Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2009, 10:15   #1
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42

Standard Oh du bitterschöne Einsamkeit!

Oh du bitterschöne Einsamkeit!

Hier steh' ich im Garten
Giese Blumen, esse Beeren
Erfreue mich an der Natur
Doch lebe in Gefangenschaft

Nun hebe ich ab!
Fliege fort von hier!
Die Ewigkeit erwartet mich
Hier, in ihrer ganzen Gewalt

Der herrenlose Hund
Der Räuber am Himmel
Der Stern im Nichts
Der Eremit
Der bin ich, hier und jetzt

Durch die Sphären der Unendlichkeit gleite ich fort
Weg von Verrätern, die mich hier auf Erden halten
Weg von Religion, die mir mein Leben zweifeln lässt
Weg von Technik, die mir meinen Wohnraum vernichtet
Hin zur Natur der Ewigkeit, die mir die Liebste
Hin zu den Sternen, die mich als ihr Kind empfangen
Hin zum Nichts, das mir alle Geheimnisse flüstert
Durch den Schleier der Sterne schwebe ich dahin

Hier steh' ich im Garten Eden
Beregne die Natur, speise Ambrosia
Ergötz' mich an der Ewigkeit
Lebe jetzt in Freiheit

Geändert von Mephistopheles (06.05.2009 um 14:35 Uhr)
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:17   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Mephistoteles,

du hast uns hier ein sehr bewegendes Werk geschenkt.
Dein Text hat alles:
Freude und Trauer, Verzweiflung und Hoffnung.
Der Vergleich der Sterne als Mütter oder Eltern gefällt mir sehr.
Hat mir viel bedeutet, sowas tiefer gehendes mal wieder hier zu lesen.

Lieber Gruss

corey

P.S. "speiße Ambrosia"
was bedeutet das?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 11:59   #3
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42

Hi Corazon!

Schön, dass dir mein Gedicht gefällt!

Zu Ambrosia:

Zitat:
Zitat von Wikipedia Beitrag anzeigen
Ambrosia (αμβροσία, griech. Unsterblichkeit) ist die Speise und Salbe griechischer Götter sowie das Futter ihrer Rösser.

Nach der Legende brachten Tauben sie dem Zeus, aber auch den Götterlieblingen unter den Menschen wurde sie gereicht, so dem Tantalos, dem Aeneas und dem Achilleus. Auch als Salbe, süß duftender Balsam oder als Trank, der die Schönheit des Körpers erhöhte und ihn vor Fäulnis schützte, wurde die Ambrosia gebraucht.
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:08   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Mephistoteles,

das ist ja sehr interessant. Was du alles weisst...
Aber warum hast du speiße mit diesem komischen, nur in Deutschland erhältlichen ß geschrieben? wenn es eine Speise ist?

Ja, dein Gedicht gefällt mir wirklich ausserordentlich. Ich möchte auch gern von Sternen als ihr Kind empfangen werden. Hast du toll gesagt.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:36   #5
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Aber warum hast du speiße mit diesem komischen, nur in Deutschland erhältlichen ß geschrieben? wenn es eine Speise ist?
Dankeschön, habs ausgebessert. War mir da nicht ganz sicher wie man es schreibt ^^.

MfG
Mephisto
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:09   #6
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi

ich platze eigentlich hier ungern in die Lobesrede hinein aber ich muss mal meinen Senf dazugeben.
Der Text, ja naja, ist mir zu offensichtlich, du präsentierst mir hier ein fertiges Bild und es sieht noch nichtmal irgendwie extravagant aus sondern ist fertig und langweilig. Er lässt keinen Raum für eigene Interpretationen. Auch der Inhalt ist nicht besonders aufregend sondern nur Gedankengut das in jedem steckt sofern man mal oder des öfteren kifft, ausserordentlich Gedankenverloren ist oder sein Köpfchen mal auf andere Dinge ausser den Materialismus dieser Gesellschaft lenkt.
Sry, die unoberflächliche Absicht deines Textes ist für mich in einer totalen Oberflächlichkeit gemündet

Gruss,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:23   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ich finde es sehr bedenklich, ja, schon dreist, hier Werbung für den Genuss von Einstiegsdrogen zu machen. Nicht zuletzt, weil hier sehr viele Teenager lesen. Deshalb werde ich deinen Kommentar löschen lassen. Es sei denn, du entfernst diese Passage.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:46   #8
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Werbung?! Wo? was?? Wie bitte? Also ich weiss nicht hab ich irgendwo gesagt dass ich Drogen nehme? Habe ich geschrieben dass ich möchte dass es andere tun? Nein ich ändere die Passage höchstens aber entfernen tu ich nichts. Ich ändere sie zu "Drogen" und nehm das Böse Wort raus aber dass ich die passage rausnehme geht mal echt zu weit, vor allem hab ich gar nichts schlimmes oder verwerfliches geschrieben oder besser ich schreib meinen Beitrag als Gedicht, mehr und weniger auch nicht.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 12:16   #9
Mephistopheles
 
Dabei seit: 04/2009
Alter: 32
Beiträge: 42

Hi IsabelG!

