Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.05.2007, 12:12   #1
Madenosan
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 16

Standard Zigeunerjungen

-
Madenosan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:29   #2
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo madenosan,
Zitat:
Plumpste trunken, halbversunken
'nen Gedankens in die Tiefe
da würde ich am ende der ersten strophe einen bindestrich setzen, ich habe eine zeit lang nachgedacht, bis ich merkte, dass es ein wort sein sollte

Zitat:
Zigeunerjungen, immer schwer
Sehen meistens so viel mehr
Enden häufig still und leise
Auf eben jene schlechte Weise
Traurig ungeliebt.
hier passt in der ersten und in der vierten zeile die metrik nicht, ich habe aber keinen vorschlag, wie du das ändern kannst...
joa
das reimschema ist denkbar einfach, noch zwei anmerkungen: heute nennt man "zigeuner" sinti und roma und die bezeichnung "streuner" ist auch nicht grade nett...
mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:52   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ja, aber wer sind die Sinti, und wer die Roma? *gg*

Ich denke, das ganze Gedicht ist ein einziges Vorurteil, weswegen ich es als eine Verurteilung von Vorurteilen verstehe.
Teilweise klingt es nicht gut, da ist Don_Backtriebmittel zuzustimmen, im Ganzen wird aber ein sehr fließender Charakter entwickelt, bei dem auch das Lesen nicht behindert wird.
Ich verstehe die Länge der zweiten Strophe nicht, genauer gesagt, warum sie länger ist als die übrigen. Inhaltlich: naja. Ich las es nur aufgrund des herausgebildeten Lesetempos zuende.

Gruß
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:57   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Don_Backtriebmittel? 8o 8o
sinti und roma ist eine bezeichnung für die in deutschland lebenden "zigeuner", wobei sich die roma von den sinti etwas abgespaltet haben.
aber es mir natürlich auch klar, dass sich "sinti und roma" schlecht auf streuner reimen
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:22   #5
Madenosan
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 16

ok, der zigeunerjunge, das bin wohl ich selbst, in sofern würde ich mich selbst beleidigen, obwohl ich die eigenschaften eher als sympatisch empfinde, die ich dem zigeunerjungen gebe. Er ist ein sehr emotionaler, an der Liebe interessierter Mensch, der etwas hilflos wirkt, aber nur auf grund der für ihn zu unsensibelen Umgebung. Im Sinnestaumel stürtzt er in das Wasser, ohne das jemand ihm helfen kann. Das einzige an dem er sich festhalten kann ist die Droge. Auch wenn er mit dem Finger auf andere zeigt, die für seine Lage verantwortlich sind, hilft ihm das nicht mehr. Obwohl er vielleicht liebevolle Zuwendung verdient hätte, bekommt er in diesem Moment keine, möglicherweise, weil er vergessen wurde. Bleibt nur die Flasche in seiner Hand mit der er sich im kreis drehend nach unten schraubt. Letztendlich, sieht der Zigeunerjunge wohl mehr als die anderen, er hat etwas wertvolles an sich, dass viele scheinbar zu spät erkennen. Indirekt verbunden ist damit die Aufforderung, Menschen nicht nach ihren zerissenen und zerschlissenen Hosen zu bewerten, sondern ihnen zuerst die Möglichkeit einzuräumen, dass sie über Eigenschaften oder Wissen verfügen, welche von bedeutung seien könnten, und auch ohne diese wären sie wohl Wert mehr liebe zu empfangen, da sie ja offensichtlich, so wie auch dieser Junge, ein eigenes Leben haben, mit all der dazugehörigen Gefühlswelt. Soviel zum Ansatz meiner schreiberischen Intention. Heisst ja nich das sie ankommt, jedenfalls ist es das was darinsteckt

das mit der metirk werde ich untersuchen, finde aber, dass es so schon ganz gut passt. Mit dem bindestrich, ja vllt prober ichs mal aber an sich wolltich nichmal das apostroph setzen, habs nur fürs forum reingehaun, weil sonst wieder alle verwirrt sind im original findet sich an sich noch nichmal das apostroph Die eine Strophe ist länger bzw die anderen kürzer, weil es nunmal der inhalt der Strophe is, bzw der der anderen, nicht mehr und nicht weniger pro Strophe. Ich folge generell keinen festen Reimschemen, sondern meiner Emotionalität, die ich mit dem Text verbinde. Wenn mein Gefühl sagt, Strophe zuende, is sie zuende Der Inhalt, nun ja, er spiegelt ein Lebensgefühl wieder, das ich zu einer bestimmten Spanne meiner Lebenszeit durchlaufen habe. Natürlich kann man es nur dann aufnehmen, wenn man dieses kennt.

