteckt und niedergebrannt, was da noch stand und wuchs, und weiter ging’s Richtung Endsieg.

Verbrannte Erde nannten sie das, die Herren Oberbefehlshaber und Generäle, sehr poetisch.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 16:50   #2
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Desperado
Davon spricht heute kein Mensch mehr, manchmal frage ich mich warum.
Du stellst Dir m. E. die falsche Frage.
Ich würde an dieser Stelle fragen: Wer? Wer spricht nicht mehr davon? Wer will, daß auch andere nicht mehr davon sprechen? Wer ist am Verschweigen der Greueltaten interessiert? Wer profitiert davon, daß verschwiegen wird, woran immer erinnert werden muß? Das Warum ergibt sich aus der Antwort.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:01   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Naja, Bane, vielleicht war's ja 'ne rein rethorische Frage...
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verbrannte Erde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrannte Erde Tanais Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 08.10.2008 19:37
Erde MKBJ Gefühlte Momente und Emotionen 5 06.10.2007 14:30
Das Verbrannte Glück sachmet-7 Düstere Welten und Abgründiges 2 09.07.2007 10:41
Kriegerzyklus II: Verbrannte Erde kuse Düstere Welten und Abgründiges 3 18.10.2006 16:09
verbrannte Emotionen dornenpflanze Gefühlte Momente und Emotionen 4 19.05.2006 15:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.