Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.02.2008, 23:33   #1
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

Standard Angst

Kennst du das, wenn du das gefühl hast, du stirbst diese nacht? gleich darauf folgt die angst, sterben und den willen nicht sterben zu wollen. ich kann das mutti nicht antun. sie wird doch nicht mehr lebensfroh!
konzentriert verfolge ich meine atmung. bleib bloß nicht stehen herz! nicht diese nacht! ich möcht nicht sterben. ich kann nicht sterben. das kann ich mutti nicht antun. sie wird stark weinen um mich! und wenn ich sterben sollte, dann kann ich nicht gehen, denn ich kann sie nicht verlassen! nun kommen tränen auf, die ich versuche, schnell in den griff zu bekommen. es ist verrückt, dass ich so denke, aber ich tu es so oft. die angst, jeden moment zu sterben, ist groß. mir wurde gesagt,dass ich eh nichts mehr davon mitbekommen würde, dass muttis leben, zum zeitpunkt meines todes, auch ein ende nehmen würde. aber ich kann das einfach nicht glauben! ich versuche meinem atem zu kontrollieren. zu groß ist meine liebe zu ihr. zu groß, um sie zu verlassen! lass mich nicht sterben! lass mich diese nacht überleben! es klingt verrückt, was ich hier schreibe. anscheinend bin ich verrückt. vielleicht war ich es schon immer. aber wenn man soviel nachdenkt, wird man vielleicht verrückt. die meisten menschen denken nicht viel über sich selbst nach. vielleicht soll das so sein, damit die menschheit nicht ausstirbt. und wir, die nachdenker, die verrückten, hängen am strick! vielleicht sind wir die fehler im system.
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 01:11   #2
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Standard RE: Angst

hi Mengel,

deine geschichte gefällt & macht ein wenig sorge. die angst scheint die federführerin zu sein. aber irgendwie scheint der wille zu überleben, genug ausgeprägt zu sein, um diese angst zu bändigen. jedoch manifestieren sich angstgedanken, angstabwehren als gefühle des verrücktwerdens, verrücktseins & ein unzulänglicher vergleich wird gezogen zu menschen, die nicht zuviel über solche dinge nachdenken & angeblich lebenstüchtiger seien, so dass den nachdenklich verrückten nur der strick bleibe ... aber nein, die nachdenker, verrückt oder nicht bereichern diese welt. ohne sie wäre der planet viel farbloser, unaufgeregter, langweiliger, stagnierter. es würde weniger fragen geben & weniger menschen würden nach antworten suchen ...

gern gelesen

gruß. rivus
Ex Rivus ist offline  
Alt 19.02.2008, 17:00   #3
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

hallo rivus,
ich danke dir für die schönen worte! das geschriebene macht mir auch ein wenig sorgen. du sollst wissen, dass ich nicht vom selbstmord spreche..eher ist es einfach die angst, die ich manchmal nachts verspüre, nicht mehr aufzuwachen..verrückt, oder? ich weiß auch nicht, wo solche gedanken herkommen.

liebe grüße
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 19:37   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Mengel,

ich kenne diese Angst auch, ich hatte sie als Kind oft gehabt. Aber trotzdem gefällt mir dieser Text nicht. Du springst zu sehr zwischen einem Erzähler, der vor Angst am liebsten nur noch schreien würde und einem Erzähler, der klare Gedanken hat, die Situation nüchtern von außen betrachten und wiedergeben kann. Du trennst auch formal nicht zwischen diesen beiden.
Die Funktion des ängstlichen Erzählers wäre es eigentlich, den Leser mitfühlen zu lassen. Durch das Springen zur nüchternen Perspektive schafft er das aber nicht, der Leser wird ja immer wieder von ihm weggezerrt.
Der gefasste Erzähler bringt die philosophischen Gedanken am Ende, sucht nach Erklärungen für diese Angst. Allerdings haben seine Ausführungen für mich auch keinen allzugroßen Reiz. Dass die Sensiblen und die Denker eher verrückt werden, ist bekannt. Auch, dass sie ein Fehler im System darstellen, ist kein neuer Gedanke. Wobei man durchaus Altes verwenden kann, aber um es interessant zu machen, muss man ihm wenigstens einen Anstrich verpassen. Dass der Erzähler sich mit Verrückten gleichsetzt, ist zwar im Moment der Angst ein nachvollziehbarer Schluss, aber nicht korrekt. Das ist mit Vorsicht zu genießen, weil es Menschen, die ähnliche Probleme haben, noch mehr Angst macht und einen falschen Eindruck von dem erweckt, was Verrücktsein wirklich ausmacht.

