Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2006, 13:33   #1
Die Winde
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 30

Standard Klimawandel

Kritik erwünscht zu:

Überschwemmung

Das Wasser brennt
der Strand bemalt
ein Pinguin
gekleidet in schwarzes Gold

Der Wal
sein Liebeslied singt
die Vögel
auf den besten Plätzen

eine Maske
Lächeln
und
Schweigen
Die Winde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:53   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Gleich zwei Überschriften? Wie kann ich das verstehen? Ist es eine Art Serie?

Beide passen aber meiner Meinung nach nicht zu dem verölten Pinguin. Wobei - man könnte auch an eine Überschwemmung des Meers durch Öl denken. Trotzdem beziehe ich den Klimawandel thematisch nicht darauf, das Öl trägt meines Wissens nicht dazu bei.

Ansonsten stelle ich mir vor, wie die Menschensiedlungen überschwemmt werden, wärend die Natur genüsslich bei ihrem Racheakt zuschaut. Deswegen auch "Lächeln und Schweigen", das beziehe ich auf die Natur.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 09:31   #3
Nbass
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 9

Zitat:
Original von StruppigelBeide passen aber meiner Meinung nach nicht zu dem verölten Pinguin. Wobei - man könnte auch an eine Überschwemmung des Meers durch Öl denken. Trotzdem beziehe ich den Klimawandel thematisch nicht darauf, das Öl trägt meines Wissens nicht dazu bei.
Die überschriften sind beide etwas unpräzise, aber dass brennendes Öl nicht zum Klimawandel beiträgt?
CO² Emission, Abgase, Fossile Brennstoffe.. Wenn ich mich recht entsinne geht es genau darum wenn wir vom Treibhauseffekt oder Klimawandel sprechen.
Nbass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:36   #4
Die Winde
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 30

Erstmal Danke für eure Kritik.

zwei Überschriften: Klimawandel ist das Thema
Überschwemmung die Überschrift des Gedichts

Ich habe einen technokratischen Zugang gewählt und den Menschen und die Auswirkungen unseres Handelns in das Zentrum der Betrachtung gestellt.

Überschwemmung: Der menschliche Einfluss zeigt sich in der Umwelt in einem zunehmenden Ausmaß.
Gletscher schmelzen, Öltanker lassen ihr Öl im offenen Meer ab, Korallenriffe
sterben... _ DEr MEnsch ÜBerschwemmt DIe NAtur_

Wie in den meisten meiner Texte habe ich auch hier mit Analogien und Abstraktionen gearbeitet.
Selten wird man bei mir eine Überschrift finden, die ohne darüber nachzudenken Klarheit vermittelt.

Es werden noch 1 -2 Gedichte in diesem Threat erscheinen und dazu beitragen, das ganze etwas abzurunden.

lg die Winde
Die Winde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 12:35   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Die überschriften sind beide etwas unpräzise, aber dass brennendes Öl nicht zum Klimawandel beiträgt?
CO² Emission, Abgase, Fossile Brennstoffe.. Wenn ich mich recht entsinne geht es genau darum wenn wir vom Treibhauseffekt oder Klimawandel sprechen.
Hast Recht.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Klimawandel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.