Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2015, 10:13   #1
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Standard Emanzipation

"Erotik ist die Vorfreude auf in Kürze erfolgende, gemeinsame Innigkeit. Sie ist gleichsam psychische Vorbereitung auf den Geschlechtsakt und physische Voraussetzung für eine adäquate Aussonderung der erforderlichen Körperflüssigkeiten zur reibungsreduzierenden Schmierung aller beteiligten Schleimhäute."
"Hab Gleitkrem bekommen."
"Dann haben wir der physischen Seite zwar die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, dabei die psychische Seite aber komplett außer Acht gelassen. Gerade die Einstimmung, die langsame und stetige Steigerung der wolllüstigen Erwartung, enthält für mich einen unverzichtbaren Aspekt des Liebesspiels. Es missfällt mir sehr, mich einfach nur besteigen zu lassen. Ich fühle mich weder in meiner Persönlichkeit ernst-, noch als wesentlicher und - hoffentlich - attraktiver Teil einer, wenn auch kurzfristigen, sexuellen Beziehung wahrgenommen."
"Mach keine Zicken, du Rindvieh!"
"Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Wenn Beleidigungen deine dir ureigene Ausdrucksform sind, werde ich auch nichts weiter kommunikativ beitragen. Es ist für mich allerdings, das möchte ich abschließend noch vorbringen, außerordentlich kränkend, demütigend, ja sogar über alle Maßen verstörend, als würdeloses Objekt in dieser schamvollen Situation so ausweglos ausgeliefert zu sein."

Für den nebenstehenden Bauern klang dieser Dialog freilich nur wie "Muh!" und "Muhouuu!".
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:43   #2
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878


Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
"Hab Gleitkrem bekommen."
Richtig ist Gleitcreme.

Ansonsten sehr interessanter Textinhalt, hab ihn gern gelesen.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:54   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Standard Hallo, Stachel -

das könnte von Dieter Nuhr vorgetragen sein - so parodistisch ist es angelegt.
Emanzipierte Frauen haben diesen Speech lediglich dann drauf, wenn sie lächerlich gemacht werden sollen.
Kein normal veranlagter Mensch spricht so, emanzipiert oder nicht.

Und wieso bei diesem Dialog ein Bauer Zuhörer ist - Sex im Grünen? - ist mir schleierhaft.

Gefällt mir nicht, gefällt mir absolut nicht.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:01   #4
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750


Ich weiß ja nicht. Würde eine Frau so mit mir sprechen würde ich in den nächsten Discounter gehen und ihr eine Zucchini kaufen. Die hat keine Bedürfnisse und behandelt sie sicher respektvoll
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:05   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Mir widersteht dieses Künstliche, Geschraubte, Halbwissenschaftliche.
Das geht an der Wirklichkeit total vorbei.

Ich glaube, noch nicht einmal Alice Schwarzer würde sich einen so schlechten Scherz erlauben.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:49   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Mir widersteht dieses Künstliche, Geschraubte, Halbwissenschaftliche. Das geht an der Wirklichkeit total vorbei.
Gerade diese Hyperbel finde ich an der Story so unterhaltsam.
Humor ist halt immer Geschmackssache.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:51   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Das Geschichtchen steht aber nicht unter "Humor".
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:56   #8
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das Geschichtchen steht aber nicht unter "Humor".
Unter Humor liebe Thing kommen doch eher nur Gedichte.
Der Text stand ja vorher sogar unter "Experimentelles" und ist wohl verschoben worden.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 22:12   #9
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Richtig ist Gleitcreme.
Ansonsten sehr interessanter Textinhalt, hab ihn gern gelesen.
Da der Duden "Krem" kennt, auch wenn er es als veraltet ausweist, bin ich da sehr entspannt. Mir war an der Stelle eine kurze, fremdsprachenfreie Antwort wichtig.
Es freut mich, dass du den Humor magst. Ich muss aber zugeben, er ist nur vordergründig. Eigentlich soll die Kurzgeschichte nachdenklich und ein kleines Stückchen betroffen machen.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Kein normal veranlagter Mensch spricht so, emanzipiert oder nicht.
So ist es. Ich bin mir auch sicher, dass du in der Lage bist, weiterzudenken. Zugegeben, es ist schwer, wenn das Wohlwollen schon fehlt. Erkenntnis erfordert Bereitschaft.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Gefällt mir nicht, gefällt mir absolut nicht.
Es scheint, als bestünden keine Verständnisprobleme deinerseits. Du meinst, den den Text klar durchdrungen zu haben und hast daher ein endgültiges Urteil gefällt. Das ist für mich gut zu wissen. Es erspart mir umständliche Erklärungen.