Übrigens hast du das erste Wort großgeschrieben aber den Rest in allgemeiner Kleinschreibung gehalten. Das ist etwas seltsam.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline  
Alt 19.02.2008, 20:16   #5
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

hallo struppigel,
mir geht es nicht darum, dem leser zu gefallen bzw. so zu schreiben, dass es dem leser gefallen könnte. ich hab einfach das geschriebn, was mir den einen abend in den sinn kam.
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 20:27   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Mengel, ich hab nur eine kurze Frage. Warum stellst Du aus? Was sollen wir Dir unter Deine Texte schreiben, wenn es nicht unsere Meinung zu dem Text sein soll?
Struppigel ist offline  
Alt 19.02.2008, 20:40   #7
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

wie? was stell ich aus? *verwirrt*
du kannst ja ruhig deine meinung schreiben, aber du weißt nun, dass ich so schreibe, wie ich will und keine lust auf irgendwelche stilmittel habe,nur damit es dir gefallen könnte.man kann es niemanden recht machen. das ist halt mein stil und punkt
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 21:01   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
wie? was stell ich aus?
Deinen Text.

Nun, jetzt bin ich wirklich verwirrt. Einerseits sind Dir die Meinungen der Leser egal, andererseits willst Du sie hören. Warum dann, wenn Du nicht an Texten arbeiten willst? Was erwartest Du von den Lesern? Ich hab ich jetzt keinen Plan mehr, was ich Dir sonst schreiben sollte, wenn es Dich eigentlich gar nicht juckt.
Struppigel ist offline  
Alt 19.02.2008, 21:12   #9
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

ich muss die meinungen der leser nicht hören.das ist mir egal. schön ist es natürlich , etwas über meine geschichte oder was es auch sein mag, zu hören-aber nicht notwendig. ich wollte einfach meine gedanken in einem forum niederschreibn, ohne bewertet( !) zu werden.
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 21:18   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich denke, dann bist Du hier am falschen Ort. Ein Forum ist nunmal zum Meinungsaustausch da. Wenn Dir keiner mehr schreibt - ok - aber was Du davon hast, verstehe ich immer noch nicht.

Nun, dann Tschö.
Struppigel ist offline  
Alt 19.02.2008, 21:25   #11
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

ich glaube, du verstehst mich immernoch nicht. und ob ich am falschen ort bin,musste mir schon überlassen. wenn mir gschichten, gedichte gefallen, werd ich ws dazu schreiben,aber ich werd niemals dran rumkritisieren, weil sowas niemanden zusteht- meine meinung.
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 21:39   #12
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
ich glaube, du verstehst mich immernoch nicht.
Ich schrieb ja auch "verstehe ich immer noch nicht", was kein Wunder ist, da die Hälfte meiner Fragen unbeantwortet blieb.
Warum Du überhaupt ausstellst, hast Du immer noch nicht gesagt.

Keine Kritik, also heißt das, Du willst nur Lobe verteilen und bekommen. Da gibts wirklich Plattformen, die besser geeignet sind, weil dort mehr Leute so denken wie Du. Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber ich sags nur: Hier musst Du mit harten Kritiken rechnen.
Struppigel ist offline  
Alt 19.02.2008, 21:43   #13
Askeron
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Zurück zum Text. Klärt das via PNs.
Askeron ist offline  
Alt 19.02.2008, 22:01   #14
Mengel
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

das heißt, was mir gefällt, werde ich kommentieren! soo und weiter hab ich keine lust merh auf rechtfertigung,weil du mich anscheinend eh nicht verstehst.
Mengel ist offline  
Alt 19.02.2008, 22:16   #15
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

hallo mengel, ich habe gerade zufällig den langen faden zu deinem hier eingestellten text entdeckt und sogleich deine hier eingestellte geschichte begierig gelesen.
das thema angst rollst du in meinen augen von einem doch ungewöhnlichen pol her auf. die angst zu sterben bekommt in deinem text die eigentlich bedrohliche komponente über die schier unerträgliche vorstellung, dass mutti allein zurückbliebe, so dass letztendlich ihr herz, von diesem schmerz ereilt, brechen würde. die angst wird hier zum circulus vitiosus. daran kann man verrückt werden besonders in der sicht auf das eigendynamische geschehen.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline  
Alt 19.02.2008, 22:26   #16
Askeron
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Ich habe euch gewarnt. Thread Closed.
Askeron ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Angst




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.