Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2014, 15:34   #1
männlich J.W.Z.
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Großraum STUTTGART
Alter: 62
Beiträge: 28

Standard EINSAMKEIT

EINSAMKEIT

Einsamkeit
ist wie eine
Dürreperiode
in Afrika.
Man wartet und hofft auf
Wasser,
aber
es kommt
nicht.
Ganz unerwartet
regnet
es dann.
Man hat schon resigniert,
aber
dann wird man vom
Wasser überrascht.
Es stellt sich nur
die Frage,
w i e l a n g e
die Dürre
herrscht.
Dauert sie zu
l a n g e,
trocknet
das Land
aus
und
der r e t t e n d e Regen
kommt
zu s p ä t.
Das Land ist schon
verdorrt
und
alles Leben
ist
d a h i n.

J.W.Z. (17.02.90)
J.W.Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 16:07   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo J.W.Z -

Einsamkeit ist wie eine Dürreperiode in Afrika. Man wartet und hofft auf Wasser, aber es kommt nicht. Ganz unerwartet regnet es dann. Man hat schon resigniert, aber dann wird man vom Wasser überrascht. Es stellt sich nur die Frage, w i e l a n g e die Dürre herrscht. Dauert sie zu l a n g e, trocknet das Land aus und der r e t t e n d e Regen kommt zu s p ä t. Das Land ist schon verdorrt und alles Leben ist d a h i n.


was bewog Dich dazu, diesen Text als Gedicht einzustellen?
Es ist ein Prosatext.
Die Gesperrtschreibung schadet Deinem Text eher, als daß sie ihm nützt.
Der Leser weiß ganz sicher, worauf die Betonung liegt, aber das ist nebensächlich.
Der letzte Satz entbehrt der Grundlage, denn:
Die Wüste lebt!


Ich verkneife es mir, hier auf E. Kästner zu verweisen.


Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 17:04   #3
männlich J.W.Z.
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Großraum STUTTGART
Alter: 62
Beiträge: 28

Standard Einsamkeit

Ich danke Dir erst einmal für Dene Kritik! Ich bin immer aufgeschlossen!! Zu meinem "Gedicht" bzw. besser Text nur noch eines: Ich bin k e i n P o e t, Literat oder Schriftsteller!! Wenn ich meine "Texte"/"Gedichte" an Menschen gebe, weise ich immer darauf hin, dass man mich nicht mit "DICHTERN/LITERATEN usw. vergleichen darf!! Ich bin sozusagen ein "Amateur", der versucht, Stimmungen/Emotionen an den Leser zu transportieren! Wenn mir dies bei einem Leser nur gelingt, bin ich schon s e h r zufrieden!! Ich weiß, daß Du ganz anders schon schreiben kannst! Ich habe gelesen, dass Du ein Buch verlegt hast bzw. noch tun wirst! Toll, aber dies wird mir natürlich nicht gelingen! Ich habe dazu auch nicht die Fähigkeit dazu! Als Sportler ist mir mehr gelungen, aber dies ist eine andere Sache! DANKE aber für Deine konstruktive Kritik, die ich auch annehmen werde!! Einen schönen TAG wünscht Dir noch

J.W.Z.
J.W.Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 17:24   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von J.W.Z. Beitrag anzeigen
Ich danke Dir erst einmal für Dene Kritik! Ich bin immer aufgeschlossen!! Zu meinem "Gedicht" bzw. besser Text nur noch eines: Ich bin k e i n P o e t, Literat oder Schriftsteller!!


dass Du ein Buch verlegt hast bzw. noch tun wirst! Einen schönen TAG wünscht Dir noch

J.W.Z.
Ein Literat, J.W.Z. bist Du allemal!
Ein großes Lob von mir:
Dein Text ist fehlerfrei, einwandfrei, in gutem Deutsch geschrieben.
Ich hätte ihn - wäre ich an Deiner Stelle gewesen - lediglich in der Prosa-Rubrik eingestellt.
Bei diesem Fließtest bekomme ich auch mehr mit, als wenn ich mir aus zerrissener "Lyrik" ein Bild machen soll(te).
Das gilt auch für Deine anderen Texte.

Das mit dem Buch-Verlegen ist hier Pedroburla, ich bin es nicht.
Es gibt kleine (privat dezidierte) Bändchen meiner Gedichte, aber die werden nie und nimmer verlegt.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für EINSAMKEIT

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsamkeit anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.02.2014 22:59
Einsamkeit Walter Lebensalltag, Natur und Universum 6 27.04.2012 09:10
Ich und die Einsamkeit -Vielleicht- Philosophisches und Nachdenkliches 7 16.04.2012 16:13
Einsamkeit Kalipinsel Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.04.2012 13:54
Einsamkeit Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 10 21.12.2011 17:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.