Ich nehme an, dass ist diese hochgelobte konstruktive Kritik, der du dich ja ausschließlich bedienst.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Es wird in Unflätigkeiten gewatet, genüßlich in die Jauchegrube getaucht,
persönlich diffamiert etc. etc.
Alle, die dies praktizieren, stehen n i c h t auf meiner Freundschaftsliste.
Ach nee, da steht ja nix von dir, nur von deinen Freunden.

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Die [Zucchini] hat keine Bedürfnisse und behandelt sie sicher respektvoll
Das ist eine sehr interessante Sichtweise. Im Gegensatz zu dem Gemüse hat ein Mann Bedürfnisse. Die stehen einem respektvollen Umgang entgegen. Das in deinem Post anklingende Frauenbild vermag ich allerdings nicht zu teilen.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Mir widersteht dieses Künstliche, Geschraubte, Halbwissenschaftliche.
Nicht nur das. Dir widersteht sogar die ganze Geschichte. Und darüber hinaus auch alle meine Gedichte. Was sollte dich für mich oder meine Texte auch unwiderstehlich machen?

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich glaube, noch nicht einmal Alice Schwarzer würde sich einen so schlechten Scherz erlauben.
Ob die anderen Foristen sich darüber freuen, wenn wir hier öffentlich eine Privatfehde ausfechten? Ich persönlich finde es unproduktiv und mag da auch nicht einsteigen.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das Geschichtchen steht aber nicht unter "Humor".
Ich habe auch noch keine Geschichten-Rubrik für Humor gefunden. Jaja, ich weiß. Es ging dir nicht um Sachlichkeit.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 22:45   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen


1. So ist es. Ich bin mir auch sicher, dass du in der Lage bist, weiterzudenken. Zugegeben, es ist schwer, wenn das Wohlwollen schon fehlt. Erkenntnis erfordert Bereitschaft.


2. Es scheint, als bestünden keine Verständnisprobleme deinerseits. Du meinst, den den Text klar durchdrungen zu haben und hast daher ein endgültiges Urteil gefällt. Das ist für mich gut zu wissen. Es erspart mir umständliche Erklärungen.

3. Ich nehme an, dass ist diese hochgelobte konstruktive Kritik, der du dich ja ausschließlich bedienst.



4. Nicht nur das. Dir widersteht sogar die ganze Geschichte. Und darüber hinaus auch alle meine Gedichte. Was sollte dich für mich oder meine Texte auch unwiderstehlich machen?


5. Ob die anderen Foristen sich darüber freuen, wenn wir hier öffentlich eine Privatfehde ausfechten? Ich persönlich finde es unproduktiv und mag da auch nicht einsteigen.


6. Ich habe auch noch keine Geschichten-Rubrik für Humor gefunden. Jaja, ich weiß. Es ging dir nicht um Sachlichkeit.

Hallo, Stachel -


Zu 1.
Welche Erkenntnis? Seit wann bedarf ein Text meines Wohlwollens? Ich lese ihn. Ganz ohne Voreingenommenheit. Ein subjektiv guter Text kann bei mir Wohlwollen hervorrufen.

Zu 2.
Wenn mir ein Text erst umständlich erklärt werden muß, taugt er nicht für mich. Ich weiß, Du magst verrätselte Texte - ich selbst mag sie nicht.

Zu 3.
Falsch betrachtet. (ein s zuviel, ein er zu wenig).

