Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2009, 07:25   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Standard Wein und Wahrheit

Im Wein liegt Wahrheit -
aber welche?
Sie wechselt ihr Gewänder
mit den Landschaften,
aus denen die Reben stammen.
Allein die Weisheit
ist überall nackt.

26. August 2009
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:40   #2
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi IM,

gefällt mir sehr gut.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sie wechselt ihre Gewänder
mit den Landschaften,
Die Wahrheit im Wein wechselt Ihre Gewänder mit den Landschaften. Ja, dass finde ich sehr gelungen, nachvollziehbar und - auch wenn der Ausdruck etwas ausgelutscht ist - tiefsinnig. Unter den Gewändern bleibt sie demnach gleich, oder? Vielleicht liegts aber auch nur am unterschiedlichen Alkoholgehalt

Gratulation
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:52   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Ich sehe schon, daß diese schlichten Worte ein Spektrum an Auslegungen herausfordert. Ich selbst meinte das Gegenteil deiner Interpretation, daß es nämlich viele unterschiedliche Wahrheiten gibt. Einfach eine Frage des Gesichtspunkts, der Erziehung und sonstiger persönlichen Erfahrungen.

Alkoholgehalt? Na ja, ich meine, mit zuviel davon ist der Wahrheit nicht gedient, dann wird es meistens eher vulgär.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 09:10   #4
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hallo Ilka-M.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich selbst meinte das Gegenteil deiner Interpretation, daß es nämlich viele unterschiedliche Wahrheiten gibt.
dann würde ich einen anderen Vergleich wählen, damit es deutlicher wird. Z.B.: wechselt ihr Herz oder Gesicht mit den Landschaften. Bei "Gewänder" kam mir sofort der Gedanke, dass es zwar immer einer andere Wahrheit ist, diese aber die gleiche "Person" ummantelt. Es also einen festen, unveränderlichen Kern der Wahrheit gibt, was ich persönlich glaube. Gemeint ist damit aber keine absolute Wahrheit.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Alkoholgehalt? Na ja, ich meine, mit zuviel davon ist der Wahrheit nicht gedient, dann wird es meistens eher vulgär.
Ja vulgär oder komsich. Je nachdem auf welcher Seite des Alkoholpegels man sich befindet und ob das Glas halbvoll oder halbleer ist Meine Anmerkung war auch nur als Schwerz gedacht.

LG Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:01   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Bullet, dein Einwand hat was, vielleicht fällt mir auch noch etwas dazu ein.

Danke und Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wein und Wahrheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphische Odenstrophe an den den guten Wein aus der Südsteiermark Volaticus Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 09.12.2008 16:12
Wasser und Wein -- Eine Kistory Geschichte caipi Geschichten, Märchen und Legenden 2 24.11.2007 21:53
Marihuana und Wein zu-primitiv-um-zu-denken Geschichten, Märchen und Legenden 3 22.11.2006 21:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.