Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2007, 22:43   #1
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Standard Dementolepsie

Es war einmal ein Mann.
Alt, aber noch nicht alt genug, um zu sterben,
krank, aber noch nicht krank genug, um zusammenzubrechen,
vergeßlich, aber noch nicht vergeßlich genug, um nicht mehr einsam leben zu können.

Er sah oft auf fremde Menschen herab und spürte den starken Drang, er müsse sie bestrafen.

Hatte nicht vergessen können, was geschehen war,
nur durch wen.

Hoffte er.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 22:49   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

die sprache ist nicht wirklich verdichtet oder sonstwie interessant. also eher prosa.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 22:55   #3
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Recht hast du. Wollte es nur in 'passend gemacht' wissen..
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:01   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:08   #5
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Die Zeilenumbrüche stellen hier symbolische Teile des Inhalts dar.
Sozusagen Vergessens- und Erinnerungsprozesse.

Und ich habe 'passend gemacht' gewählt, weil ich etwas 'passend gemacht' habe, nicht mehr und nicht weniger, ich will 'zwischen (meinen) Zeilen' niemandem was unterstellen, das ist mir ganz wichtig!
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:12   #6
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

"Hatte nicht vergessen können, was geschehen war,
nur durch wen.

Hoffte er."

..das verstehe ich nicht wirklich. was war denn geschehen?
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:16   #7
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Zitat:
Original von norbert böll
"Hatte nicht vergessen können, was geschehen war,
nur durch wen.

Hoffte er."

..das verstehe ich nicht wirklich. was war denn geschehen?
liebe grüße
norbert
Ich widerstrebe es zu schreiben, aber da du fragst...
Die Pointe ist natürlich, dass er es selbst getan hat. Was - und in welchem Maßstab - ist insofern nebensächlich, es hat gereicht, um ihn zu verfolgen.
Und wiederzufinden. Ob es ihn erledigt, bleibt im Dunklen.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 00:09   #8
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Das gleiche Dilemma, wie bei deinem anderen Text. Du verlangst zuviel vom Leser. Du erwartest, dass der Leser deinen relativ einfachen Text in höhere Sphären abstrahiert um daraus eine Erkentniss zu erlangen. Das ist ein ehrhaftes Ziel. Jedoch lässt sich der Leser darauf nicht ein, weil der Text einfach keinen Haltepunkt dafür bietet, keinen Ansatz, der einen zum nachdenken, zur abstraktion und interpretation bringt.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 01:42   #9
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Doch, es gibt einen forumsinternen, (anscheinend erneut) aktuellen Anhaltspunkt, der eigentlich nicht allzu schwer zu finden sein dürfte, berücksichtigt man ein gewisses Profil. Aber ich habe den Text versucht davon zu abstrahieren, allgemeiner zu gestalten - um eine tiefenpsychologische, schicksalsträchtige Metapher dafür zu schaffen, wie Gedenken funktoniert, wie Rache Rache gegen sich selbst bedeutet.

Im Übrigen, verlange ich zuviel vom Leser, oder verlangt der Leser zu wenig von sich?

In diesem Fall bin ich - meines Erachtens nach - auf der sichere Seite, komm, so schwer ist der Text wirklich nicht.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 01:59   #10
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Nein, der Text ist nicht schwer. Er ist einfach zu verstehen. Der Leser liest ihn einmal und alles ist ihm klar. Er abstrahiert ihn also auch nicht weiter oder Interpretiert mehr hinein, eben weil der Text dafür nichts bietet. Das ist das Problem, was ich versuch habe zu umschreiben.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 02:24   #11
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Zitat:
Original von Felix
Nein, der Text ist nicht schwer. Er ist einfach zu verstehen. Der Leser liest ihn einmal und alles ist ihm klar. Er abstrahiert ihn also auch nicht weiter oder Interpretiert mehr hinein, eben weil der Text dafür nichts bietet. Das ist das Problem, was ich versuch habe zu umschreiben.
Und ich sage, er dreht sich doch.

Anscheinend haben nicht alle auf Anhieb verstanden, aber anscheinend haben einige (wie du) auch zu einfach verstanden. So ist das doch immer. Anhaltspunkte gibt es auch. Mehr möchte ich zu dem bisher Gesagten nicht hinzufügen. Aber natürlich werde ich weiterhin Stellung nehmen, wenn das gewünscht wird.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 02:31   #12
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Wahrscheinlich können wir diese Diskussion ewig weiterführen. Denn ich sage, er dreht sich nicht

Na ja, Fakt ist: du hast deine, ich hab meine Meinung. Ich hab jedenfalls schon bessere Texte von dir gelesen. Dieser fesselt mich einfach nicht. Bin gespannt auf den nächsten.

gruß Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:23   #13
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Ich habe bewußt eine einfache Sprache um eine schwierige Erklärung verständlich zu machen. Selbstverständlich allerdings ohne ein eindeutiges Ergebnis zu präsentieren. Warum fällt dem Leser das nicht auf?

Um es auf den Punkt zu bringen: ich hab hier implizit eine Kritik in dem Text formuliert. Und zwar jene, dass scheinbar eindeutige Sachverhalte oder Argumentationen, die etwas suggerieren (könnten) a priori für bahre Münze genommen werden - q.e.d. (sic!)...

Ist das wirklich niemandem aufgefallen?


Ach, und lest mal ne Zeitung - zwischen den Zeilen. Ist echt interessant.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dementolepsie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.