Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.12.2020, 19:21   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Standard Die Macht der Dummen

Dumme sind wie kleine Kinder,
ihr Gehirn ist kaum entwickelt.
Langweilig wie Soßenbinder
und dazu noch schiefgewickelt.

Stetig stören sie den Frieden,
drängen sich in allem vor.
Werden, wo es geht gemieden,
schießen sich ein Eigentor.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 19:37   #2
männlich Ex-geradeeben
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2020
Beiträge: 13

Hallo Nöck,

für den Vergleich, mit dem Außenrist ein 0:1

MFG
Ex-geradeeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 20:23   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Da muss ich widersprechen. Kleine Kinder mit Dummen gleichzusetzen ist ein gewagtes Statement. Selbst Zweijährige sind, was ihre Beobachtungsgabe und Nachahmungsaktivität angeht, nicht zu unterschätzen. Da können Eltern, die ihren Kindern zu wenig zutrauen, schnell mal in die Falle der versäumten Aufsichtspflicht geraten.

Den Frieden stören nicht die Dummen, sondern die Hochintelligenten, die alle Techniken der Manipulation beherrschen. Ein Dummer käme gar nicht drauf. Alle Kriegstreiber der Geschichte, von Karl dem Großen bis Napoleon, von Mao bis Pol Pot, von Hitler bis Stalin, waren nicht dumm und gerade deshalb hochgefährlich.

Man sollte sich hüten, einen Menschen als dumm zu bezeichnen, vor allem, einen Gegner zu unterschätzen. Mental Zurückgebliebene sind in einer vernachlässigbaren Minderzahl. In die Position einer Regentschaft kämen sie gar nicht. Wo Zweifel an der Qualifikation eines designierten Regenten herrschen, wird ein Mentor vorgeschaltet, siehe Struensee am dänischen Hof.

Um es kurz zu fassen: Sonderlich intelligent ist die Aussage des Gedichtes nicht. Offensichtlich war es ein Schnellschuss.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 22:36   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Um es kurz zu fassen: Sonderlich intelligent ist die Aussage des Gedichtes nicht. Offensichtlich war es ein Schnellschuss.
absolut richtig und was dieser völlig fehlleitende Text mit Liebe Romantik und Leidenschaft zu tun hat bleibt mir ein großes Rätsel
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 07:00   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Es ist, gelinde gesagt, schon etwas blamabel. Zu diesem Nonsens erhalte ich mehr Kommentare, als zu meinen "normalen" Gedichten.

Mein Schnellschuss hat somit seinen Zweck erfüllt.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:24   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Blamabel ist in erster Linie, Kinder zum allgemeinen Maßstab für Dummheit zu machen. Genauso blamabel ist es, eine derart lauwarme Ausrede nachzuschieben und zu glauben, sie würde dir abgenommen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:42   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Meine "Ausrede" darf mir natürlich nicht abgenommen werden, es wäre ja ein Eingeständnis.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Macht der Dummen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Helm des dummen Pappas gelberhund Humorvolles und Verborgenes 0 25.11.2019 06:04
Was er mit mir macht Jenny1212 Gefühlte Momente und Emotionen 2 24.10.2019 06:39
Ohn Macht Stachel Düstere Welten und Abgründiges 8 08.09.2016 22:48
Macht UdoFrentzen Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 28.04.2012 13:22
meine dummen kleinkinder pusteblume Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 03.08.2007 18:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.