Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2007, 19:46   #1
M.Risya
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 4

Standard Der Suff

Der Suff

Und der Tropfen mancher Stunden
öffnete stets Herz und Wort.
Brudergleich mit mir verbunden,
log und trug das Wahre fort.

Leidlich solltest Du erkennen,
wenngleich hantiert in elend´gem Wahn,
wortlos Deinen Namen nennen,
sahst das Morgen gestern nah´n.

Wo wird heute morgen enden?
Kündigte´s sich doch an mit Weh.
Jetzt noch Letztgedachtes blenden?
Und ich rat´ mir leise…geh…
M.Risya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:53   #2
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo!

Dann Gedicht bringt bei mir eine Feierlichkeit rüber, die vermutlich nicht Ziel deines Ausdrucks war. Es erinnert mich sehr stark an die Europahymne. Daher kann ich die Rhythmik nicht mit dem Inhalt verbinden.

Sprachlich stören mich etwas die vielen Wortkürzungen, sowie die altmodische Wortwahl.

In S2Z1 passt die Silbenanzahl nicht.

Ich glaube, ein anderes Thema würde zu den Reimen passen.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:02   #3
M.Risya
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 4

Grüße Dich Inline,

ersteinmal vielen Dank für die durchaus konstruktive Kritik. Es freut mich zu lesen, dass die Kontroverse zwischen Inhalt und Rhythmik doch so rüberkommt, wie es die Intention war.

Schwere Gedanken müssen nicht beschwerlich wirken. Ich schrieb diese Zeilen vor einiger Zeit in Anlehnung an Hesses späte Verse über seinen Umgang mit Alkohol - und verarbeitete meine eigenen auf gleiche Weise (wenngleich Kilometer von Hesses Klasse antfernt natürich). Denn im Endeffekt tritt die Ernüchterung erst nach dem Rausch ein, die Erkenntnis meist dann, wenn es zu spät ist.

Danke für die Erwähnung des Silbenfauxpas. Ich werde es überarbeiten.

Beste Grüße,

M.Risya
M.Risya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Suff




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.