Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2006, 21:22   #1
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Standard Hoffnung

Eine Kerze
spendet Licht
schenkt dir Wärme
gibt dir Hoffnung
doch verlierst du
den Glauben an diese Hoffnung
stirbt sie
wie die Kerze im Wind
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:27   #2
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Feinfühlig gesagt, gefällt mir.

LG
Manfred
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:29   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Auf den Satzbau und den Zusammenhang achten! Verknappt:
"Eine Kerze gibt dir Hoffnung, verlierst du den Glauben an sie (bezieht sich noch immer auf das Subjekt des Satzes = Kerze) stirbt sie, wie die Kerze im Wind" du vergleichst also eine Kerze mit... einer Kerze, das funktioniert irgendwie nicht so richtig.
Das Fett finde ich auch nicht so toll, es gibt andere Möglichkeiten, sowas in einem Text hervorzuheben.
Inhaltlich irgendwo zwischen abged- ich meine bewährt und Kalenderspruch, ich kann es nicht anders ausdrücken.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:31   #4
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Hallo Manfred!
Auch hier vielen Dank für die nette Bewertung!
Freut mich, dass es Dir gefällt.
LG!
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:37   #5
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Hallo Guardian!
Ich hatte das Gedicht vor der Sache mit den Hackern schon einmal hier gepostet.Und ich hatte den Tip bekommen, die Hoffnung mehr hervor zu heben, weil sich das "verlierst du den Glauben an sie" nämlich auf die Hoffnug beziehen soll-eigentlich-. Das mit dem "fettgedruckt" gefällt mir auch noch nicht so besonders- mir ist nur keine Idee gekommen, wie ich es besser hervorheben könnte...

...
gibt dir Hoffnung
doch verlierst du den Glauben an sie (an diese Hoffnung)
stirbt sie (wieder:diese Hoffnung)
wie die Kerze im Wind

Ich wusste nicht, wie ich es klar machen sollte, dass "verlierst du den Glauben an sie" (mensch wie oft hab ich das jetzt wiederholt... ) sich auf die Hoffnung beziehen soll...

LG!
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hoffnung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.