Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2008, 10:30   #1
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Standard Bleiche Gleise

...


nebeneinanderher
sind wir verlegt

Hölzer können wir schlagen
unterschwellig
aufeinander zu
und hoffen
dass es keine Kreuze werden

im Schoß des Schotterbetts
gedeiht kein Schlaf
der Weg, der wir sind
muss weiter:

Treffpunkt
im Unendlichen


...
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 13:28   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, leschmürz,

ich stelle hier mal wieder fest, dass ich deine texte gut leiden kann, da ich deine sprache verstehe.

ich kann nachfühlen, was du sagst, oder besser, ich finde in deinen worten eine durchgängige interpretation für mich.

mir gefällt die verknüpfung von diesem "wir", das nebeneinanderher und aufeinanderzu läuft mit den schienensträngen.

ich stoße mich ein wenig am zu oft gehörten ausdruck" des treffpunkts im unendlichen".ich würde diese zeile streichen, denn sie erscheint mir im feinsinnigen zusammenhang des resttextes zu (ähm) banalisierend(?!).
aber das ist vielleicht meine vorliebe für das streichen, vor allem letzter zeilen.
oftmals nehmen diese etwas von den varianten weg und geben zuviel vor.ich finde das trifft hier zu.

ansonsten gefällt mir, was ich darin lese.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 01:03   #3
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Hi Apnoe! =)

Vielen Dank für Deine Beschäftigung mit meinen Zeilen.
In Deinem Verständnis und Mit-Vollzug meiner Schreiberei fühle ich mich gut aufgehoben!

Zitat:
ich stoße mich ein wenig am zu oft gehörten ausdruck" des treffpunkts im unendlichen".ich würde diese zeile streichen, denn sie erscheint mir im feinsinnigen zusammenhang des resttextes zu (ähm) banalisierend(?!).
Du hast vollkommen recht.
- Mir war schon etwas unwohl, als ich die Zeilen hinschrieb und sie auch bei wiederholtem Überdenken nicht weichen wollten.
Das Problem hier ist, dass es als mathematische Aussage innerhalb des gewählten Bildes einfach zutreffend ist. So ist nunmal der simple Sachverhalt - nichts Symbolisches ist hier etwa Antrieb dieser Formulierung, sondern die geometrische Setzung.
Aber diese zum Klischee erstarrte Allerweltsformulierung geht wohl wirklich nicht.
Ich muss etwas anderes suchen.

Ersatzlos streichen mag ich es nicht ...
Aber ich darf nicht in die sprachliche Klischee-Falle tappen ... und darf die Falle gedanklich nicht zuschnappen lassen.
Danke für den wichtigen richtigen Schubs in die richtige Richtung! =)


Gruß,

LeSchmürz.
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bleiche Gleise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.