Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2006, 10:48   #1
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Religion

Das,
wofür sie morden,
manchmal ganze Horden,

das,
wofür sie heucheln,
mitunter übel meucheln,

das,
wofür sie schlachten,
jede Toleranz misachten,

all das in seinem Namen,
säen sie den üblen Samen
und nennen es dann Religion,
für mich nur blanker Hohn.

(c) Hassi 2006
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 12:03   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hallo Hassi,

leider ein Gedicht, der nicht über den Tellerrand der üblichen, meines Erachtens undifferenzierten und plakativen, Religionskritik nicht hinauskommt und den Begriff Religion dabei auch ausschließlich auf die abrahamitischen Religionen bezieht. Ist mir in dieser Form viel zu einfach und zu unreflektiert.

Nichts für Ungut,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 12:21   #3
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi Guardian,

volle Zustimmung, dass es sehr undifferenziert ist.

Intention war nicht, sich mit den mannigfaltigen Facetten auseinander zu setzen, sondern es einfach bewusst provokativ zu halten. Meiner Ansicht nach ist es auch schwer bis unmöglich eine Thematik wie Religion/Glaube in ein sehr differenziertes, ausührliches und vor allem lyrisches Konzept zu fassen. Das gelingt teilweise nicht einmal in ausführlichen Diskussionen. Trotzdem spiegelt es einen Teil meiner (hier doch unausführlichen) Meinung wieder, weswegen ich auch "für mich" schrieb.

Grüße
Hassi
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 01:21   #4
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Es ist leider nicht provokativ

dazu ist es viel zu flach und eindimensional, treffend nichts und jeden, problemlos am Unterbewusstsein vorbeifließend...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:05   #5
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

@Belgarath: Und es ist eben doch provokativ. Provokation derer, die durchaus in der Lage wären, zu dieser Thematik eine differenziert, vielleicht sogar fundierte Meinung abzugeben. Guardian und Du sind zwei dieser Leute.

Zeigt mir sehr deutlich, dass die Provokation funktioniert. Wäre es facettenreicher aufgemacht, hintergründig mit ein paar Pro's und Con's dann würde genau dieses "anstacheln" nicht funktionieren. Das klappt eben nur mit einer sehr "flachen" schwarz-weiss Betrachtung.

Grüße
Hassi
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:47   #6
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Na ja, es ist ein recht schlechtes Gedicht, das durch sein Schlechtsein andere dazu provoziert, dir zu sagen, das es schlecht ist. Wenn du das unter Provokation verstehst, ist sie dir gelungen - ganz sicher bei inzwischen drei Forumsmitgliedern. Natürlich hätte dazu auch ein schlechtes Gedicht über ein geringeres Thema als Religion genügt... "Die Populationsentwicklung von Pantoffeltierchen unter Einfluß von Blasmusik" etwa... oder so

Nicht böse sein - aber das Gedicht taugt einfach nichts. Was soll's, das passiert uns allen andauernd. Schwamm drüber, weitermachen
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 19:22   #7
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard Die Populationsentwicklung von Pantoffeltierchen unter Einfluß von Blasmusik

Die Populationsentwicklung von Pantoffeltierchen unter Einfluß von Blasmusik


Tata
TatataTa
TatataTaaaa
TatatataTaaaaa

Pantoffeltierchen
pant – offel - tier - chen
pantof – toffelt – ltierc – erchen
pantoffel – ntoffelti – eltierch – tierchen
pantoffelti – antoffeltie – feltierche – eltierchen
pantoffeltier – pantoffeltier – ffeltierchen – ffeltierchen
pantoffeltierchen – pantoffeltierchen – pantoffeltierchen – pantoffeltierchen
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:08   #8
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Zu sagen das Religion ach so Böse ist, ist schon seit Jahrzehnten keine Provokation mehr :O
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:12   #9
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

sprachlich einfach schlecht. sorry. guter wille ist eben nicht alles.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Religion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.