Danke für deinen Kommentar. Ich finde nicht, dass du hier Werbung für Drogen machst, wie es Corazon auffasst ^^. Übertreibs mal nicht, Corazon .
Schließlich sollte man sich auch über negative Kritik freuen, sofern sie nicht beleidigend wirkt, und das tut sie nicht.
Genau das, was du kritisierst, wollte ich eigentlich darstellen: Das Verhältnis zu unserer heutigen Gesellschaft aus einer etwas antimateriellen Sicht... oder wie mans nennen mag, glaube ich finde grade nicht die richtigen Worte dafür. Zeige mir mal ein Gedicht, das nicht Gedankengut enthält, was fast jeder träumerisch-nachdenklich veranlagte Mensch schon einmal ansatzweise durchdacht hat. Wenn es so ein Gedicht gibt, ist es für den Laien nicht verständlich und in diesem Forum wird es dann wohl kaum einer verstehen. Damit will ich nicht sagen, dass in diesem Forum nur Laien unterwegs sind :P. Aber ich glaube, es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand ein Gedicht verstehen wird, dass beispielsweise einen Gedankengang eines berühmten Philosophen weiterführt. Es sei denn hier ist jemand der Philosophie studiert (hat)...
Ich finde ja, dass man viel in mein Gedicht hineininterpretieren kann, aber da man sein Gedicht selbst ja meist höher einschätzt als andere, freue ich mich, dass auch jemand schreibt, warum es ihm nicht gefällt.
Danke dir!

Mit freundlichen Grüßen
Mephisto
Mephistopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 16:29   #10
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi,

Na dann bin ich ja beruhigt dass du die sache nicht so eng siehst.
Zurück zu deinem Gedicht. Ich finde es ist einfach zu wenig durchdacht. Darüberhinaus verstehe ich schon einigermaßen was du darstellen willst es wirkt auf mich nur wie schon erwähnt zu öberflächlich geschrieben, nicht das Thema an sich ist oberflächlich sondern die Wortwahl und auch der ablauf wenn man so will.
Ausserdem muss ich dir etwas wiedersprechen Ich lese ausserordentlich gerne Philosophische Texte ohne Philosophie studiert zu haben. Es ist nicht so dass ich deswegen von jedem Gedicht erwarte dass es diesen Anspruch erfüllt, ganz im gegenteil, weniger ist manchmal doch mehr. Ausserdem ist es nicht schwer Werke wie zum Beispiel eines meiner Lieblingsautoren `Kierkegaard` zu verstehen, ganz im gegenteil, ich rate zu dem Buch "Der Begriff Angst" oder "Probleme der Lyrik" von Gottfried Ben. Aber das ist schon wieder offtopic also bleib ich beim Thema

Mir ist aufgefallen dass meine Kritik vielleicht etwas grob daherkommt aber das sollte nicht persönlich genommen werden und ich denke dies hast du auch nicht getan, wenn man liest wie gut du mit negativ Kritik umgehen kannst wird es alles sicher nur noch besser werden, denn dafür sind foren wie dieses ja da. Nich um sich ständig Honig um den Mund zu schmieren. Natürlich sind die Kritiken meist sehr subjektiv weil sie aus dem Auge des Betrachters stammen und deshalb auch nur eine Meinung bzw Ansicht darstellen. Doch auch aus solchen Kritiken egal wie unverschämt sie vielleicht daherkommen kann man sich etwas positives von Nutzen machen.

Viele Grüsse,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Oh du bitterschöne Einsamkeit!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsamkeit sweet_romance Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.11.2007 16:50
Einsamkeit michlana67 Gefühlte Momente und Emotionen 4 15.10.2007 18:30
Einsamkeit KlingeX Düstere Welten und Abgründiges 0 30.08.2007 16:47
Der Einsamkeit Lucitheblue Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.07.2007 10:20
Einsamkeit Ashiya Düstere Welten und Abgründiges 0 10.05.2005 23:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.