Finde es sehr angenehm, dass die Antworten diesmal von leuten geschrieben sind die definitiv wesentlich sympatischer wirken So fiel es mir auch einfacher produktiv mit den Beiträgen umzugehen. Großen Dank
Madenosan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:37   #6
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Anfängerfehler Nummer 23a: Niemals deine Intentionen in diesem Umfang veröffentlichen, vor allem nicht nach zwei Kommentaren. Wenn dich jemand darum bittet, schicke sie ihm per PN.
Das ist kein Forengesetz, sondern einfach eine Empfehlung. Setzt du deine Intentionen in einer derartigen Ausführung hier herein, erdrosselst du damit sämtliches Diskutieren um dein Gedicht. Du nimmst einjedem, der es liest, die Möglichkeit, es zu verstehen, wie er es möchte, den Zigeunerjungen vielleicht auf sich zu beziehen, anstatt auf dich.
Ich bin mir sicher, dass du das damit nicht erreichen wolltest, aber achte einfach in Zukunft darauf. Wenn dir jemand seine Interpretation darstellt, kannst du ihm natürlich darauf antworten, indem du sie bezüglich dem Vergleich mit deinen Intentionen wertest. Aber niemals so ausführlich, das raubt jedem die Lust, sich näher mit deinem Gedicht auseinanderzusetzen. Und das wollen wir doch nicht, schließlich hast du viel zu sagen und ein Gedicht sollte keine Erklärung brauchen - es kommt auf's Verstehen an.
Gruß

post scriptum:
@ El_Hefe: Das musste einfach mal sein Das fällt mir jedesmal ein, wenn ich deinen Nick lese. Ist aber nicht bös gemeint (schließlich bist du Mod - ich werde mich hüten, da was bös zu meinen *gg*)
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:50   #7
Madenosan
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 16

seh ich anders. aber danke. ich empfinde es als bereicherung wenn menschen mir die intention ihres schreibens offenbaren, da ich selbst über genug Fantasie verfüge unabhängig davon eine eigene Welt der Vorstellung aufzubauen. Ausserdem ist dieses Forum nicht der einzige Abgleich meiner Texte mit Menschen die sie lesen. So dass ich da zum glück ein wenig unabhängig bin und mir eine solche Freiheit, die ich nebenbei bemerkt auf keinen Fall missen möchte als schreibender Mensch, einfach nehmen kann. In sofern betrachte ich dies nicht als Anfängerfehler, sondern vielmehr als Fortgeschrittenenbonus

Es ist immer wieder interessant was einem Leute völlig selbstbewusst als Wahrheit deklarieren.

Dennoch danke auch dir für den lieb gemeinten Ratschlag.
Madenosan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 17:30   #8
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Unsere Standpunkte schließen sich nicht aus. Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Intentionen einem Interessierten unterbreitest; du solltest sie nur nicht so ins Volk schmeißen. Natürlich kann das Wissen um die beabsichtigte Aussage eine Bereicherung sein, aber - und das ist dir vielleicht entgangen - in diesem Thread hat dich kein Mensch danach gefragt. Ich sage nicht, dass mich deine Intentionen nicht interessieren würden, aber ich habe dich nicht um eine Darstellung dieser gebeten und - insofern ich das richtig sehe - El_Hefe genauso wenig.

Wenigstens scheinst du mit genug Selbstvertrauen ausgestattet zu sein, wenn du sagst, dass du dich sehrwohl in der Lage siehst, dich über die Intentionen des Schöpfers hinwegzusetzen. Es ist ja schön, dass du uns das allen zutraust, aber ich beispielsweise - und darum geht es in dieser Diskussion auch schon lang nimmer um dein Gedicht - finde es einfach sinnlos. Du wirst nicht über meine Interpretation reden wollen, sonst hättest du wohl kaum deine Intentionen hier so dargestellt.
Das ist das Signal, was ankommt: "Hört auf zu palawern, das hier ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit! Fresst oder sterbt!"

Liebe Grüße

post scriptum: Ich sprach nicht aus Wissen, was Wahrheit ist, ich sprach aus Erfahrung. Ich dachte, das würde einen Neuling vielleicht interessieren.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zigeunerjungen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.