Zu 4.
Ja. Habe ich geschrieben. Ich finde den ganzen Tenor unaufrichtig, gekünstelt.
Von Deinen Gedichten war nicht die Rede. Schau mal zurück.
https://www.poetry.de/showthread.php?t=58951
https://www.poetry.de/showthread.php?t=58850

Zu 5.
Ich habe keine Lust, ohne Not "Privatfehden" sozusagen auszutragen. Ich kenne Dich gar nicht, ich kenne lediglich das, was Du schreibst.
Du unterstellst mir Ungutes. Ohne Grund.
(An oktroyierten "Fehden" (nicht Privatfehden) mangelt es leider nicht.)
Und was die User von meinen Kommentaren halten, können sie gerne äußern.

Mit der Rubrik gebe ich Dir recht.

Schönenen Abend noch!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:16   #11
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Wenn mir ein Text erst umständlich erklärt werden muß, taugt er nicht für mich. Ich weiß, Du magst verrätselte Texte - ich selbst mag sie nicht.
Das kann ich gut nachvollziehen aber so war es auch nicht gemeint. Ich halte dich für literarisch sehr bewandert. Der Text kann sich dir recht einfach erschließen und vielleicht hat er das sogar. Es ist in meinen Augen nichts verrätseltes drin. Mir ist es nur zu umständlich, jemandem den Text zu erklären, der bereits mitteilt, dass er sich selbst nicht die Mühe des Verstehens machen möchte. Da bin ich eben froh, wenn diese Aussage so deutlich gemacht wird, und ich mich nicht mit untauglichen Versuchen zu belasten brauche.

Von meiner Leidenschaft für verrätselte Texte weiß ich noch nichts. Ich liebe Rätsel, die als solche gestellt werden. Hingegen mag ich keine Texte, in die beliebiges hineininterpretiert oder -gerätselt werden kann. Aber natürlich weißt du das, denn so weit waren wir per PM ja schon gekommen, leider auf eher einseitige Weise.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:20   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Mir ist es nur zu umständlich, jemandem den Text zu erklären, der bereits mitteilt, dass er sich selbst nicht die Mühe des Verstehens machen möchte.
.
Was brachte Dich zu diesem Schluß?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:25   #13
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Was brachte Dich zu diesem Schluß?
Dein sehr absolut gehaltener Post brachte mich zu diesem Schluss.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Kein normal veranlagter Mensch spricht so, emanzipiert oder nicht.

Und wieso bei diesem Dialog ein Bauer Zuhörer ist - Sex im Grünen? - ist mir schleierhaft.

Gefällt mir nicht, gefällt mir absolut nicht.
Offenbar bleiben keine Fragen zurück, nur ein endgültiges Urteil. Genau darauf habe ich mich bezogen. Eine Auseinandersetzung ist auf diese Weise unnütz.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:29   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Was hat eine klare Mißfallensbekundung mit Nicht-verstehen-wollen zu tun?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 22:50   #15
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Ich denke, es geht bei dem Text nicht um menschlichen Sex, sondern um eine Zwangsbesteigung bei Rindviechern. In diesem Kontext ist die „intellektuelle Abneigung“ der Kuh doch verständlich, deren Intellekt hier einfach nur vermenschlicht wurde, auf amüsante und fast satirische Weise.
Die Kuh möchte ernst genommen werden und nicht einfach nur bestiegen werden, das ist alles.
Kommt halt nicht jeder drauf. Ich bin eben ein Frauenversteher.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 23:27   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


ein horror von einem dämlichen quargel. wo ist die kurzgeschichte du komische person? na ja du bist ein echter stachel für den leser. würde dir den gerne aus dem rektum ziehen...

http://up.picr.de/21654461fy.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 00:09   #17
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Ralfchen,

was ist denn mit Liebe und Sanftmut? Was wird Paps dazu sagen, dass du wieder rückfällig geworden bist? Reich es denn wirklich, jeden Faden mit einem Grimassenbild von dir zu beglücken?

