Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2024, 15:36   #1
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

Standard Blitzfragen

Wenn das Universum ein Lebewesen wäre
und der Urknall die Empfängnis, ist es dann
schon geboren oder noch ein Embryo?

Sind Gammastrahlenblitze die ersten
Denkversuche oder Sonnen eine
andere Art von Mitochondrium?

Sind wir selbst nur eine Art Viren
oder Bakterien? Wie weit wären die
Bakterien in uns mit ihrer Forschung?
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 19:55   #2
männlich aufgeklappt
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: hier
Beiträge: 163

bei aller Vermessenheit, würde ich den Denkversuch aufmuntern…

gedanklich gerne geteilt
aufgeklappt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 09:21   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

Standard Danke aufgeklappt

... welchen der Fäden möchtest du aufnehmen? Ich bin offen für a... (vermutlich nicht alles).
Curd Laßwitz hatte mal das Leben auf einer Seifenblase beschrieben und es gab/ gibt Physiker, welche dem Universum vielleicht ein Bewusstsein unterstellen würden.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 12:33   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... und es gab/ gibt Physiker, welche dem Universum vielleicht ein Bewusstsein unterstellen würden.
Weniger die Physiker als vielmehr die Philosophen. Giordano Bruno war der prominenteste Vertreter dieser Theorie, dafür wurde er im Jahr 1600 bei lebendigem Leib verbrannt. Heute vertritt Jochen Kirchhoff die Idee eines Kosmos als Organismus mit Bewusstsein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 12:48   #5
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

Standard Naja Ilka

... Bruno kam imho wegen anderer Ideen auf den Scheiterhaufen.
Philosophen habe immer viele Gedanken, da hielt ich dies für normal. Matloff ist Physiker und in der Physik sollten Naturgesetze gelten und nicht mit widerlegbare Vermutungen hausiert werden.

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 13:05   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... in der Physik sollten Naturgesetze gelten und nicht mit widerlegbare Vermutungen hausiert werden.
Ich bin immer wieder auf Physiker (und andere Naturwissenschaftler) gestoßen, die ins Philosophische oder Religiöse drifteten, wenn sie an die Grenzen des Nachweisbaren stießen. Das meiste, was wir in der Schule im Physikunterricht lernen, besteht nur aus Theorien. Wir wissen nicht, ob es wirklich einen Urknall gab; wir wissen zwar über die Anziehungskräfte, haben aber keine Beweise für das Gravitationsgesetz. Wir wissen vieles aus der Beobachtung und Erfahrung, aber nicht, warum es so ist. Wir wissen nicht einmal, wie Leben entstanden sein könnte, daran hat auch die Nachbildung der "Ursuppe" nichts geändert.

Zitat:
... Bruno kam imho wegen anderer Ideen auf den Scheiterhaufen.
Der Mann hatte viele Ideen, die den Geistlichen jener Zeit nicht gepasst hatten. Deshalb war er jahrelang kreuz und quer durch Europa auf der Flucht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 14:44   #7
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

... diesmal völlige Zustimmung.
Wobei Bruno durchaus dem Panpsychismus anhing.

Grundsätzlich halte ich meinen dritten Faden für interessant. Wenn wir die Bakterien in einem lebendigen Universum wären, wie weit wären die Mikroben in uns mit ihrer Forschung? Wären bei denen die Planckgrößen noch kleiner?
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 15:03   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Wenn wir die Bakterien in einem lebendigen Universum wären, wie weit wären die Mikroben in uns mit ihrer Forschung? Wären bei denen die Planckgrößen noch kleiner?
Ich fürchte, auf diese Frage wird es keine Antwort geben, allenfalls Spekulationen.

Vielleicht erledigt sich das "Problem" sowieso in nicht allzu ferner Zeit. Heute steht in der Zeitung, dass ein riesiges Schwarzes Loch in unsrerer Galaxie entdeckt wurde, gerade mal 2.000 Lichtjahre von uns entfernt. Das ist unter kosmischen Gesichtspunkten verdammt nah. Da braucht man sich um sonstige Belange keine Gedanken mehr zu machen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 15:04   #9
männlich RichArt
 
Benutzerbild von RichArt
 
Dabei seit: 04/2024
Ort: Leipzig
Alter: 21
Beiträge: 22

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Wenn das Universum ein Lebewesen wäre
und der Urknall die Empfängnis, ist es dann
schon geboren oder noch ein Embryo?

Sind Gammastrahlenblitze die ersten
Denkversuche oder Sonnen eine
andere Art von Mitochondrium?

Sind wir selbst nur eine Art Viren
oder Bakterien? Wie weit wären die
Bakterien in uns mit ihrer Forschung?
Ich finde es ja eher erstaunlich, dass wir Menschen dieselben verrückten Theorien teilweise so häufig gleichzeitig überlegen. Ich habe zuvor nie etwas von diesen Gedanken gehört, sie irgendwann selber gehabt, jemandem geäußert und erfahren, dass diese Person diese Überlegung auch schonmal hatte...
Hat sicherlich auch damit zutun, dass man ja im Biologieunterricht darüber hört und dann selber anfängt zu philosophieren, da dass menschlich ist . Ich dachte auch schon immer, vielleicht sind wir als Mensch die Energiequelle für diesen größeren Organismus, wie das Mitochondrium für die Pflanze. Schnell würde sowas heutzutage sicherlich als "Verschwörungstheorie" gelten
RichArt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blitzfragen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.