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:53   #18
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Der Frauenversteher hat den vollen Durchblick.
Danke für die Zusammenfassung.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 00:55   #19
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380


Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 22:13   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Gilt das dem Text (als Kommentar) oder einem der Kommentare?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 22:59   #21
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Der Frauenversteher hat den vollen Durchblick.
Danke für die Zusammenfassung.
ich denke dass ich mehr von frauen verstehe als du stiftiger scallopion. selten so einen blödsinn ein zweites mal reiteriert. wer redet so mit einem provinztölpel? man nimmt die gleitcreme und wixt ihm den schmutzigen luller zwei-mal-rauf-runter und er hat ohnehin eine premature ejakulationierung, wenn er nicht schon auf grund seiner langen beziehung mit einem schaf instant-semen rauspufft.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 23:15   #22
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich denke dass ich mehr von frauen verstehe als du stiftiger scallopion. selten so einen blödsinn ein zweites mal reiteriert. wer redet so mit einem provinztölpel? man nimmt die gleitcreme und wixt ihm den schmutzigen luller zwei-mal-rauf-runter und er hat ohnehin eine premature ejakulationierung, wenn er nicht schon auf grund seiner langen beziehung mit einem schaf instant-semen rauspufft.
Irgendwie mag ich Dich, Ralfchen - ich weiß auch nicht so genau warum. Aber diesen Kommentar finde ich irgendwie blöd ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 07:34   #23
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711


Finde ich gar nicht mal so aus der Luft gegriffen. Es gibt schon Frauen, die so ticken, auch wenn es sehr überspitzt dargestellt wird.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 19:18   #24
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Finde ich gar nicht mal so aus der Luft gegriffen. Es gibt schon Frauen, die so ticken, auch wenn es sehr überspitzt dargestellt wird.
Es gibt auf dieser großen weiten Welt vermutlich nichts, was es nicht gibt.

In dieser kleinen Parabel geht es, wie Jeronimo richtig zusammengefasst hat, um Zwangsbesamung von Rindern. Selbstverständlich werden die Tiere hier vermenschlicht, um die Fragen der Emanzipation zu transportieren. Die Emanzipation läuft auf mehreren Ebenen ab. Zunächst ist es wichtig, festzuhalten, dass die Rinder sich beide nicht wehren können. Die einzige Möglichkeit der "Flucht" besteht für die Kuh in der kognitiven Ebene. Sie verbalisiert das Erlebte und ordnet es ethisch ein, erhebt sich auf diese Weise moralisch über den Bauern. Außerdem erhebt sie sich über den Bullen, der sich, auch erkennbar am differenten Duktus (kurze, einfache Sprache gegenüber elaborierten Sätzen mit Frendwörtern), komplett der Situation ergeben hat und sich sogar ein Stück weit mit dem Bauern gemein macht ("Mach keine Zicken" -> "Wehr dich nicht. Ergib dich, so wie ich.")

Der letzte Satz zementiert die Ausweglosigkeit der künstlichen Situation, zumal gleichzeitig der Fluchtversuch (Ebenenwechsel) der Kuh von relevanter Stelle (nur der Bauer könnte hier etwas ändern), nicht bemerkt wird.

Die aufgeworfenen Fragen zur Emanzipation berühren, wenn man die Situation auf Menschen übertragen möchte, auch folgende Punkte (nicht abschließend):
- Sicht der Kuh: Wie gehe ich in ausweglosen Situationen mit Resignation und Würde um?
- Sicht des Bauern: Wie kann ich Geschöpfen Würde verschaffen, die vermeintlich keine haben?
- Sicht des Bullen: Bin ich Sand im Getriebe oder Öl?
- Metasicht: In welchen engen Grenzen kann Emanzipation (noch) verlaufen? Wann verkommt sie zur Farce?

Freundliche Grüße und fröhliches Grübeln wünscht
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 08:20   #25
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711


Danke für die Erklärung. Jetzt wird es schluessig. Offenbar war ich aber auch nicht die Einzige, die das nicht so richtig kapiert hat
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 13:25   #26
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung.
Sehr gerne
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Emanzipation



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das Emanzipation?! Sabarabas Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.01.2015 22:55
Emanzipation Schmuddelkind Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 21.08.2014 00:27
Emanzipation (Drabble) Poetibus Geschichten, Märchen und Legenden 2 27.11.2012 20:20
Emanzipation Ruth Düstere Welten und Abgründiges 0 30.10.2007 21:16
Emanzipation Samael Sonstiges Gedichte und Experimentelles 10 13.02.2006 21:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.